Hautausschlag - was kann das sein?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Hautausschlag - was kann das sein?

Hallo, unsere Tochter (10,5 Monate) hat seit Samstag nachmittag einen Hautausschlag. Sie hat vor allem an Bauch und Rücken mehrere rote große Flecken sowie an einem Fuß kleine rote Punkte. Kann das eine Allergie auf Lebensmittel oder Waschmittel sein? Wir haben nichts neues eingeführt oder geändert, daher sind wir etwas ratlos. Danke für die Hilfe. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 15.08.2011, 17:55



Antwort auf: Hautausschlag - was kann das sein?

Liebe schneemaus, kann es sein, dass die Tagesmutter evt. Kontakt zu Präparaten hat, die die kleine nicht verträgt? Parfüm, Desinfektionsmittel, Handcreme, Seifenzusatz, Weichspüler, Waschmittel, Sonnencreme o.a.? Wie wir die kleine Maus ernährt? Momentan ist Hochsaison für jegliche Obstsorten, die u.U. ein Exanthem hervorrufen könnten. Ergründen, was angeboten wurde... LEIDER!!!! sind Hauterscheinungen so schnell da und weg und da und..., dass man oftmals ohne echte Erklärung die Beobachtung macht, aber nie herausfindet, woran es nun wirklich gelegen hat. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.08.2011



Antwort auf: Hautausschlag - was kann das sein?

Der Ausschlag wird mal stärker und mal schwächer, mal ist der ganze Vorderkörper betroffen und mal nur einzelne Stellen. Die Beine sind z.B. überhaupt nicht betroffen. Was kann das nur sein? Danke im Voraus. LG

von schneemaus77 am 15.08.2011, 18:30



Antwort auf: Hautausschlag - was kann das sein?

Hallo, heute morgen war der Ausschlag komplett weg und seit heute nachmittag (sie war bei der Tagesmutter) hat sie wieder einen leichten Ausschlag an den Füßen und am Kinn. Ich bin echt ratlos. Danke im Voraus für die Hilfe. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 16.08.2011, 16:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag

Mein Sohn 8 1/2 Monate hat seit gestern einige sehr rote Stellen am Po (fühlt sich ganz rau an und vereinzelt sind auch Pickelchen dabei) und am Rücken, genau da wo die Windel endet. Kann das eine Alergie sein? Wir haben keine andere Windelmarke als bisher benutzt und eine Umstellung vom Essen kann ich auch ausschließen. Können sie mir vielleicht s...


Hautausschlag

Guten Morgen Katrin, mein Sohn14Mon hat seit drei Tage vereinzelt rote Stellen (max.2€ - Stück groß). Diese Stellen sind mit gleinen roten Punkten übersäht und total trocken, befinden sich größtenteils am Bauch (Brust weniger) und Rücken. Ich mache ihn Babyöl rauf (Naturprodukt) Ist das Neurodermithis? Oder was kann es sein? DANKE Bianka...


Hautausschlag (Neuodermithis?)

Hallo Katrin, bei meiner Tochter (inzwischen 20 Wochen) hat vor etwa 9-10Wochen an den Schultern beginnend ein flechtenartiger Hautausschlag begonnen. Vom Kinderarzt habe ich vorerst eine mit Olivenöl angerührte Pflegecreme bekommen, die anfangs nach 4 Tagen auch Erfolg zu haben schien. Leider war dem jedoch nicht so, im Gegenteil der Ausschlag br...


Hautausschlag

Hallo, ich habe seit gestern bei unserer Tochter (knapp 8 Monate) kleine rote Pickelchen auf den Wangen (links stärker als rechts) und auf den Oberarmene (links ebenfalls stärker als rechts) entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es ein Hautausschlag ist. Nur leider habe ich keine Idee, auf was sie allergisch reagiert. Beim Essen haben wir nichts neue...


Hautausschlag - was tun?

Hallo, mein Sohn, geb. am *3.7.13, hat seit Weihnachten einen Hautausschlag am ganzen Körper. Zu Beginn war er eben, später wurde die Haut pickelig und rauh, ähnlich wie eine Gänsehaut. Am schlimmsten betroffen ist das Gesicht, vor allem Ohren - die kratzt er sich blutig - und die Augenpartie. Bekommen habe ich von der Kinderärztin eine Basis...


Ist der Hautausschlag schlimm?

Hallo! Mein 9 Monate alter Sohn hat seit ca. 3 Wochen Hautausschlag an Oberschenkel und Oberarme. Seit ein paar Tagen auch am Oberkörper. Hab schon mehrere Cremes ausprobiert, aber nichts hilft. Anfühlen tun sich das wie raue und trockene Hautstellen. Mal sind die Flecken mehr rötlich und mal eher blass. Was könnte das sein und was kann man dagegen...


Hautausschlag / Schuppenflechte

Hallo Frau Simon. Vor 4 Wochen wurde bei meinem Sohn ein ekzem/hautausschlag diagnostiziert. Es stört ihn überhaupt nicht und juckt auch nicht. Haben dann die advantan 0,1 verschrieben bekommen dis haben wir 5 Tage 2mal täglich gegeben. Danach wurde es deutlich besser aber es ging nicht komplett weg. Eine Woche später wurde es wieder döller sind ...


Hautausschlag

Hallo Frau Simon, Ich bin sehr besorgt um meinen Sohn (4 Monate alt). Er hatte rote, raue Flecken am Körper, überwiegend am Bauch, ein bisschen an den Armen und minimal an den Beinen bekommen, nachdem ich LEIDER Mandarinen gegessen habe, seitdem verschwinden sie nicht. Die KiÄ sagt es sei eine Reaktion auf Nahrung oder Baumwolle oder Düfte etc. ...


Was ist das für ein Hautausschlag?

Mein Baby hat einen roten Fleck, ca 7 cm Durchmesser am Rand rot, in der Mitte nur leicht rosa zum Rand hin in Pünktchen auslaufend, an der Hüfte und der Kniekehle. Es wird größer. Der KInderarzt weiß es auch nicht und verschreibt Cortison. Gibt es dir Möglichkeit, ein Foto zu senden?


Hautausschlag

Hallo! Wir sind derzeit in Italien und mein Sohn hat plötzlich einen juckenden Ausschlag am Körper. Erst war das Dekolleté betroffen, dann der Bauch, plötzlich die Arme und die Beine und jetzt auch leicht an den Wangen. Es fängt als kleiner Punkt in der Farbe seiner Haut an und entwickelt sich dann ähnlich wie ein Mückenstich. Ich habe ein Bild...