Frage: Fieber - Anziehen

Hallo Katrin, meine Tochter (8 Monate) hat Fieber. Ich war gestern noch beim Arzt, da man ja nie weiß, wie sich das am WE entwickelt. Er meinte, dass er noch nicht sehen kann, woran das liegt, dass es vielleicht das 1. Anzeichen von einem Infekt ist. Abends war sie bei 39.3 und ich habe wenigstens zur Nacht ein Zäpfchen gegeben, falls ich nicht merke, dass es noch höher steigt. Nun habe ich eben erst zum Thema "Anziehen bei Fieber" - gerade nachts - von einer Freundin gehört, dass man bei heißem & trockenen Körper trotz Fieber normal warm anziehen soll, da wohl der Körper friert. Nur wenn das Kind verschwitzt ist, sollte man es dünner anziehen. Ich habe gestern jedoch aus Angst vor Überhitzung & plötzlichem Kindstod nur so einen ganz dünnen Sommerschlafsack (der dünne Innenschlafsack von Alvi) und drunter nur einen einem Langarmbody & nackte Beinen & nackte Füssen, angezogen. Im Schlafzimmer haben wir aufgrund des guten Wetters 21 Grad. War dies nun ok oder zu "kalt"? Denn ohne Fieber wäre ihr dies noch zu kalt und es müsste wenigstens der Alvi-Übersack über den Body mit nackten Beinen & Füssen sein. Ich dachte nur wg. der Hitze, dass ich es mal "dünner" halte. Eine letzte Frage: Ihr geht es besser aber sie schaut mit den Augen öfter so nach oben, dass es wie ein Augenverdrehen aussieht (beim Essen u. Müdigkeit). Beim Arzt war nichts feststellbar. Hast du hier schon mal eigene Erfahrungen gemacht? Bin doch etwas unruhig, obwohl es ihr besser geht. Hab schon überlegt, ob sie vielleicht Halsschmerzen hat, daher mehr beim Essen. Sie isst auch nur ein paar Löffel Brei und will mehr gestillt werden. Vielen lieben Dank. liebe Grüße Ankup

von Ankup am 09.06.2012, 09:55



Antwort auf: Fieber - Anziehen

Liebe Ankup, richtig; im Fieberanstieg, dann wenn das Fieber "trocken" ist und die Kinder glühende Wangen haben und glänzende Augen und matt sind; ggf. auch Schüttelfrost zeigen, braucht der Körper Wärmezufuhr. Ist die Fieberspitze erreicht und die Wärme kann abgegeben werden, dann kann man unterstützen. Das Schwitzen und Unruhe sind oft ein Zeichen, dass den Kindern zu warm wird ( wollen Decken wegstrampeln, keinen Körperkontakt oder rollen im Schlafsack hin und her....). Daher leichtere Kleidung, immer wieder für frische kühle Raumluft ohne Zug sorgen, abwaschen der Haut mit lauwarmen Wasser und Kleidungswechsel, wenn die Wäsche feucht ist.... Deiner kleinen zieh im Schlafsack noch eine dünne Baumwollhose und langärmlige aber ein dünnes Shirt an. Dann ists perfekt. KEINE Kopfbedeckung. Das Zäpfchen zur Nacht ist o.k.. Wenn man sein Kind im Auge hat und es beoachten und die Temperatur nachkontrollieren kann, dann kann bis 40°C gewartet werden. Dann können auch pyhsikalische Maßnahmen wie Waden- oder Pulswickel gemacht werden. Aber nur mit max. 2°C kälterem Wasser. Die Wickel dauern in der Anwendung länger und wirken langsamer. Je nach Zustand des Kindes; trinkt es und ist es extrem matt, fällt dann auch die Entscheidung zugunsten des Fieberzäpfchens. Trinken ist das A und O bei Fieber und kleineren Kindern. Die Kinder müssen nichts essen, sollten aber trinken. Z.B. wieder vermehrt gestillt werden, vermehrt Milch aus der Flasche oder wenn sie mögen auch Trinkbreie zu sich nehmen. Lutschen oder kauen an Gurke oder Melone ist gerade im Sommer eine gute Ergänzung. Ich vermute, dass das Augenverdrehen ein Erschöpfungszeichen ist. SIe ist einfach total müde und mitgenommen von diesem heftigen Fieberschub. Achte darauf, dass die Fontanelle eben ist und nicht eingesunken; die Haut sollte elastisch sein und die Lippen feucht. Wenn dies alles o.k ist, dann besteht kein Grund zur Sorge. Sollte das Augenverdrehen mit mangelnder Anteilnahme auftreten oder Deine Tochter sonst schlapper wirken, dann sofort!! den Dr. aufsuchen. Gute Besserung und eine gute geduldige Genesungszeit wünscht Euch Katrin

von Katrin Simon am 10.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Womit kann ich am besten das Fieber messen?

