Ich bin verzweifelt. Baby Schlaf 6 Monate alt

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ich bin verzweifelt. Baby Schlaf 6 Monate alt

Hallo. Ich wende mich aus purer Verzweiflung an dieses Forum.. Mein zweites Kind ist jetzt 6 Monate alt und schläft einfach nicht. Ich bin so fertig. Er schläft seit Geburt schlecht. Aber seit dem 4 Monat garnicjt mehr. Er wird stündlich wach teilweise muss ich 10 mal die Nacht raus. Wie haben jeden Abend das gleiche Ritual, es ändert auch nichts wenn ich ihn zu mir ins Bett hole. Er mag dann auch keine Flasche sondern will rumgetragen werden. Eben gerade habe ich ihn wieder 1 Stunde rumgetragen. Meist sind es die selben Zeiten. Abends gebe ich ihm eine Flasche oder ein Schnuller Jenachdem ob er Abendbrei bekam oder nicht. Dann schläft er auf meinem Arm ein bzw ich Trag ihn umher wenn er noch wach ist und dann leg ich ihn wenn er schläft hin. Er schläft keine 3 Stunden am Stück.. ich bin so fertig mit dem Leben, ich bin nurnoch krank, ständig gereizt. Ausgelaugt. Ich hab das Gefühl ich habe vor 6 Monaten mein Leben aufgegeben. Dieser schlafentzug macht mich fertig. Ich hab schon alles ausprobiert : anderes Raumklima, tshirt von mir mit rein, und was es sonst noch so gibt!!! Tagsüber schläft er auch nicht viel, aber regelmäßig. Daran kann es also auch noch liegen. Ich bring ihn auch früh genug ins Bett dass er nicht übermüdet ist. Habt ihr noch Tips für mich? Ich kann nicht mehr ich weiss, Babys müssen nicht durchschlafen und alles, aber es kann doch nicht sein dass mein Kind seit der Geburt nicht schläft und teilweise stündlich wach wird..

von Annamariamerte am 17.02.2019, 05:38



Antwort auf: Ich bin verzweifelt. Baby Schlaf 6 Monate alt

Liebe Annamariamerte Sie sind am Ende Ihrer Kräfte und brauchen JETZT! Hilfe. Bitte gehen Sie zuerst mit Ihrem Kind zum Kinderarzt. Er muss Ihr Kind auf organisches Befinden untersuchen und unmittelbar ausschließen, ob eine mögliche Beeinträchtigung vorliegt. Ist hier alles o.k. bzw. Ihr Arzt hat zwar Verständnis, kann Ihnen aber ggf. nicht unmittelbar weiterhelfen, gäbe es die Option andere Experten hinzuziehen. Dieses wäre ratsam bereits parallel zu arrangieren. Wählen Sie einen Osteopathen, Kinesiologen oder Homöopathen. Ursachen für dieses sehr unruhige Schlafverhalten können Erlebnisse aus Schwangerschaft/ Geburt/ Bonding sein. Auch eine Impfung kann das Schlafen extrem beeinträchtigen. Wie schaut es mit der Ernährung aus? Gab es hier eine Nahrungsumstellung? Falls Ihr Sohn noch nie bei Ihnen geschlafen hat, so versuchen Sie es einmal. Schlafen Sie nach dem Prinzip des Co-Sleepings beeinander. Tragen Sie Ihr Baby? Auch hier gäbe es den Versuch, dass Sie Ihr Baby tagsüber viel in einer Tragehilfe tragen; um ihm Nähe zu geben, die es sucht. Medikamentös können Sie Ihrem Baby von der Fa Heel die Globuli " Lunafini" verabreichen. Als auch VirburcolZäpfchen, wenn die Unruhe sehr stark ist- diese Unruheunterbrechung kann dafür sorgen, dass das Baby den kommenden Schlaf angenehm empfindet und auch tiefer in den Schlaf gelangt. Können Sie Unterstützung erhalten? Jemand, der Ihr Baby tagsüber einmal nimmt? So dass Sie sich ausruhen können? Oder dass Sie am Wochenende entlastet werden könnten? Berichten Sie! Kraftvolle Grüße, bis bald, Katrin !

von Katrin Simon am 17.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun für besseren Schlaf? Evtl. Federwiege?

Liebe Frau Simon, Meine kleine Tochter ist nun 21 Wochen alt und nicht die beste Schläferin ;) Schon von Anfang an war sie sehr unruhig und schlief nur kurz und am liebsten auf mir. Ich habe sie dann gepuckt und so konnte sie nachts in der Regel 2-3 Stunden am Stück in ihrem Beistellbett schlafen, wobei die Abstände gegen Morgen immer kürzer wurd...


Wiedermal der Schlaf...

Liebe Katrin, meine Tochter ist 20 Monate und war noch nie eine unkomplizierte Schläferin. Manche Probleme haben sich erledigt, dafür haben sich andere aufgetan... Sie schläft seit Geburt an bei uns im Zimmer, meist auch bei uns im Bett. Ihr Gitterbett steht unmittelbar neben unserem, ein Seitenteil haben wir abmontiert (ist praktisch ein groß...


Schlaf und Affektkrämpfe

Guten Tag Frau Simon, Ich hätte eine Frage bezüglich Schlaf. Mein kleiner Mann - 9 1/2 Monate, erstes Kind - kann leider sehr schlecht ein-, noch durchschlafen. Anfangs hat er in einem Beistellbett neben mir geschlafen. Das hat er überhaupt nicht gemocht, deshalb haben wir relativ schnell ein Nestchen zwischen uns gelegt. Seit ca. 3 Monaten hab...


Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halsw...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...


Schlaf und Tagesablauf 8 Monate

Liebe Frau Simon,   Ich suche Ihren Rat zum Schlaf meiner Tochter. Sie wird in einer Woche 8 Monate alt.  Ich bin ein Gewohnheitsmensch und mag Strukturen im Alltag. Daher gibt es hier auch relativ regelmäßige Zeiten. Diese sind natürlich immer nicht auf die Minute genau und immer an die Umstände angepasst,  aber prinzipiell sieht ein Tag...