Frage: Hörtest

Hallo Frau Simon, Mir ist bewusst dass sie keine ärztin sind. Trotzdem wollte ich sie fragen, ob sie schon öfter von solchen fälle gehört haben. Mein kleiner ist nun 3 monate alt, bis jetzt waren bereits 5 hörtests nicht ausreichend. Meines erachtens hört er auch, er erschrickt wenn etwas laut ist wenn er schläft usw.. keiner in der familie hat irgendwas an den ohren. Der arzt meinte seine persönliche meinung, er hört, jedoch braucht er auch ein positives ergebnis beim hörtest. Trotzdem machen wir uns sorgen, auch wenn der arzt meinte wir sollen uns keine machen. Aber alle 5 tests nicht ausreichend... wie kann denn das sein. Wann sollte denn ein baby wirklich zuverlässig wohin schauen wo gerade kurz lärm ist? Wir machen und sorgen. In 2 monaten haben wir wieder kontrolle, das geht jetzt wohl so dahin bis er 1 jahr ist.

von luna_889 am 28.09.2017, 07:53



Antwort auf: Hörtest

Liebe Luna, ich gehe davon aus, dass mit Ihrem Baby wirklich alles o.k. ist und der Hörtest quasi mit einem "pro forma Gut" in das Vorsorgeheft eingetragen werden muss. Da ein klinischer Befund; also die Gesamteinschätzung des Kindes IMMER mitausschlaggebend ist, Iberuigt Ihr Kinderarzt Sie auch. Ein Hörtest kann durch unglaublich viele kleine Störungen unbauchbar sein z.B. ganz am Anfang Fruchtwasser in den Ohren, Ohrenschmalz etc... Wenn Ihr Baby sich nicht nach manullen Geräuschen umdrehen würde, es nicht auf Ansprache oder auch unerwartete Geräusche reagieren würde, seine eigene Sprache nicht probieren würde und auf seinen Namen nicht reagiert, dann wäre eine Sorge bedingt. Wenn Sie eine zusätzliche organische Absicherung möchten, dann wenden Sie sich an einen HNO Arzt oder einen anderen Kinderarzt. Noch denke ich, dass Sie beruhigt sein können. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Kind sich in seinem Verhalten verändert, dann unbedingt sofort diese Beobachtung dem Kinderarzt mitteilen. Beboachten Sie sensibel und hören auf Ihr Gefühl. Wenn IHR Gefühl Ihnen sagt, dass etwas nicht stimmt, dann gehen Sie ihm nach. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.09.2017