kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helpser
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Infobereich Babypflege
 
 
 
Anzeige
Bübchen Logo Bübchen

Für zarte Babyhaut

 
Shampoo Milk Wundschutz Baby Bad Creme Pflege Versprechen

Bad & Shampoo

Milk

Wundschutz Spray

Baby Bad

Baby Öl

  • reinigt sanft Haut & Haar
  • mit Aloe vera und Weizenprotein
  • spendet 24 h Feuchtigkeit
    und zieht schnell ein
  • mit Sheabutter und Panthenol
  • schützt vor Wundsein;
    hygienisch anwendbar
  • mit Zinkoxid und BIO-Calendula
  • reinigt mild & pflegt
  • mit natürlicher Kamille
  • pflegt & reinigt mild
  • mit Sheabutter und
    Sonnenblumenöl
 
  Katrin Simon - Expertin für Baby- und Kleinkindpflege

Katrin Simon
Expertin für Baby- und Kleinkindpflege

  Zurück

Ist es nur eine trockene Stelle an der Oberlippe? Was kann man dagegen tun?

Guten Tag Frau Simon,

Ich brauche Ihre Meinung und evt Rat oder Empfehlung.
Mein Sohn jetzt 11 Monate. 
Seid ca. 1-2 Monaten kriegt er immerwieder an der gleichen Stelle an der Oberlippe ( nur an der rechten oberlippenhälfte ) eine wiederkehrende gerötete rauhe Stelle. In diese kleinen geröteten Stelle sind meines Erachtens minibläschen/pünktchen zu sehen....die wiederum schnell wieder verschwinden meist noch am selben Tag, jedoch die rötung bleibt. Dies kommt und verschwindet dann nach einigen Tagen oder 1-2 wochen ungefähr wieder. 
Unsere Kinderärztin sagt wir sollen Bephanten benutzen, was nicht hilf. Der Apotheker meinte dieses Engelwurzbalsam- dieses hat gut geholfen aber nach einiger Zeit kam das ganze wieder. Kinderärztin meinte es ist kein Herpes sondern eine trockene Hautstelle. 
Was meinen Sie Frau Simon dazu?
Was könnte ich noch machen?


von Haparu am 08.01.2019

 BabypflegetippsHautpflege, Wickeln, Kuscheln - hier finden Sie viele Tipps und Infos rund um die Babypflege
 
 
Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Ist es nur eine trockene Stelle an der Oberlippe? Was kann man dagegen tun?

Liebe Haparu
Aus meiner Perspektive kann ich leider nur schlecht eine Beurteilung geben; insbesondere zwei Experten vor Ort schon eine fachliche Beurteilung mit Sicht auf die Haut gegeben haben.
Hauterscheinungen kann man oft sehr schwer mit einer echten Ursache ausmachen. Wenn es sich "nur" um eine trockene Hautstelle, aber immer an der selben Stelle, handelt, so bleibt zu schauen, woher diese kommen mag.
Lutscht Ihr Kind z.B. gerne am Reißverschlußzipper o.ä.? Ich denke da an eine Nickelunverträglickeit. Aber auch alle anderen Stoffe, die mit der Lippe in Berührung kommen, können dazu führen, dass sich diese Stelle entwickelt oder wieder aufblüht.
Der Verdacht eines Herpesbläschen liegt sehr nahe. Hatte Ihr Kind wissentlich schon einmal Kontakt zu Windpocken oder aber Herpes? Selbs eine Windpockenimpfung ist kein Garant für eine hundertprozentige Immunisierung
Als Pflege kann ich Ihnen Kokosfett empfehlen. Es fettet sehr intensiv, ist bekömmlich und wirkt desinfizierend. Geben Sie immer mal wieder etwas auf die Lippe; insbesondere über Nacht und schauen, ob eine Besserung eintritt :).

