Baby weint nach dem aufwachen.

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby weint nach dem aufwachen.

Hallo, Meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und von Anfang an war das Thema schlafen sehr schwierig. Nachts schläft sie bei uns im Bett und tagsüber in der Trage. Manchmal schaff ich es sie abzulegen und dann schläft sie so weiter. Insgesamt macht sie noch 3 Schläfchen am Tag. Normalerweise ist sie meist recht gut drauf nach dem aufwachen, nur eine kurze Findungsphase und dann ist alles gut. Nur wenn sie am Nachmittag wach wird, weint sie sehr viel auch mal eine Stunde am Stück und will auch nicht mehr vom Arm runter. Und ist dann bis zum Zubettgehen (ca 2 1/2h) später nicht mehr gut drauf. Sie scheint aber nicht müde zu sein ?? Bin ein bisschen ratlos. LG Susann

von Susann1985 am 15.08.2018, 17:24



Antwort auf: Baby weint nach dem aufwachen.

Liebe Susann, haben Sie denn schon einmal probiert den späteren Schlaf am Nachmittag wegzulassen? Wie sind denn generell die Uhrzeiten für die Nickerchen am Tag? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.08.2018



Antwort auf: Baby weint nach dem aufwachen.

Schläft Nachmittags meist bis 17.00-17.15 und geht do gegen 19.30-20.00 schlafen. Hatte schon mal probiert sie früher hin zu legen, aber da tobt sie nur durchs Bett.

von Susann1985 am 15.08.2018, 17:52



Antwort auf: Baby weint nach dem aufwachen.

Hallo, Also sie schläft bis ca 7.00-7.30, dann am Vormittag von 9.30-10.00/10.30, mittags von 12.30-13.30und am Nachmittag von 16.00-16.30/16.45 und ins Bett geht sie dann 19.30/20.00. Ja weglassen haben wir versucht, allerdings schafft die das nicht. Sie ist den ganzen Tag aktiv und ist eigentlich nur still wenn sie schläft :) Ich glaube einfach die braucht die Schläfchen noch, sie schafft mittags auch immer Max. 1h, wenn sie da länger schlafen würde, wäre das mit dem Naxhmittags auslassen vllt leichter. Aber so gestaltet sich das leider etwas schwierig im Moment. Mit freundlichen Grüßen Susann

von Susann1985 am 18.08.2018, 23:20



Antwort auf: Baby weint nach dem aufwachen.

Liebe Susann, versuchen Sie einmal zu beobachten, ob Ihre Tochter u.U. beim Tragen in einer Tragehilfe länger schläft bzw. entspannter aufwacht. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 19.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint/schreit beim aufwachen

Hallo, mein kleiner Zwerg ist jetzt knapp 3 1/2 Monate alt und schläft im Familienbett. In letzter Zeit ist es oft so, dass er nachts, v.a. in der zweiten Nachthälfte alle 1 - 2 h wach wird und dann motorisch sehr unruhig ist (mit den Armen umherfuchteln, Kopf hin- und herwerfen). Oft fängt er dann an zu schreien (von 0 auf 100 ohne vorheriges Q...


Nächtliches Aufwachen

Liebe Frau Simon, Es sind nun schon einige Monate vergangen, als ich das letzte mal geschrieben bzw. Eine Frage gestellt habe. Meine Tochter ist mittlerweile 7,5 Monate alt. Sie hat krabbeln und sitzen gelernt und ist nach Monaten der koliken ein entspanntes unkompliziertes glückliches Mädchen Wir hatten lange trink Schwierigkeiten, die n...


Frühes Aufwachen und wenig Schlaf

Hallo Frau Simon, kurz zum Hintergrund: Meine Tochter ist heute genau 15 Monate alt, schläft bei mir im Bett und wird abends und morgens noch kurz von mir gestillt (max 2 Minuten bzw oft auch nur ein paar Schlückchen). Sie kann seit kurzem laufen bzw ist noch dabei es richtig zu lernen. Außerdem hat sie seit Wochen mit den Zähnen zu kämpfen,...


Nächtliches Aufwachen

Hallo! Meine Tochter wird morgen 10 Monate alt (kam 15 Tage vor ET) und hatte wirklich nie Schlafprobleme. Natürlich gab es mal Phasen, das ist klar. Aber seit 1,5 Wochen ist wirklich der Wurm drin. Das Einschlafen klappt noch problemlos, aber immer etwa um Mitternacht fängt es an: Meine Tochter sitzt im Bett, wird super unruhig, ohne jedoch wirkl...


Nächtliches Aufwachen

Hallo Frau Simon, unser Baby ist 3,5 Monate alt und die Nächte waren bis jetzt immer okay. D. H die erste Hälfte schlief er ca 3-4 Stunden und dann kam er alle 2h zum stillen. Seit ca. 1.woche wacht er nachts auf und ist hellwach. Wenn ich mit ihm im Bett bleibe (Familienbett) schreit er, wenn ich rum laufe ist er zufrieden. Das dauert meistens 2 h...


Schreien beim Aufwachen

Hallo Frau Simon, Sie haben mir nun schon des Öfteren weitergeholfen! Erst einmal Vielen Dank dafür! Jetzt habe ich wieder eine Frage. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt . Er ist meistens gut gelaunt und quietschfidel. Allerdings begleitet es uns seit mehreren Wochen, dass er immer weinend/ schreiend aufwacht. Egal wo. Ob im Maxi Cosi, im Kinderwa...


Baby weint bei Trinken

Hallo, meine Tochter kam 7 Wochen zu früh. Errechneter Termin war vor drei Tagen. Am Donnerstag hat sie nur noch in mini Mengen getrunken und extrem gespuckt. Beim trinken hat sie nur geschrien. Am Samstag haben wir die Nahrung umgestellt. Es klappt zwar schon besser mit dem trinken allerdings sind die Mengen noch nicht so wie vor ein paar Wochen....


Baby weint beim Autofahren

Hallo, Mein Sohn (6 Monate) weint beim Autofahren. Dabei steigert er sich richtig rein und wird fast hysterisch. Er ist danach dann auch immer klatschnass geschwitzt. Sobald man ihn aus dem Auto nimmt, ist alles sofort wieder gut. Ich bin da etwas ratlos, weil man ja doch ab und an einfach mit dem Auto unterwegs sein muss. Vielen Dank schon m...


Baby weint nachts mit geschlossenen Augen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und wacht schon länger nach dem ersten einschlafen auf und schreit sehr doll mit geschlossenen Augen. Mit streicheln, sprechen und singen kann ich ihn nicht beruhigen. Erst wenn ich ihn auf dem Arm nehme und etwas Schaukel wird er ruhig und schläft wieder ein. Manchmal fängt er wieder an zu weinen , wenn ich ih...


Aufwachen

Liebe Katrin, weißt du was für einen Grund es haben kann, dass ein Kleinkind (21 Monate) jeden Morgen mit schreien aufwacht? Schläft noch bei uns im Bett, daher kann es Einsamkeit wohl nicht sein? Hast Du Tipps?    Liebe Grüße