Frage: Häufiger Stuhlgang

Guten Tag, Unsere Tochter ist knapp 14 Monate alt. Seit drei Tagen hat sie sehr häufig Stuhlgang (4-7 mal am Tag). Meist einmal "gross" und dann kleine Mengen. Der Stuhl scheint sehr aggressiv zu sein, ihr Hintern ist wund, rot und schmerzhaft. Der Stuhl ist weich, aber nicht unbedingt Durchfall. Wir haben vorsichtshalber die Feuchttücher wieder auf die gewohnte Marke umgestellt, aber das würde ja nur den Hintern, nicht aber aber den Stuhl, erklären. Sie isst mittags Brei, wie immer. Abends Brot, wie immer. Früchte hat sie die letzten zwei Tage verweigert und lieber Milch getrunken. Abends hat sie nun ihr bekannte Lebensmittel vom Familientisch mitgegessen, wie vorher auch schon, kleine Mengen. Die gekochten Karotten kamen heute fast unverdaut wieder raus, normalerweise ist das nie so. Sonst hat sie keine Symptome. Zahnen tut sie akut gerade einmal nicht. Wir sind etwas ratlos, was das sein könnte, oder woher es kommt?!

von AmyBell am 07.01.2018, 20:29



Antwort auf: Häufiger Stuhlgang

Liebe AmyBell, ich denke, dass Ihre Tochter einen Magen-Darm Infekt durchläuft. Bieten Sie Ihrer kleinen Wunschkost an bzw. akzeptieren, wenn sie nichts essen möchte- trinken sollte sie. Eine Nahrungspause von 1,5 Tagen, aber mit Flüssigkeit ist o.k. Dann kann/ sollte es mit gewohntem Essen weitergehen. Bei Fieber oder hohem Flüssigkeitsverlust ( Erbrechen/ Stuhlgang) und Verweigerung von Flüssigkeit bitte den Arzt aufsuchen. Gute Besserung wünscht Katrin

von Katrin Simon am 09.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang normal?

Hallo liebe Katrin, Mein Sohn ist fast 5 Monate alt und bekommt Zwiemilch. Tagsüber bekommt er Beba Pre ca 5 Flaschen und nachts wird er 3 mal gestillt. (Wir hatten leider immer wieder Probleme beim Stillen und nachts haben wir diese Probleme nicht. Abpumpen wollte ich nicht) anfangs wurde er nur gestillt. Nun zum Problem: Als er gestillt ...


Immer weichen stuhlgang, roter po

Hallo, Ich bin mittlerweile ratlos, und hoffe Sie könn mir helfen! Meine Maus ist jetzt 1Jahr alt und trinkt 2 Flaschen pre am Tag, also 1ne Abends zum Bettgehen und 1ne morgens um 5! Ansonsten gibt es essen vom tisch, brezl, hippmenüs usw. Ihr stuhl ist IMMER sehr weich/breiig also nie fest oder geformt! Dazu kommt noch, dass sie sofort wund/ro...


Schwierigkeit bei Stuhlgang

Hallo, unser kleiner ist jetzt 8 Wochen alt, und seit kurzem hat er das Problem das er nicht mehr regelmäßig Groß macht. Er wird gestillt, aber er bekommt noch zusätzlich eine Flasche zugefüttert. Nach dem Rat unserer Hebamme haben wir ihm ein Glycerin Zäpfchen gegeben. Es funktioniert innerhalb 10 Minuten. Er verweigert auch die Flasche nach 1-...


Dunkler Stuhlgang Stillbaby

Hallo. Seit einer Woche wird der Stuhlgang unserer Tochter (5 Monate + 3 Wochen, voll gestillt) immer dunkler. Inzwischen ist er dunkelbraun. Mit Beikost haben wir noch nicht begonnen. Ansonsten ist sie wohl auf und scheint keine Beschwerden zu haben. Meine Frau ernährt sich nicht anders als zuvor. An was kann das liegen und sollten wir zur Ki...


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo, unsere kleine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt, kam aber 3.5 Wochen zu früh zur welt. Ich füttere pre Nahrung und abgepumpte Milch (ca 1/3 der Tages Nahrung). Am Anfang hatte sie jeden Tag stuhlgang (1-3 mal) dann plötzlich 2 Tage nicht und wir haben auf anraten unserer hebamme ein carum carvi Zäpfchen gegeben, daraufhin hatte sie recht viel s...


Stuhlgang normal?

Guten Morgen,  unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt (korrigiert erst 8 1/2 Wochen). Sie bekommt Muttermilch per Flasche. Da ich aber immer weniger Milch habe, bekommt sie seit letzter Woche teilweise Pre-Nahrung (ich muss ca. 1-2 Mahlzeiten ersetzen von 6-7). Seitdem haben wir ,,Probleme" mit dem Stuhlgang. Normalerweise musste sie imme...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Windel läuft bei Stuhlgang aus

Guten Tag,  meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und wir haben das Problem, dass die Windel bei der Tagesmutter sehr oft ausläuft, wenn sie Stuhlgang hatte. Die Tagesmutter sagt, dass sie keinen Durchfall hat. Grundlegend hat sie eh recht weichen Stuhl, aber auch nur einmal am Tag. Wir haben eine Windelgröße größer genommen (Größe 6 bei ca. ...


Spürt Harndrang/Stuhlgang nicht

Guten Tag Frau Simon meine zweite Tochter wird im März 2 Jahre alt und interessiert sich fürs Thema Töpfchen, Toilette und Ausscheidungen. Wenn ein Familienmitglied auf der Toilette sitzt, schaut sie gerne zu und erkundigt sich danach ob "Kacka oder Pipi?". Auch möchte sie gerne aufs Töpfchen sitzen, jedoch nur immer für 2-3 Sekunden, danach...


Seit Bigaia Tropfen kein Stuhlgang mehr

Hallo Frau Simon, Ich habe Ihnen letztens von den Problemen meines Babys mit Bauchweh, zu flüssigem Stuhlgang und wundem Hintern berichtet. Sie rieten mir u.a. zu Bigaia Tropfen. Diese gebe ich meinem Baby nun seit dem 13.01. täglich 1 x 5 Tropfen.  Seit dem sind die Bauchschmerzen und der Hintern deutlich besser geworden allerdings hat mein...