Frage: Baby

Hallo Katrin, meine kleine ist fast 3 Wochen alt und ich habe ein paar Fragen: 1. sie schläft ja noch viel (ausser zum Essen und wickeln),soll ich sie immer auf dem Rücken liegen lassen oder auch mal anders hinlegen? Manchmal kuschelt sie auch mit mir oder meinem Mann Bauch an Bauch oder ich drehe sie auf die Seite und lege mich neben sie. 2. muss ich wenn ich Medikamente oder Tee über einen Löffel gebe, diesen vorher sterilisieren? 3. ab wann sollte ich anfangen einen Rhythmus einzuhalten? Ich stille bei Bedarf und da ist momentan zwischen 1,5 und 4 Stunden alles dabei. 4. Ihr Spucktücher habe ich bei 95 Grad gewaschen, leider muffeln sie etwas. Hast du einen Tipp? Vielen Dank!

von Beccy am 24.02.2013, 10:47



Antwort auf: Baby

Liebe Beccy, Frage eins wurde schon beantwortet :-)! Die Löffel sollten sauber sein, aber nicht steril. Selbst ein Abspülen mit heissem Wasser ist nicht nötig. Einen Rhythmus kann man schon jetzt anbahnen. Nicht etwa im Stundentakt, sondern durch die Signale besetzt, dass nachts wenig oder kein Licht gemacht wird und wenig gesprochen. Tagsüber z.B. nur die Gardinen zugezogen werden zum Schlafen, statt die dunklen Rollos.... Abends wird ein Lied gesungen und ein Schlafanzug angezogen. Tagsüber bleibt die Tageskleidung an zum Schlafen.... Die Spucktücher einfach nochmal waschen; evt. mit Fleckeneinweichfunktion und einem duftenden Ökowaschpulver. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.02.2013



Antwort auf: Baby

Hallo :) 1. Mal hin und wieder zu den Seiten zu drehen ist sogar sehr gut. So bekommen die Kleinen keinen Plattschädel am Hinterkopf und stattdessen einen schönen runden Kopf. Aber dabei auch aufpassen. 2. Es sollte reichen wenn du diesen mit kochendem Wasser abspülst und dann kurz wartest das er kühl ist. 3. Einen Rhythmus kannst du ab 5-6 Monaten anfangen, glaub ich. Meistens dann wenn man Beikost einführt. Ansonsten nach Bedarf weiter stillen. 4. Da hab ich leider keinen Tipp für. :)

von Neonrain am 25.02.2013, 15:22