Einschlafen nur im Tragetuch

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Einschlafen nur im Tragetuch

Hallo, als unsere Maus ca 4 Monate alt war, hatte sie vier Tage lang Fieber. In dieser Zeit konnte ich sie nicht ablegen, da sie die ganze Zeit bei mir bleiben wollte. Ich habe sie dann ins Tragetuch gepackt. Das war auch vollkommen in Ordnung, sie war ja krank. Jetzt haben wir das Problem, dass sie seitdem nirgendwo einschläft außer im Tragetuch. Wenn wir sie einfach so hinlegen, fängt sie nach kürzester Zeit an zu schreien und kriegt sich gar nicht mehr ein. Wir haben schon am Bett gestanden und versucht sie zu beruhigen z.B. mit singen oder einfach nur ruhig sprechen oder mit Hand auf dem Kopf oder auf dem Bauch legen, nichts hilft. Wir haben uns das Buch "Schlafen statt schreien"geholt und natürlich auch angewendet. Das hat auch nicht geholfen. Haben Sie vielleicht noch Tipps, was wir machen können? Unsere Maus ist jetzt 9 Monate alt. Sie wird natürlich auch immer schwerer und mein Rücken schmerzt schon sehr vom ganzen Tragen. Außerdem trinkt sie nachts noch mindestens zwei Flaschen, also sie schläft immer noch nicht durch. Ich habe etwas Bedenken bezüglich ihrer Zähne, weil wir sie ja vor dem Schlafengehen putzen. Vielleicht haben Sie hier auch einen Rat für mich. Viele Grüße Jessica

von Jessica0505 am 26.07.2018, 13:47



Antwort auf: Einschlafen nur im Tragetuch

Liebe Jessica, wie ist denn der Ernährungsplan Ihrer Tochter? Isst sie tagsüber ausreichend und trinkt auch genug? Die Flaschennahrungen sind tatsächlich überflüssig in der Nacht. Sie könnten eine Flasche als Ritual dennoch beibehalten, wenn Sie abends einen Getreidebrei ohne Milch, aber mit Obst füttern und im Anschluss eine Milchflasche anbieten. Danach die Zähne putzen und nachts tatsächlich auf die Flaschen, trotz Protest, verzichten. Es kann helfen, so fern Sie es auch möchten, dass Ihre Tochter dann zu Ihnen ins Bett kommt. Denn- das Verlangen nach der Flasche ist i.d.R. nichts anderes, als der Ruf nach Mama oder dem Papa - also der elterlichen Nähe. Für das Einschlafen ausserhalb des Tuchs wäre eine Idee, dass Ihre Tochter fest gewickelt wird- gepuckt oder aber, auch nur, wenn Sie dies für sich durchführen möchten, mit Ihrer Begleitung z.B. im Arm einschlafen könnte. Also- durch ein Festhalten an Ihrem Körper, ähnlich dem Tragen, die Rahmenbedingungen anbieten. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim Einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat seit einer knappen Woche ein Problem mit dem Einschlafen. Man denkt er ist eingeschafen, ist jedoch nach paar Minuten wieder hellwach und das dauertne ganze weil, meistens 30-60 Minuten. Wenn er dann eingeschlafen ist, schlöft er sehr unruhig, und wacht mehrmals auf. Und nach meistens zwei Stunden "Schlaf...


Stillen & Einschlafen

Hallo, DANKE für ihre Arbeit hier im Forum. Mein Kleiner ist 20 Monate, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Einschlafen ohne stillen ist uns bisher nicht möglich. Durchschlafen ohne stillen auch nicht. Sowohl beim Mittagsschlaf wie Abends/ Nachts muss ich durchgehend anwesend sein. Gern möchte ich seinen Mittagsschla...


Einschlafen nur auf dem Arm

Liebe Frau Simon, herzlichen Dank für Ihre großartige Arbeit in diesem Forum. Ich möchte mich gerne mit einer Frage an Sie wenden. Mein Sohn ist nun zwölf Monate alt und schläft inzwischen im Familienbett. Er wird noch vor dem Schlafengehen, nachts und am Morgen gestillt. Abends lege ich ihn nach dem Stillen neben mich und er geht dann immer w...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Mein Baby will nicht mehr bei mir einschlafen.

Moin Frau Simon, tut mir leid das ich an einem Sonntag mit einer Frage um die Ecke komme. Meine Tochter 13 Monate alt kann bzw. will nicht mehr einschlafen bei mir. Sie wacht in der Nacht auf und schlummert auch erst ein auf meinem Arm aber wenn ich sie ins Bett legen ist sie wach das geht bis zu 1,5 Stunden immer wieder von vorne, bis ich nich...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Schreien zum einschlafen

Hallo Katrin, Meine kleine Maus ist fast 10 Wochen alt, wenn sie müde ist, kann sie nicht direkt schlafen, sondern schreit ziemlich viel. Wie kann ich das schreien verhindern oder ihr dabei helfen besser einzuschlafen? Liebe Grüße und danke für deine Antwort


Wie lange darf ich mein Kind zum einschlafen schreien lassen?

Hallo Katrin, danke das Sie sich Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ihn an die Federwiege gewöhnt. Da er aber tagsüber in der Federwiege seinen Mittagsschlaf macht und die powernaps dazwischen, müssen wir ihn abends immer in den Schlaf hopsen. Und wenn er dann eingeschlafen ist kontrolliert...


Tragetuch trotz Nabelkruste?

Hallo Frau Simon, Meine 2 Wochen alte Tochter hat nach dem Abfallen des Nabels ein wenig geblutet. Deswegen habe ich sie nochmal beim Kinderarzt vorgestellt, der mich beruhigen konnte und meinte der Nabel solle verkrusten, ausheilen und würde dann von allein abfallen. Wir sollen ihn nur mit etwas Wecesin Pulver pflegen und bei Rötungen oder stä...


„Richtig“ einschlafen lernen?!

Liebe Katrin, unsere Tochter war einen Monat zu früh dran und wog bei der Geburt nur 2,1kg. Damals war das wichtigste: Gewichtszunahme. Daher habe ich gestillt, was das Zeug hält. Und wenn sie abends vor dem einschlafen besonders lang getrunken und genuckelt hat, hat mich das immer sehr beruhigt und glücklich gemacht. Aber jetzt ist sie fast 8...