Baby schreit ganz plötzlich im Schlaf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby schreit ganz plötzlich im Schlaf

Hallo, ich habe bei meinem Sohn (jetzt 14 Wochen alt) leider häufiger folgende Situation (seit cll ca 4 Wochen) Er schläft ein, z. B. Nach dem Stillen und dann schreit er ganz plötzlich los und auch ganz heftig. Die Stimme überschlägt sich. Im wachen Zustand schreit er so nicht. Zu Anfang hab ich ihn immer beruhigt, was einige Minuten dauerte dann hat er einfach so weitergeschlafen als ob nichts gewesen wäre evtl macht er das aber immer wieder bis er mal so richtig aufgewacht war. Er machte auch die Augen nicht auf während er schrie. Daher war meine Vermutung er schreit im schlaf. Ich habe ihn dann nun immer versucht ihn aufzuwecken. Das ist ziemlich schwierig und dauert auch mal 5 min(während er so schlimm schreit). Er macht irgendwann dann die Augen auf orientiert sich und dann is alles gut. Er hört auf zu schreien lacht sogar u. U. Gleich drauf. Normal wacht er nicht mit Geschrei auf. Er macht entweder die Augen auf und scHaut oder fängt an rumzuzappeln. Dann wecke ich ihn. Er schläft seit Geburt an nur auf Menschen :) ganz langsam fängt er nun an und schläft mal im Autositz weiter oder in der hängematte mal ne halbe Stunde am Tag. Beim nachtschlaf kam das noch nicht vor. Bisher immer im Bereich zwischen 19 - ca 1 Uhr. Wenn er ab 2 Uhr nachts schläft trinkt er nachts 1 x schläft sofort weiter bis ca 9 Uhr. Kann es sein dass er tatsächlich im schlaf so schreit? Warum? Träumt er schlecht, wenn ja wovon kann er denn so schlecht träumen er mich 24 h um mich und schläft nicht mal allein. Was kann ich dagegen tun um ihn zu helfen? Das wirkt echt angsteinflößend wie er schreit.

von Hörmann am 05.01.2018, 03:42



Antwort auf: Baby schreit ganz plötzlich im Schlaf

Liebe Hörmann, darf ich fragen, wie Ihr Sohn geboren wurde? Ist er Kind, welches mit Sectio oder geburtshilflicher OP Unterstützung zur Welt gekommen ist? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.01.2018



Antwort auf: Baby schreit ganz plötzlich im Schlaf

Er kam eigentlich ganz normal zur Welt. Geburt war spontan, 3 Wochen und 1 Tag zu früh. Er war/ ist aber gesund. War schon 53 cm Und 3980 g schwer und topfit. Die Geburt dauerte 22 Stunden. Für mein Empfinden waren die wehen sehr schnell und dann lange heftig daher hatte ich nach 14 Stunden eine pda. Die presswehen dauerten knapp 4 Stunden und die ärztin hat zum Schluss mitgeholfen indem sie irgendwie mit dem Ellenbogen geschoben hat. Der kleine hatte dann den Arm neben dem Kopf vll ging es deswegen dann so mühsam und er sah schon sehr verschoben aus :D

von Hörmann am 05.01.2018, 11:24



Antwort auf: Baby schreit ganz plötzlich im Schlaf

Liebe Hörmann, ich habe nach dem Geburtserlebnis gefragt, weil es nicht unerheblich ist, wie ein Kind geboren wird. Man beobachtet tatsächlich bei Kindern, die unter großen Anstrengungen, gegen den "normalen" Ablauf oder mit entsprechender Unterstützung in einem langen Prozess geboren werden, eine Phase der Geburtsverarbeitung. So wie wir als Mütter immer wieder, jetzt und auch noch später, das Bedürfnis haben die Geburtserfahrung und die eigenen Emotionen mitzuteilen, hat auch ein Säugling das Bedürfnis seine Geburt zu verarbeiten. Oft ist es so, wie Sie berichten. Die Kinder wachen aus unerfindlichen Gründen auf, weinen ungewohnt und brauchen viel Nähe zu ihren Eltern- das körpersuchende Schlafen ist ein sehr essentieller Anteil. Sie geben Ihrem Baby ganz intuitiv bereits den Schutz und die Begleitung, die es sucht. Es möchte dicht bei Ihnen sein und Sie sind sofort da, wenn es ruft und sie braucht. Desweiteren kann es helfen, wenn Sie sich z.B. einer Kinesiologin anvertrauen, die über eine spezielle Therapie eine sog. Ablösung des Erlebnisses Geburt vornimmt. D.h., sie unterstützt Ihr Baby und ggf. Sie, allein bzw. gemeinsam, den Prozess zu verarbeiten. Ich denke, dass ihr kleiner Sohn, da er sich vorsichtig in das Vertrauen des alleinigen Schlafes begibt, schon ein gewisse Stabilisierung seines Ankommens erfährt und es mit zunehmender Reife noch "besser" wird. Eine ergänzende Begleitung kann helfen. Ansonsten ist Ihre Nähe und weitere Zeit des Ankommens wichtig. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby schreit sich in den Schlaf

Hallo, unsere Tochter (fast 6 Monate) schläft nachts bereits prima. Gegen 21 Uhr bekommt sie ihre letzte Flasche. Dann hält sie durch bis morgens zwischen 5 und 6 Uhr. Dann wird sie gestillt und schläft weiter bis zwischen 9 und 10 Uhr. Ihr Still- Rhythmus beträgt ca. alle 4 Stunden. Morgens nach dem Aufstehen ist sie total glücklich und zufriede...


Schlaf und Affektkrämpfe

Guten Tag Frau Simon, Ich hätte eine Frage bezüglich Schlaf. Mein kleiner Mann - 9 1/2 Monate, erstes Kind - kann leider sehr schlecht ein-, noch durchschlafen. Anfangs hat er in einem Beistellbett neben mir geschlafen. Das hat er überhaupt nicht gemocht, deshalb haben wir relativ schnell ein Nestchen zwischen uns gelegt. Seit ca. 3 Monaten hab...


Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halsw...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Baby schreit fürchterlich nach Baden

Hallo, mein Sohn geboren am 1.12.21 badet sehr gern. Am Anfang war alles perfekt aber seit ein paar Wochen schreit er ganz fürchterlich nach dem Baden. Er schreit nicht direkt los sobald er aus dem Wasser ist sondern erst 2 bis 3 Minuten später. Er lässt sich dann auch absolut durch nichts zu beruhigen und schreit so lang bis er einschläft. Es k...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...


Baby schreit auf dem Arm

Liebe Frau Simon,  Unsere kleine ist nun knapp 10 Wochen alt (korrigiert 6 Wochen) und seit knapp 2 Wochen schreit sie abends viel und ist jetzt leider auch tagsüber sehr quenglig. Jetzt ist es so, dass sie immer anfängt zu schreien wenn wir sie auf den Arm nehmen und meistens sofort aufhört wenn wir sie ablegen. Mir leuchtet es noch ein, wenn ...