Meine kleine 2 Jährige Tochter hatte jetzt mehrfach hintereinander einen fieberhaften Infekt und wir haben viel Fieber rekatal gemessen - was sie jetzt aber einfach nicht mehr will - sie weint schon wenn sie nur das Thermometer sieht - ich habe auch noch ein Ohrthermometer - habe aber festgestellt das es da oft grosse Unterschiede gibt, oft auch sc...


Kontrolle bei Fieber

Hallo, Meine Tochter (16 Monate) hatte gestern nach einer Impfung etwas Fieber. Ich habe etwa 2 Stunden, nachdem sie eingeschlafen war, nach ihr geschaut und gefühlt, ob das Fieber schlimmer geworden ist (war es zum Glück nicht). Leider wurde sie dadurch wach und schlief, obwohl ich sie zu uns ins Bett genommen habe, erst nach einer Stunde wieder...


Fieber

Hallo Katrin, und an alle! Meine Maus ist 14 Monate und hat seit gestern Abend fast 40 Fieber ( wie leidlich sie ist brauch ich ja keinem sagen). Beim Arzt war ich aber der gab nur Zäpfchen und hat weiter nix festgestellt. Die kleine verweigert trinken und essen ist auch zu anstrengend. Die flasche trinkt sie. Meint ihr kann ich in dem Alter noch...


Fieber wegen "überfordern"?

Hallo liebe Katrin Ich muss dich heute wieder einmal um Rat ersuchen. Die Maus geht seit Anfang September in die Kita. Die Eingewöhnung war super und sie löste sich schnell und unkompliziert von mir. Die Nachmittage waren dann aber sehr anstrengend da sie nur Grenzen testete und "trotzte". Mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Jedoch hängt sie ...


Wie anziehen bei fieber

Guten Tag ich habe eine Frage, vor ein paar Tagen hat mein Sohn sehr hoch gefiebert und ich weiß nie wie ich ihn anziehen soll. Im Zimmer hatte es durch das warme Wetter 25 Grad, mein Sohn hatte einen dünnen Langarm Pyjama an und dicke Socken. Er war leicht zugedeckt. Er war durchgehend wirklich sehr heiß am ganzen Körper auch an den Händen und F...


Fieber/Wasser trinken

Liebe Katrin, ich wende mich an dich, weil es nicht primär um Ernährung von Kindern geht sondern um die "Pflege" von einem kranken Kind- meine Frage passt auch definitiv nicht zu Hr. Busse. Außerdem bist du ja Kinderkrankenschwester und deine Hilfe ist einfach immer wunderbar! So viel vorab, bevor die Community mich wieder sperrt, wegen falschem F...


Welche Schlafkleidung bei Fieber

Hallo, Mein Sohn ist erkältet und hat 38 Grad Fieber. Was ziehe ich ihm da nachts zum Schlafen an? So wie immer, damit er nicht kalt wird oder weniger als sonst, damit die Körpertemperatur sinkt? Danke und beste Grüße


Fieber messen

Liebe Frau Simon. Meine Tochter (10 Wochen) wirkte heute schon so quengelig und etwas warm, daher hatte ich rektal Fieber gemessen. Die Temperatur schien in Ordnung, 37.4. Da ich aber vorher Creme drauf gemacht hatte, habe ich direkt nochmal gemessen, das Thermometer abgeputzt, nach dem ersten messen. Beim zweiten messen habe ich keine Creme mehr ...


Schlafsack bei Fieber

Hallo, Meine Tochter 11 Monate hat Fieber. Zieh ich dann nachts trotzdem einen Schlafsack an, damit sie sich nicht verkühlt oder lieber ohne, damit sie nicht schwitzt?


Stillen bei Fieber?

Hallo Frau Simon, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich von Anfang an stille. Seit heute morgen fühlte mich schlapp und gegen Mittag habe ich noch etwas erhöhte Temperatur (38). Ich vermute ein leichtes Infekt, da meine 3 jährige Tochter zur Zeit auch fiebert und hat Halsschmerzen. Ich habe jetzt in Netz gesucht, ob es für mein Bab...