Frage: Baby schläft unruhig

Guten Tag, mein Kleiner wird bald 10 Monate und ist ein ganz Lieber. Bis vor einer Woche hat er bei uns im Schlafzimmer geschlafen in seinem Stubenwagen. Er hat immer super geschlafen, ohne Probleme. Immer festes Einschlafritual, Schlafsack anziehen, Schmusen, Einmal Lalelu von 20 bis 8 Uhr durchgeschlafen. Habe ihn dann tagsüber zum Schlafen an sein eigenes Kinderbett gewöhnt in seinem Kinderzimmer, da er ja so langsam mal alleine schlafen sollte. Hatte auch gut geklappt. Tagsüber hat er das Bett gut angenommen. Nachts klappt es leider nicht so gut. Haben die Matratze ganz nach unten gestellt, da er sich schon beim Einschlafen Hin und Herwindet, was er in seinem Stubenwagen aufgrund des Platzmangels nicht konnte. Er reisst das Nestchen runter, seit wir es weg haben klammert er sich an die Gitterstäbe. Jetzt schläft er zwar ziemlich schnell ein nachdem ich ihn in den Schlaf singe, ist dann allerdings sehr unruhig im Schlaf. Er dreht sich auch immer wieder auf den Bauch.Einmal sogar mit Gesicht nach unten..friedlich schlafend..schlafe nun auch sehr unruhig, da ich Angst habe er dreht sich in der Nacht auf den Bauch und bekommt vielleicht keine Luft. Habe ein Babyphone, da die Wohnung relativ groß ist..da hört man natürlich jeden Dreher/Schnaufer..meinen Sie das ist einfach nur eine Sache der Gewöhnung? Nähe jetzt das Nestchen so um, dass ich es richtig fest ans Bett fixieren kann..habe nämlich das Gefühl, er braucht was zum Ankuscheln..in dem großen Bett fühlt er sich einfach etwas verloren..Stillkissen reinlegen bringt nichts..das nimmt er auseinander und klopft darauf herum..Was meinen Sie? Haben Sie evtl einen Tipp? Viele Grüße

von mel81 am 13.11.2012, 22:04



Antwort auf: Baby schläft unruhig

Liebe mel, wenn sich Ihr Sohn allein auf den Bauch dreht, dann darf er so weiterschlafen. Das sind die Richtlinien :-). Dass Kinder im Schlaf recht turbulent schlafen- Kopf nach unten, im Vierfüßler, seitlich ans Gitter gequetscht- ist auch KEINE Seltenheit. Es ist spannend immer mal wieder bei solch mobilen Kindern ins Zimmer zu schauen im Schlaf, da hängen dann Füße raus, oder Arme... Egal, die kleinen schlafen weiter. Das Aufwachen ist dann manchmal etwas verwirrend für die Kinder. Aber- es geht ihnen gut. Sie können dem kleinen eine Mullwindel mit ins Bett legen. Das kann schon als Einschlaf- und Kuschelhilfe reichen. Bin gespannt. Viele Grüße von Katrin und bis bald!

von Katrin Simon am 14.11.2012



Antwort auf: Baby schläft unruhig

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ok. Dann werde ich versuchen, die Bauchlage zu akzeptieren. Wenn ich ihn im Schlaf umdrehe wirkt er nämlich immer ganz verstört. Glaube er ist einfach ein Bauchschläfer. Habe nur etwas Angst wegen plötzlichem Kindstod. Durchschlafen tut er ja. Er schreit ja auch nicht in der Nacht. Nur morgens wenn er auf dem Bauch aufwacht, gibt er Laute von sich, weil er es nicht schafft sich wieder zurückzudrehen. Drehe ihn dann, Schnuller rein und er schläft noch lange weiter..Mel

von mel81 am 14.11.2012, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 9 Monate schläft unruhig ein..

