Ist es nur eine trockene Stelle an der Oberlippe? Was kann man dagegen tun?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ist es nur eine trockene Stelle an der Oberlippe? Was kann man dagegen tun?

Guten Tag Frau Simon, Ich brauche Ihre Meinung und evt Rat oder Empfehlung. Mein Sohn jetzt 11 Monate.  Seid ca. 1-2 Monaten kriegt er immerwieder an der gleichen Stelle an der Oberlippe ( nur an der rechten oberlippenhälfte ) eine wiederkehrende gerötete rauhe Stelle. In diese kleinen geröteten Stelle sind meines Erachtens minibläschen/pünktchen zu sehen....die wiederum schnell wieder verschwinden meist noch am selben Tag, jedoch die rötung bleibt. Dies kommt und verschwindet dann nach einigen Tagen oder 1-2 wochen ungefähr wieder.  Unsere Kinderärztin sagt wir sollen Bephanten benutzen, was nicht hilf. Der Apotheker meinte dieses Engelwurzbalsam- dieses hat gut geholfen aber nach einiger Zeit kam das ganze wieder. Kinderärztin meinte es ist kein Herpes sondern eine trockene Hautstelle.  Was meinen Sie Frau Simon dazu? Was könnte ich noch machen?

von Haparu am 08.01.2019, 13:48



Antwort auf: Ist es nur eine trockene Stelle an der Oberlippe? Was kann man dagegen tun?

Liebe Haparu Aus meiner Perspektive kann ich leider nur schlecht eine Beurteilung geben; insbesondere zwei Experten vor Ort schon eine fachliche Beurteilung mit Sicht auf die Haut gegeben haben. Hauterscheinungen kann man oft sehr schwer mit einer echten Ursache ausmachen. Wenn es sich "nur" um eine trockene Hautstelle, aber immer an der selben Stelle, handelt, so bleibt zu schauen, woher diese kommen mag. Lutscht Ihr Kind z.B. gerne am Reißverschlußzipper o.ä.? Ich denke da an eine Nickelunverträglickeit. Aber auch alle anderen Stoffe, die mit der Lippe in Berührung kommen, können dazu führen, dass sich diese Stelle entwickelt oder wieder aufblüht. Der Verdacht eines Herpesbläschen liegt sehr nahe. Hatte Ihr Kind wissentlich schon einmal Kontakt zu Windpocken oder aber Herpes? Selbs eine Windpockenimpfung ist kein Garant für eine hundertprozentige Immunisierung Als Pflege kann ich Ihnen Kokosfett empfehlen. Es fettet sehr intensiv, ist bekömmlich und wirkt desinfizierend. Geben Sie immer mal wieder etwas auf die Lippe; insbesondere über Nacht und schauen, ob eine Besserung eintritt :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Haut Säugling

Mein Sohn ist nun 1,5 Wochen alt und bekommt sehr trockene Haut. Insbesondere an den Händen, Beinen und Schultern. Auch sind hier und da mini kleine Pickelchen an den trockenen Stellen. Bei mir in der Familie ist Neurodermitis leider veranlagt. Wie kann ich die trockene, schuppende Haut richtig pflegen? Welche Creme empfehlen Sie mir? Bis jetzt mac...


Beste Pflege für trockene Haut?

Sehr geerhte Frau Katrin, mein Baby ist 12 Woche alt. Er hat trockene Haut, besonders an Knien und Armen. Bisher habe ich Bio-Mandelöl zur Pflege seiner Haut verwendet, aber es hilft offensichtlich nichts. Aas empfehlt Ihr mir? Danke im Voraus


Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...


Gereizte, schuppige, trockene Hornhaut

Hallo und guten Tag Ich hoffe ich bekomme es einigermaßen beschrieben, da Bilder ja nicht möglich sind. Unser Sohn trägt aus Therapie Gründen wegen seines Klumpfußes 16 Stunden am Tag Schuhe die auf einer Schiene befestigt sind. Bis vor einem Monat sogar 23 Stunden am Tag und das seit 4 Monaten. Er ist nun 6 1/2 Monate. Dadurch werden seine F...


Rote Bäcklein, trockene Stellen

Guten Abend Fr. Simon, unsere Tochter (fast 9 Monate) hat seit einiger Zeit mal mehr mal weniger ausgeprägte rote bzw. trockene Bäcklein. An was könnte es liegen bzw. was können wir da machen? Ist das ein eher häufiges Problem? I. d. R. benutzen wir bei kalten Temperaturen eine Kälteschutzsalbe (Bahnhof Apotheke). Die Bäcklein haben wir ...


Trockene haut

Hallo meine Tochter ist 1 Jahr alt und neigt zu trockener Haut ich bade sie 2x die Woche nach dem Baden trage ich hipp pflegeöl auf am nächsten hat hat sie aber wieder total trockene haut Was soll ich anders machen? Jeden Tag eincremen? Oder Öl weglassen? Danke


Trockene Ohren

Liebe Frau Simon, meine Tochter (5 Monate) hat seit einiger Zeit trockene Ohrläppchen. Nun wird die Stelle vor dem Ohr seit zwei Tagen auch etwas rot. Ich kenne das von meinem Sohn. Er hatte als Baby (genau in dem gleichen Alter) auch eine Neigung zur Neurodermitis, die allerdings eher an anderen Körperregionen auftrat.  Könnten Sie mir zur ...


Baby trockene Haut

Liebe Frau Simon, mein kleiner Sohn (14 Wochen alt) hat mit trockene Hautstellen zu kämpfen.  Diese befinden sich an Brust und Armen.  Gebadet wird er 2 mal die Woche nur mit Wasser. Anschließend komplett mit Babyöl (Bübchen) eingerieben.  Momentan Creme ich morgens und abends Gesicht und die stellen ein (kaufmanns Kinder Creme) Ist das zu ...


Baby extrem trockene Haut

Liebe Frau Simon, da mein Sohn ca. 2 Monate lang mit Ekzemen, Ausschlägen und Juckreiz zu kämpfen hatte, vermutete man Neurodermitis und verordnete eine konsequente Basispflege. Seither benutzen wir täglich zwei Mal Neuroderm (manchmal die normale, manchmal die Lipo).Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Haut unseres...


Trockene Haut

Liebe Frau Simon, meine Tochter (8 Monate) hat auf einem Fuß eine ganz trockene und gerötete Stelle (oberhalb der Zehen). Was kann ich dagegen machen? Hilft normale Wundschutzcreme oder sollte ich es eher mit Fettcremes versuchen? Ich habe auch noch Lanolin-Salbe Zuhause, möchte aber ungern einfach herumexperimentieren. Danke und viele Grüße...