Bis bald und liebe Grüße von Katrin

Antwort von Katrin Simon am 11.01.2019
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Babypflege-Expertin Katrin Simon:

Baby hat trockene Haut an Stirn

Liebe Frau Simon, mein 8 Wochen alter Sohn hat seit 2 Wochen relativ trockene Haut an der Stirn! Er hat auch leichten Kopfgneis (oder Milchschorf?), aber wirklich nur leicht im vorderen Kopfbereich. Er hatte auch etwas Babyakne an den Wangen in den ersten paar Wochen, die ...

BaBaWo   19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene
 

Rückmeldung Pflege roter, trockener Hautstellen

Hallo Katrin, Vielen Dank für deinen Rat zur Pflege der roten, trockenen Hautstellen meines Sohnes. Der Tip mit dem Ölbad hat gut geholfen, seitdem sind viele Stellen weggegangen und der Rest hatte sich auch merklich gebessert. Zusätzlich habe ich die Stellen noch mehrmals ...

Gartenengel   13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene
 

Pflege roter, trockener Hautstellen

Hallo Katrin, mein Sohn (8 Monate) hat seit einigen Tagen am Körper rote, trockene Stellen. Diese befinden sich v.a. an Bauch und Rücken, vereinzelt auch an Armen und Beinen. Der Kinderarzt hat eine allergische Reaktion diagnostiziert und eine cortisonhaltige Creme verordnet. ...

Gartenengel   22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene
 

Creme bei trockenem Penis

Hallo, mein Sohn, 7 Wochen alt, hat am Penis ziemlich rauhe, trockene Haut, die zeitweise auch gerötet ist. Meine Nachsorgehebamme kommt leider nicht mehr. Kann es evtl. an der falschen Windelmarke liegen, oder ist die Windel zu klein? Welche Creme könnte ich ihm denn frauf ...

Ronine   20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene
 

Sehr trockene Haut

Guten Abend. Mein kleiner 19 Wochen hat schon sehr früh milchschorf oder gneis auf dem Kopf bekommen. Dafür benutzen wir avene Milchschorfgel. Das hilft auch sehr gut. Aber seine Haut an der stirn ist extrem trocken, so das er sich auch juckt. Nachts ist es mit am schlimmsten. ...

Momi188   18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene
 

Trockene Lippen

Hallo Katrin , Mein Baby 9 Wochen hat ganz trockene Lippen. Wir geben Fläschen. Er trinkt aber ganz ordentlich ca 1000ml Pre am Tag. Kann ich etwas auf die Lippen machen oder lieber nicht? Bestimmt ist auch die Luft sehr trocken durch die Heizung. Wie lange darf ich bei ...

Julia88   15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene
 

Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und ...

Sarahm70   28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene
 

Baby hat trockene rote Stellen an den Beinen

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Monate alt geworden. Wir baden zirka einmal die Woche, da gebe ich etwas Waschlotion von Hipp dazu. Wenn ihr Po gerötet ist, nehme ich die Babycreme von Weleda, sonst wird sie eigentlich nicht eingecremt. Jetzt hat sie aber zunehmend trockene ...

Sarahm70   20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene
 

trockene Haut Baby/Halsfalte gerötet

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage zur Behandlung trockener Haut beim Baby. Mein Kind hat seit zwei Wochen manchmal rote kleine erhabene Pickel am Bauch. Nach dem Baden ist es besonders schlimm. Ich war heute beim Arzt um es abklären zu lassen. Der Arzt meinte es sei ...

glom   11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene
 

baby 4 monate sehr trockene haut was tun?

Hallo, Meine tochter hat extreme trockene hautstellen am ganzen körper scheinbar jucken die stellen auch sehr. Nachts schlöft sie auch sehr schlecht. Können sie mir was empfehlen , womit ich die trockene stellen wegbekommen? Olivenöl bringt nichts und normale körpercreme von ...

Efeazra   09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene
    Die letzten 10 Fragen an Katrin Simon  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2019 USMedia