Familienbett mit Baby und Kleinkind

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Familienbett mit Baby und Kleinkind

Liebe Katrin, Es ist zwar noch Zeit, aber der Nestbauinstinkt hat schon eingesetzt und ich überlege zur Schlafsituation: Mein Kleiner wird 22 Monate alt sein, wenn das neue Baby da ist. Er schläft mit mir im Bett, schon immer, da er großes Nähebedürfnis hat und noch nachts 3-4 x gestillt wird. Daran wird sich bis zur Geburt bestimmt nicht viel ändern. Die eine Seite des Doppelbettes steht an der Wand, die andere ist mit Bettgitter gesichert. Mein Mann schläft in anderem Zimmer (hat viel Bereitschaftsdienst und muss einfach ausgeschlafen sein). Wie kann das mit Baby und fast Zweijährigen im Familienbett funktionieren? Ich brauche gute Ideen. Für den Kleine damals hatte ich alle Kissen raus, er und ich einen Schlafsack an. Ich stillte voll und bin schlank. Will Tandemstillen nach Geburt. Besten lieben Dank! Anni

von Ann-Kristin am 15.04.2018, 23:29



Antwort auf: Familienbett mit Baby und Kleinkind

Liebe Ann-Kristin, versuchen Sie das Familienbett mit einem Beistellbettchen zu ergänzen. Dieses hakt man quasi mit einer offenen Seite an das große Bett ein bzw. fixiert es dort und kann das Baby nach dem Stillen sicher dort ablegen.Wenn Sie Tandemstillen möchten, dann ist diese Möglichkeit ideal, weil auf der einen Seite das Baby liegt, auf der anderen Seite Ihr älteres Kind. Sie können auch statt eines kleinen Babybeibestellbettchens ein Kleinkindgitterbettchen anbauen, dann kann Ihr kleines, als auch Ihr älteres Kind dort wechselweise schlafen. Oder aber Sie wählen eine Federwiege über dem Bett. Darin kann Ihr Baby nach dem Stillen weiterschlafen und das Bettlager bleibt, wie gewohnt. Da ich vermute, dass Sie sicher auch während des Stillens einschlafen, bliebe die Wiege eher als ergänzende Variante. Was denken Sie? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.04.2018



Antwort auf: Familienbett mit Baby und Kleinkind

Mach dich nicht verrückt... Kenne es von zwei Familien wo es genau so abläuft... Am anfang das Baby in beistellbett und auf der anderen Seite das kleinkind mit rausfallschutz... das läuft nach paar tagen alles automatisch...

von Martinasophia am 24.04.2018, 12:33



Antwort auf: Familienbett mit Baby und Kleinkind

Hallöchen, Mach dir keine Sorgen! Mein Kleinkind war auch 20 Monate alt, als ihr kleiner Bruder auf die Welt kam. Beide werden Tandem gestillt und beide schlafen im Familienbett mit Ehemann. Die Große schläft auf einer etwas schmaleren Klappcouch direkt an meiner Seite, auf der anderen Seite eine Wand und der Kleine schläft zwischen uns. Die größere schläft im Schlafsack und bleibt so weitestgehend auf ihrer Couch, der Kleine wird durch mich geschützt und liegt nachts ganz oben zwischen unseren festen Kissen, damit er nicht unter eine Decke rutschen kann. Abends kann ich so mit meinem Mann kuscheln und danach wieder zwischen den Kindern schlafen. In einem extra Bettchen möchte der Kleine nicht liegen. Ich bringe die Kinder nacheinander ins Bett, erst wird der Kleine gestillt und bleibt danach beim Papa, während ich die Große im Bett in den Schlaf stille. Später nehmen wir dann den Kleinen auch mit ins Bett, vorher kann er im Wohnzimmer in der Wiege schlafen. Meinen ganz großen Sohn, mittlerweile 16 Jahre alt, habe ich auch 3 1/2 Jahre gestillt. Er ist mit circa vier Jahren freiwillig in sein eigenes Bett in seinem eigenen Zimmer umgezogen .... Ganz liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen! Christiane

von Nani77 am 25.04.2018, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Familienbett"

Hallo Frau Simon! Ich habe heute eine Frage, die wahrscheinlich jeder anders beantworten würde, trotzdem wüsste ich gerne ihre Meinung. Unsere Tochter 26 Mon. war eine super Schläferin, bis dass sie letzten Winter ständig krank war und somit nachts unsere Nähe gesucht hat. Als sie dann längerfristig wieder gesund war, haben wir sie mit der "Ferber...


