Frage: Baby verweigert Schoppen

Liebe Katrin Meine Tochter wird demnächst 4 Monate alt. Seit 3 Tagen versuchen wir ihr Abends den Schoppen zu geben, da wir im Mai gerne an eine Hochzeit gehen würden (ohne Baby) und ich zudem gerne wieder einmal für ein paar Stunden weg möchte. Abstillen möchte ich noch nicht, spätestens aber im August wenn ich wieder arbeiten gehe muss sie den Schoppen nehmen. Aktuell stille ich sie noch voll. Den Schoppen verweigert sie aber partout (wird mit aptamil pre gemacht). Wir haben schon vieles probiert: - der Schoppem gibt nur mein Mann, ich ziehe mich dann in ein Zimmer zurück damit die Kleine mich nicht sieht - verschiedene Aufsätze, auch den Calma-Aufsatz von Medela - umhergehen beim Schoppen geben - im Halbschlaf den Schoppen geben - etc Sobald mein Mann ihr den Schoppen gibt kaut sie einfach darauf rum und fängt dann an zu schreien, manchmal zieht sie auch kurz daran und es kommt etwas Milch heraus, jedoch immer mit Geschrei. Mein Mann versucht es dann immer wieder, manchmal bis zu einer Stunde. Anschliessend meint er ich solle ihr die Brust nicht direkt anbieten, sonst lernt sie es nicht. Mir tut es aber im Herzen weh sie hungrig zu sehen, gebe dann trotzdem nach und stille sie. Hast Du noch einen Tipp für uns wie wir ihr den Schoppen schmackhaft machen können? Beim Calma Schoppen versteht sie nicht, wie sie daran saugen muss...Einen Schnuller hat sie nicht, sie nimnt lieber den Daumen zum Einschlafen/zur Beruhigung ;-) Danke für Deine Hilfe :-) Lg heran

von heran am 13.02.2019, 09:18



Antwort auf: Baby verweigert Schoppen

Liebe Heran Ihr habt schon viel ausprobiert :). Die Flaschengewöhnung kann über das Angebot von Muttermilch in der Flasche vereinfacht werden. Evt. lässt sich Eure Tochter über den Geschmack von der Flasche überzeugen. Wenn das Saugen dann klappt, kann man versuchsweise die Muttermilch mit Premilch mischen- langsam steigernd, so dass Eure kleine Tochter langsam an die Kunstmilch gewöhnt wird. Im Idealfall trinkt sie dann die gesamte Mahlzeit Pre. Genauso ideal wäre es, wenn Du genug Milch hast und diese dann entsprechend abpumpst. Man kann auf die Flasche auch verzichten und die Milch mit einem kleinen Becher verabreichen. Das ergibt ggf. anfangs ein wenig Kleckerei, aber der Verzicht auf den Sauger hilft, dass die kleinen sich weniger irritiert und ablehnend verhalten. Der Becher kann die Kappe der Milchflasche sein. Eine ganz andere Idee ... kann Dir Eurer Baby zum Stillen gebracht werden? Gibt es die Möglichkeit z.B. Euren Babysitter und Euer Kind im Haus einzuquartieren? Du kannst Euer Kind schnell stillen und hast dann die Möglichkeit trotzdem zu feiern. Die Qualität einer Hochzeitsfeier im Rahmen der Stillphase ist sowiese eine andere, als ohne. Schau einfach, ob Du mehr Ruhe hast, wenn Dein Kind in der Nähe ist und gestillt werden kann, als im Gegenzug, Du Sorge hast, dass es die Flasche nicht nimmt und Du beunruhigt Kontakt zum Babysitter hälst. Was denkst Du? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.02.2019



Antwort auf: Baby verweigert Schoppen

Hallo, unser Sohn trinkt sein Fläschchen nur, wenn er flach auf dem Sofa oder dem Tisch liegt (mit Decke drunter), er mag dabei nicht im Arm gehalten werden. Vielleicht hilft das ja? Viele Grüße

von Mamamaike am 13.02.2019, 17:48



Antwort auf: Baby verweigert Schoppen

@mamamaike: danke für den Tipp. Mein Mann hat es gestern ausprobiert, hat aber leider auch nicht geholfen, schade. @Katrin: danke für Deine Antwort. Ich denke nicht, dass sie die Pre Milch nicht mag, wir haben es gestern mit Wasser versucht, klappte auch nicht. Sobald sie das Silikonmundstück im Mund hat, versucht es mit der Zunge “wegzustosssen“. Wäre das füttern mit Spritzen auch eine Option? Heute Abend versuchen wir sonst mal die Becherfütterung. Meine Eltern hüten die Kleine an der Hochzeit und haben sich auch bereit erklärt, sie über Nacht zu behalten (sofern sie natürlich aus dem Schoppen trinkt ;-)). Darauf freue ich mich eigentlich schon seit langem, endlich wieder mal eine Nacht durchschlafen ;-) Mal schauen, bis im Mai habe ich ja noch etwas Zeit. Die Eltern könnten sie auch an die Hochzeit bringen zum Stillen, auch wenn es etwas umständlich wäre (Location ist etwas schwierig gelegen). Wir versuchen es jetzt einfach weiterhin. Danke nochmals für Deine Hilfe! Lg heran

von heran am 14.02.2019, 06:53