Gesicht täglich (mehrmals) eincremenn?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Gesicht täglich (mehrmals) eincremenn?

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist ca 16 Monate alt und hat seit April im Gesicht (und teilweise an den Armen und Rücken) extrem empfindliche Haut, die vermutlich durch das Zahnen in unregelmäßigen Abständen zu richtigen Ausschlag (an den Wangen) und kleinen Pickelchen (Stirn, Oberarm, Rücken) führt. Laut Kinderarzt, Heilpraktikerin und Hautarzt (es war zeitweise sehr schlimm) handelt es sich um eine atopische Dermatitis, gegen die ich jetzt zwei verschiedene Cremes bekommen habe, die auch bei solchen "Anfällen" zufriedenstellend und kurzfristig helfen. Jetzt zu meiner Frage: Wenn meine Tochter gerade keinen solchen "Anfall" hat, creme ich zur Zeit nicht ein. Habe aber das Gefühl, das die Haut recht trocken ist. SOLL ICH IHR GESICHT REGELMÄSSIG EINCREMEN? Ich habe irgendwie Bedenken, dass ich die Trockenheit verstärke, wenn ich regelmäßig creme. Für den Winter nutze ich die "Wind- und Wettercreme". Für jetzt hätte ich die EUBOS Hautruhe genutzt. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank vorab. LittleX

von LittleX am 04.10.2013, 13:24



Antwort auf: Gesicht täglich (mehrmals) eincremenn?

Liebe LittleX, ja, die Haut braucht, gerade in der Witterungsübergangszeit, eine gute prophylaktische Pflege. Ähnlich unserem Trinkverhalten; wir bekommen Kopfweh, wenn wir zuwenig trinken. Dann haben wir sie und trinken dann erst recht und viel; aber wie gesagt- im Grunde zu spät. Daher: die Haut geschmeidig pflegen und damit u.U. auch Schübe verhindern. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.10.2013



Antwort auf: Gesicht täglich (mehrmals) eincremenn?

Meine Tochter kratzt sich nie im Gesicht. Ich gehe somit davon aus, dass ihr die Haut während der Ausschlag-Phase als auch sonst nie juckt.

von LittleX am 04.10.2013, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gesicht eincremen?

Hallo! Ich bin etwas verunsichert, was das eincremen des Gesichts betrifft. Mal liest man, dass man cremen soll, dann wieder, dass man möglichst gar nicht cremen soll. Was ist nun richtig? Mein Sohn, 11 Monate alt, hat an den Wangen recht schnell etwas trockenere Haut, aber es scheint ihn nicht zu stören. Manchmal sind seine Wangen auch recht r...


Gesicht eincremen??

Hallo, meine 26 Tage alte Tochter hat jetzt seit über ner Woche diese Akne im ganzen Gesicht. Es wird irgendwie nicht besser, nur ist es nichtmehr ganz so rot. Dazu kommt, das sie jetzt im Gesicht auch sehr trockene Haut dadurch bekommen hat. Soll ich sie im Gesicht auch eincremen? Was wäre da am besten? (ich hab Creme von Bübchen (Wind und...


Ab wann Gesicht eincremen ??

Guten Morgen !! Soll man ( ich ) bei diesen kühlen Aussentemperaturen das Gesicht eincremen. Meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und wir sind eigentlich täglich draussen unterwegs. Wenn eincremen - womit am besten ? DANKE Petra


Gesicht eincremen?

Guten Tag. Meine Tochter ist 7 Monate und ich creme Ihr jeden Abend das Gesicht mit Weleda Creme ein. Ist das nun gut oder brauchen Babys und Kleinkinder noch keine Creme? Danke


gesicht eincremen

hallo,welche creme kann ich bei meinen Sohn 2 Jahre im Gesicht nehmen? er hat eine empfindliche Haut,grad jetzt bei der kälte.Lg Anke


Sollte ich meiner Tochter noch mit Sonnenschutz im Gesicht eincremen?

Hallo, soll ich meiner fast zweijährigen Tochter immer, wenn wir in der Sonne auf den Spielplatz gehen, Sonnenschutz ins Gesicht schmieren? Auch jetzt schon zu dieser Jahreszeit? Außerdem hat meine Tochter z. Z. eine Schürfwunde an der Stirn. Soll ich diese bei Sonne mit Sonnecreme schützen, so dass keine braune Stelle zurückbleibt (Pigmentfl...


Gesicht

Liebe Katrin, eignet sich pure Sheabutter oder Mandelöl für die Gesichtspflege beim Säugling? Oder hast du einen anderen Tip? Liebe Grüße


Gesicht Massage

Hallo Frau Simon ! Meine Hebamme kam heute vorbei um mir Massage Techniken zu zeigen. Dabei fand ich eine Sache etwas merkwürdig. Als sie das Gesicht massierte ging sie mit zwei Fingern an den Nasen Seiten ((also die Nase leicht zugedrückt sozusagen ))ich hoffe sie verstehen was ich meine entlang. Hoch und runter einpaar mal mit etwas Druck . Sie...


Kratzer Gesicht oder Kopf

Hallo Frau Simon, ab und zu kratzt sich unsere kleine im Gesicht oder am Kopf auf. Also hat dann kleine Kratzer auf dem Kopf oder Gesicht die schon leicht blutig sind bzw wo eine leichte kruste entsteht. Müssen wir diese Kratzer immer desinfizieren mit Desinfektinsmittel um eine Infektion zu vermeiden?  Liebe Grüße 


Gesicht gerötet

Hallo, mein Baby ist 12 Wochen alt.  Ich koche täglich Wasser ab und wasche das Gesicht, Ohren mit einem Bio Baumwolle Watte Pad ab . Danach Creme ich das Gesicht ein. Jedes Mal ist die Stirn und die Augenbrauenpartie gerötet - fur ca 20 min.  Ist das normal ?