Frage: Essen und Schlafen

Hallo Frau Simon. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und wir haben große Probleme was das Essen und Schlafen angeht. Sie wacht morgens zwischen 5:30 Uhr und 6 Uhr auf, wird dann gestillt und dann stehen wir langsam auf. Sie und ihre große Schwester, drei Jahre schlafen bei uns im Bett. Um ca 7 Uhr gibt es Frühstück, wo sie nix isst. Dann gibt es normalerweise um 12 Uhr Mittagessen, was ich aber gerade auf 11 Uhr vor verlagere, da ich ihr den Mittagsschlaf angewöhne und sie den Vormittagschlaf nicht mehr zwingend benötigt. Zwischendurch versuche ich auch immer wieder ihr Obst oder Gemüse zu geben oder auch Brot, sie will aber einfach nicht essen. Mittags sind es dann vielleicht mal ein paar Löffelchen, das war es auch wieder. Wir bieten ihr sowohl Breiiges als auch Fingerfood an. Dann bringe ich sie ins Bett und stille sie wieder in den Schlaf. Manchmal klappt es auch mit einer Flasche und sie schläft in ihrem Bett. Nachmittags geht es dann genauso weiter. Manchmal schläft sie auch noch vor und nachmittags falls wir unterwegs sind oder ähnliches. Um 18 Uhr gibt es Abendessen, wo sie wieder nicht isst. Abends geht es dann zwischen 7 Uhr und 7:30 Uhr ins Bett. Wir versuchen meist sie in ihr Bett zu legen, dort wird sie dann nach einer halben Stunde wach und wir nehmen sie mit aufs Sofa, wo sie beim Stillen wieder einschläft. Dann kommt sie wenn wir ins Bett gehen mit in unser Bett und stillt eigentlich die ganze Nacht. Ich habe fast das Gefühl, dass sie die Mahlzeiten auf die Nacht verlegt hat und ihr die Milch einfach noch reicht. Kann das sein? Ich würde außerdem gerne abstillen. Wäre das vielleicht eine Lösung? Vielen Dank für Ihren Rat

von Sam1807 am 13.11.2017, 10:32



Antwort auf: Essen und Schlafen

Liebe Sam, Ihre Tochter stillt sich nachts satt- das ist definitiv anhand des Essverhaltens abzuleiten. Tatsächlich wird Ihre Tochter nur dann essen, wenn sie hungrig genug ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: - Sie akzeptieren die jetzige Situation noch eine Weile und schauen, dass der Abstillpunkt von Ihrer Tochter entschieden wird und legen den Fokus überhaupt nicht mehr aufs Essen - oder aber Sie stillen konsequent ab- was natürlich mit Protest verbunden ist und ggf. einer erhöhten Stressbelastung. Das Abstillen sollte zu einem Zeitpunkt geschehen, wenn andere Rahmenbedingungen stabil sind z.B. kein Urlaub ansteht, Bezugspersonen wechseln, derzeit ein Infekt vorherrscht o.a. Es gibt ein sehr gutes Buch, welches Ihnen vllt. noch einige Anregungen geben kann: " Mein Kind will nicht essen". Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.11.2017



Antwort auf: Essen und Schlafen

Liebe Katrin. Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke Abstillen wäre eine gute Lösung. Sie geht ab Januar in die Krippe. Wäre es besser vorher abzustillen? Bzw reicht die Zeit bis Januar aus sie an die Umstellung zu gewöhnen? LG

von Sam1807 am 14.11.2017, 09:33



Antwort auf: Essen und Schlafen

Liebe Sam, dann würde ich das Abstillen jetzt bald beginnen..., dann wird Ihre Tochter gut in die Krippe gehen können. Falls Sie es möchten, kann z.B. eine morgendliche Kuschelmahlzeit beibehalten werden. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.11.2017



Antwort auf: Essen und Schlafen

Eine Frage hätte ich noch. Wie gehe ich das Abstillen am besten an? Sie schläft ja neben mir im Bett. Ich denke sie verbindet das Familienbett auch mit stillen. Sollten wir das so beibehalten oder sie dann er konsequent in ihr Bett legen? Sollten wir Ihren statt des Stillens eine Flasche anbieten? Unter Protest würde sie sie wahrscheinlich nehmen. Nochmals ganz lieben Dank für deine Antwort!

von Sam1807 am 14.11.2017, 09:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen & essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt im siebten Monat und schläft eigentlich ganz gut in seinem Bett. Doch schläft er so unruhig und wandert im ganzen Bett umher, liegt manchmal kopfüber nach unten, mal quer ganz oben. Wie kann ich ihn fixieren, er ist dadurch immer aufgedeckt. Hilft ein Schlafsack?? Essen: Wieviel von einem z.b. Hipp Gläschen muss...


Feste Zeiten für Essen und Schlafen?

Hallo, meine Tochter hat mit 6.Monaten jetzt schon so einigermassen feste Zeiten was das müde werden angeht. Sie wacht morgens auf und ca. 2 Stunden später will sie ihren Morgenschlaf. Mittags macht sie meist 2 Schläfchen und Nachmittags nochmal. Abends kommt sie so zwischen 19.30-20.00 Uhr ins Bett. Jetzt wo ich anfange mit Beikost denke ...


Baby 4 Monate - Essen, Schlafen nur mit Gezeter

Hallo Frau Simon, seit mittlerweile 3 Wochen ist mein Baby wie ausgetauscht. Sie hat schon immer wenig geschlafen, war aber trotzdem ein ausgeglichenes, freundliches Baby. Seit 3 Wochen allerdings schreit sie sehr viel, ich muss sie dann zum schlafen zwingen indem ich sie einpucke (vorher hat sie auch zB im Tuch super geschlafen, macht sie...


Essen schlafen

Hallo frau Simon , ich brauch nochmal ihren Rat ... Essenplan von meine Tochter 1,5 Jahre 7 Uhr frühstück - halbes Milchbrötchen Joghurt 9.30 früchteriegel 10.45 zu müde zum essen ,( gläaschen ) gleich Mittagsschlaf großes Geschrei 13 Uhr Mittagessen vom familientisch , sehr wenig ! 15 Uhr Joghurt müsliriegel 17.30 total müde , nimmt ke...


Stillen - Essen - Schlafen - 9 Monate

Liebe Katrin, wieder wende ich mich an dich und hoffe meine Fragen passen hier her. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wird gestillt. Brei kennt sie seit sie 4,5 Monate alt ist und isst ihn mal mit mehr mal mit weniger Begeisterung. Sie liebt es aber selbst zu essen, also gibt es mal Brei und mal was in die Hand. Ich stille sie morgens, zum M...


Essen/Schlafen/Gewicht

Hallo ich bin es nocheinmal. Ich weiß sie haben meine Frage schon öfters beantwortet aber ich wollte noch ein letztes mal fragen (mein Sohn ist 7 Monate alt) Und zwar geht es einmal ums Essen ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich das richtige gebe. Ich erzähl mal wie der Tag zu gestern mit Essen war. Und zwar Morgens um ca 8 Uhr hat er eine ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...