Frage: Fontanelle Baby

Sehr geehrte Frau Simon Meine Tochter ist 6 Monate alt. Ich weiß, dass man die Fontanelle immer mal pochen sehen kann durch den Puls des Babys. Jedoch ist mir aufgefallen, dass man in den letzten Tagen die Fontanelle stärker pochen sieht als sonst. Im Liegen nicht so, aber im sitzen oder auf dem Arm. Als würde sie sich mehr zusammen ziehen (einfallen) und dann wieder normal nach oben gehen. Aber halt wie gesagt stärker als sonst, sodass sie manchmal sehr eingefallen wirkt. Sie trinkt gut, hat immer nasse Windeln und außer dass sie momentan etwas quengeliger ist und schlechter schlecht ist sie fit und lacht. Sollte ich mich trotzdem einmal beim Arzt vorstellen?

von Linda0703 am 15.08.2018, 13:41



Antwort auf: Fontanelle Baby

Liebe Linda, aus meiner Perspektive sehe ich keinen Grund zur Sorge und nehme an, dass die Unruhe und demnach ein höherer Pulsschlag/ Blutdruck Grund für die stärkere Sichtbarkeit der Pulsierung der Fontanelle ist- zudem Ihr Baby fit ist und der Flüssikgkeitshaushalt ausgewogen. Ich denke, dass Sie keinen Arzttermin in Anspruch nehmen müssen- bei Sorge ihrerseits suchen Sie ihren Kinderarzt auf. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eingefallene Fontanelle-Fluessigkeitsmangel?

Liebe Katrin. Wiedeinmal wir zwei. Nachdem ja bisher alles gut verlaufen ist sind mein kleiner und ich vor zwei Tagen ner haeftigen Fieberrattacke zum Opfer gefallen. Ich lage mit Migraene und F?ieber und absolut un,oegl. zu bewegen im Bett und eer Kleine war nicht besser dran.Er hat sich nach kuehlen Waschungen und 3x in 24h Paracetamol infant ga...


Fontanelle

Hallo, gestern fiel mir auf das bei meinem Lütten, 9 Monate, die Fontanelle richtig "am pumpen" ist. Sie geht schnell rauf und sackt wieder ein, wie eine Membrane. Es sieht total gruselig aus und ist mir vorher noch nie bewußt aufgefallen. Ist das normal? Und wann schließt sich die Fontanelle eigentlich? Danke und Gruß, Kiki


fontanelle

bei meiner tochter 8 wochen alt. wie kam 4 wochen zu früh. senkt sich des öfteren im sitzen die fontanelle ein. Sie hat aber genug getrunken und ist ansonsten auch gesund. kann das auf eine mögliche krankheiten hindeuten? für mich als mutter sieht das immer schlimm aus. wie hat von anfang an gut zugenommen. vielen dank im voraus für ihre ...


Fontanelle seit ein paar Tagen dunkel ist das normal?

Hallo, Seit ein paar Tagen ist die fontanelle meiner 7 Wochen alten Tochter bläulich dunkel... Ist das normal oder sollte ich einen Arzt aufsuchen? Ich Stille voll, trinken tut sie in letzter zeit etwas mehr... Sie ist ein wenig schreckhaft wenn sie am einschlafen ist und weint dann bzw. schreit auf.. Und wie gesagt da wo die fontanelle ist sc...


Fontanelle

Hallo, ich habe eine Frage, Meine Tochter 7 Wochen lag heute auf meiner Brust und hat geschlafen. Sie hat sich in meinen Hals gekuschelt. Auf einmal ist sie erschrocken und mit dem Kopf hoch und genau mit der Fontanelle (vorne am Kopf) an mein Kinn gestoßen. Sie hat dann auch kurz geweint. Hätte sie nicht geweint, würde ich sie wahrsc...


Eingefallene Fontanelle

Ich hab gemerkt, dass mein Sohn seitdem es so warm ist ständig eine eingefallene Fontanelle hat. Er trinkt eigentlich genug. Biete ihm immer wieder was zu trinken an. zu dem bekommt er 2 Flaschen a 240ml und 3x Brei und zusätzlich noch Wasser. Sonst macht er auch einen gesunden Eindruck. Hängt das mit der Wärme zusammen?


Kann ich die Fontanelle verletzt haben?

Hallo Frau Simon, ich habe bei meiner 4,5 Monate alten Tochter heute die Haare gewaschen. Dabei habe ich den Kopf unter den wasserstrahl vom Wasserhahn gehalten anstatt ihn mit der Duschbrause abzuspüllen. Der Wasserstrahl war auf maximal eingestellt. Im Nachhinein mache ich mir große Vorwürfe, dass ich so die Fontanelle meiner Tochter verletzt...


Fontanelle pulsiert

Hallo Frau Simon, Ich habe heute bei meinem Sohn, 4,5 Monate, das erste mal beim Trinken gesehen dass seine Fontanelle wahrscheinlich kurz mal pulsiert hat. Zumindest hat oben eher vorne auf dem Kopf die Haut kurz pulsiert. Was bedeutet denn das ? Liebe Grüße Laura


Kopf/ Fontanelle

Hallo liebe Katrin, Ich hatte heute meine 4 Monate alte Tochter auf dem Arm gestillt. Meine größere Tochter hat mit ihren Legosteinen gespielt. Auf einmal kam sie angerannt und hat meinem Baby mit der Kante des Legosteins heftig 2 Mal auf den Kopf geschlagen, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Mein Baby hat kurz geweint, wahrschei...


Fontanelle

Liebe Katrin, mir ist heute etwas sehr blödes passiert. Mein kleiner ist jetzt ca. 7 Monate alt und rollt sich fleißig rum. Er hat ein Regal ausgeräumt und sich dann anscheinend an der doch sehr scharfen Kante am Kopf verletzt. Ich hab ihn kurz weinen gehört und hab dann die Abschürfung von vorne bis nach hinten amKopf gesehen. Die Haut ist etwas a...