Familienbett?

Hallo Katrin, unsere Tochter wird jetzt bald 1 Jahr alt. Bis vor kurzem hat sie immer noch bei uns im Schalfzimmer geschlafen, allerdings wohl im eigenen Bett, aber direkt neben mir.. Jetzt schläft sie im eigenen Zimmer Anfangs klappte das auch ganz gut, aber mittlerweile wacht sie nachts immer zur gleichen Zeit (gegen 23.00 Uhr) und weint nur n...


HILFE: Absicherung Familienbett, wenn losgekrabbelt wird

Liebe Kathrin, ich muss dich auch mal wieder um (mittlerweile relativ dringenden) Rat fragen: Meine Maus (5 Monate) rollt sich viel hin und her (auf den Rücken, auf den Bauch), robbt vor- und rückwärts in Bauchlage und geht auch schon in den Vierfüßlerstand, schaukelt dann vor und zurück, und bewegt sich dadurch auch ordentlich vom Fleck. ...


Familienbett

hallo, meine tochter 6 Monate alt schläft immer beim stillen ein und schläft dann in meinen bett und ich rutsche rüber. wenn ich sie in ihr bett lege wird sie wach und ich muss nochmal stillen (schnulli flasche mag sie nicht) nun meine frage wenn sie nun mobil wird hab ich ans fußende ein bettschutzgitter aber wenn sie sich hochziehen kann...


Schlafen im Familienbett...

Liebe Katrin, wahrscheinlich können Sie das Thema nicht mehr hören, aber ich bin bzgl. des Familienbettes doch verunsichert, da auch hier in den Foren z.B. durch Dr. Busse und Dr. Posth ganz unterschiedliche Meinungen vertreten werden, vielleicht haben Sie dazu einen alltagstauglichen und praktischen Rat für mich, weil "leise redend oder singend...


Das leidige Schlafthema / Familienbett + fühle mich nicht mehr als Frau

Liebe Katrin! Vorab mal ein Lob: Deine Antworten sind immer toll und vor allem: sehr persönlich auf den Fragesteller zugeschnitten. Ganz toll! Nun zu meiner Frage. Mein Sohn, 7,5 Monate alt, normale Geburt via Einleitung und vollgestillt, schläft seitdem er vier Monate ist im Familienbett. Vorher hat er im Gitterbett neben unserem Bett im Sch...


Sichereit im Familienbett Mama und Krabbelkind

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist fast 9 monate alt und sehr beweglich: die kann krabbeln, rollen, und fast stehen. Sie schläft seit paar Monate in Familienbett, im Kinderbettchen geht erstmal nicht mehr. Alles gut soweit, es entstehen aber Sichereitsproblemen, wenn z.B. mein Mann abends weg ist, und ich im Bett mit schlafendem Kind bin und auf d...


Familienbett

Liebe Fr. Simon, Meine Tochter ist 6 momate alt und wir praktizieren Familienbett. Wir sind eigentlich happy mit der Lösung. Sie könnte insgesamt besser schlafen, aber im Familienbett schläft sie schon am besten von allen Optionen. Wegen des SIDS Risikos haben wir unsere Tochter immer relativ weit oben im Bett schlafen gelegt und mein Mann un...


Babyschlaf Familienbett

Liebe Katrin, vielen Dank für deine bisherigen sehr einfühlsamen und hilfreichen Antworten, die uns immer gut helfen und uns unterstützen:) man merkt,dass du dir Zeit nimmst und nicht einfach irgendwas schreibst oder kopierst. Danke dafür! Mein Mann hat für uns ein Familienbett gebaut :) wir sind sehr froh darüber, da nun jeder ausreichend Plat...


Familienbett

Liebe Frau Simon, vermutlich eine oft gestellte Frage, aber sie beschäftigt mich doch sehr. Mein Sohn ist vier Monate alt. Seit seiner Geburt schläft er bei uns im Bett. Ich konnte leider nicht stillen, er bekommt die Flasche mit pre- Nahrung. Seit er zweieinhalb Monate alt ist, schläft er fast durch. Ich bringe ihn in der Regel spätestens halb ...