Gründe für Ablehnung des Schnullers

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Gründe für Ablehnung des Schnullers

Liebe Katrin, ich melde mich nicht mit einem richtigen Problem, mehr mit einer "Verständnisfrage". Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und seit ca 2 Wochen lehnt er vehement seinen Schnuller ab. Besonders intensiv hat er ihn noch nie benutzt, aber so zum Übergang vom wachen zum schlafen war er schon hilfreich (er hat den Schnuller dann aber oft nach ca 20min im Schlaf ausgespuckt), er aus dem Schlaf hochgeschreckt ist oder nach den Flaschenmahlzeiten, wenn sein Saugbedürfnis noch nicht gestillt war. Jetzt will er partout keinen Schnuller mehr. Kann das am zahnen liegen? Das ist doch eigentlich eher ungewöhnlich, oder? Viele Grüße!

von Jomama am 30.12.2017, 20:31



Antwort auf: Gründe für Ablehnung des Schnullers

Liebe Jomama, Dein Sohn entwächst zunehmend dem Säuglingsalter- dem Saugbedürfnis... denn, der Durchbruch der Zähne lässt ein neues Entwicklungsstadium ankündigen. Der Durchtritt der Zähne fordert das Beißen, Kauen usw. heraus- das Saugen in seiner essentiellen Form verliert zunehmend an Bedeutung und ein Fremdkörper im Mund kann sogar einen unangenehmen Reiz auslösen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.01.2018