Anzeige
Bübchen Logo Bübchen

Für zarte Babyhaut

Shampoo Milk Wundschutz Baby Bad Creme Pflege Versprechen

Bad & Shampoo

Milk

Wundschutz Spray

Baby Bad

Baby Öl

• reinigt sanft Haut & Haar
  • mit Aloe vera und Weizenprotein
  • spendet 24 h Feuchtigkeit
    und zieht schnell ein
  • mit Sheabutter und Panthenol
  • schützt vor Wundsein;
    hygienisch anwendbar
  • mit Zinkoxid und BIO-Calendula
  • reinigt mild & pflegt
  • mit natürlicher Kamille
  • pflegt & reinigt mild
  • mit Sheabutter und
    Sonnenblumenöl
Katrin Simon

Baby- und Kleinkindpflege

Katrin Simon, Babypflegeexpertin

Ist es nur eine trockene Stelle an der Oberlippe? Was kann man dagegen tun?

Guten Tag Frau Simon,

Ich brauche Ihre Meinung und evt Rat oder Empfehlung.
Mein Sohn jetzt 11 Monate. 
Seid ca. 1-2 Monaten kriegt er immerwieder an der gleichen Stelle an der Oberlippe ( nur an der rechten oberlippenhälfte ) eine wiederkehrende gerötete rauhe Stelle. In diese kleinen geröteten Stelle sind meines Erachtens minibläschen/pünktchen zu sehen....die wiederum schnell wieder verschwinden meist noch am selben Tag, jedoch die rötung bleibt. Dies kommt und verschwindet dann nach einigen Tagen oder 1-2 wochen ungefähr wieder. 
Unsere Kinderärztin sagt wir sollen Bephanten benutzen, was nicht hilf. Der Apotheker meinte dieses Engelwurzbalsam- dieses hat gut geholfen aber nach einiger Zeit kam das ganze wieder. Kinderärztin meinte es ist kein Herpes sondern eine trockene Hautstelle. 
Was meinen Sie Frau Simon dazu?
Was könnte ich noch machen?

von Haparu am 08.01.2019, 13:48 Uhr

Antwort:

Ist es nur eine trockene Stelle an der Oberlippe? Was kann man dagegen tun?

Liebe Haparu
Aus meiner Perspektive kann ich leider nur schlecht eine Beurteilung geben; insbesondere zwei Experten vor Ort schon eine fachliche Beurteilung mit Sicht auf die Haut gegeben haben.
Hauterscheinungen kann man oft sehr schwer mit einer echten Ursache ausmachen. Wenn es sich "nur" um eine trockene Hautstelle, aber immer an der selben Stelle, handelt, so bleibt zu schauen, woher diese kommen mag.
Lutscht Ihr Kind z.B. gerne am Reißverschlußzipper o.ä.? Ich denke da an eine Nickelunverträglickeit. Aber auch alle anderen Stoffe, die mit der Lippe in Berührung kommen, können dazu führen, dass sich diese Stelle entwickelt oder wieder aufblüht.
Der Verdacht eines Herpesbläschen liegt sehr nahe. Hatte Ihr Kind wissentlich schon einmal Kontakt zu Windpocken oder aber Herpes? Selbs eine Windpockenimpfung ist kein Garant für eine hundertprozentige Immunisierung
Als Pflege kann ich Ihnen Kokosfett empfehlen. Es fettet sehr intensiv, ist bekömmlich und wirkt desinfizierend. Geben Sie immer mal wieder etwas auf die Lippe; insbesondere über Nacht und schauen, ob eine Besserung eintritt :).

Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.01.2019