Hallo ich habe hier schon etwas gestöbert, ob ich etwas zu meinem Anliegen finden kann aber leider konnte ich so recht keine Lösung finden. Folgendes Problem: Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und hat eigentlich nier großartige Schwierigkeiten beim Einschlafen gehabt. Wir üben schon sehr lang das alleine Einschlafen, was auch bis jetzt ganz gu...


Baby schläft sehr unruhig, was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn ist 10,5 Monate und schläft seit knapp einer Woche sehr unruhig. Wir brauchen teilweise 2 Stunden bis er einschläft obwohl er total müde ist. Er setzt sich immer wieder hin oder stellt sich ans Bettgitter und meckert. Alle halbe bis Stunde jammert er dann auf, braucht den Schnuller oder was zu trinken. Gegen ...


Mein kleiner schläft seit einer Woche sehr unruhig?

Mein kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und seit einer guten Woche schläft er schlecht ein und ist morgen noch im schlafe sehr weinerlich und strampeln mit arm und Bein wenn ich ihn dann zu uns Bett hole hört etwas auf soll lang ich in den Schnuller halte . Das macht er bis neun uhr mehr Mals bitte ich ihn Milch an die nimmt er nur selt an. Wir waren ...


Meine tochter schläft in der Nacht total unruhig

Meine tochter ist 1 jahr alt geworden ich habe fast seit 1 Monat ,ein Problem meine Tochter schläft in der Nacht nicht gut, sie ist sehr unruhig wird immer in 2 stunden wach fängt an zu weinen ,wo mit Mann sie beruhigen kann, wenn sie was zu trinken bekommt aus der Flasche, dann schläft sie wieder ein aber nicht für lange, ihr Tagesablauf ist morge...


10 Monate altes Baby schläft zw. 3 u 6 Uhr nachts sehr unruhig.

Hallo, Meine 10 1/2 Monate alte Tochter wird seit einigen Wochen immer zw. 3 und 6 uhr munter. Sie will dann gestillt werden (ich stille sie nach Bedarf) und am liebsten gleich angedockt bleiben. Wenn ich ihr sage, dass das jetzt ned geht weil mir meine brüste schon weh tun, is kuscheln meist auch ok, ABER sie rumort die ganze zeit herum. Also sie...


Baby schläft unruhig und nachtflasche

Hallo Frau Simon, Mein Sohn (11 monate) schläft im Moment sehr unruhig und wird fast stündlich wach. Er hat im Moment einen Pilz am Po kann es daran liegen? Des weiteren trinkt er noch immer sehr viel nachts. Er geht zwischen 18 Und 18.30uhr ins Bett hat dann Brei gegessen und bekommt direkt vor dem Einschlafen eine Flasche. Dann wird er gegen...


Baby schläft unruhig

Hallo Frau Simon, Eigentlich schläft meine Kleine (10 Wochen) ganz gut. Sie geht um ca 23 Uhr mit uns ins Bett und schläft dann so bis 8/9 Uhr durch. Allerdings wird sie nachts immer zwischen 5 und 6 wach, liegt dann ganz unruhig strampelnd in ihrem Bett neben uns und schläft aber auch nach 10 Minuten oder so wieder ein. Hunger ist es nicht. We...


Baby schläft sehr unruhig

Hallo Frau Simon, unser Sohn, 7 Monate alt, schläft seit vier Wochen nachts sehr unruhig. Wir haben ihn versuchsweise ins eigene Zimmer ausquartiert, aber auch da ist es nicht besser, eher das Gegenteil. Die Nächte laufen meist so ab, dass er etwa um 1 Uhr sufwacht und - nachdem unsere zahlreichen Beruhigungsversuche gescheitert sind - wir ih...


15monatiger schläft immer noch sehr unruhig

Hallo Frau Simon! Vor 2 Monaten hatte ich mich schonmal an Sie gewandt, vielen Dank für Ihre Antwort, sie hat uns etwas beruhigt. Inzwischen trinkt Joris abends sein Fläschchen ohne große Unterbrechungen runter, schläft dann ohne Probleme ganz schnell ein und meldet sich kaum. Wacht er doch Mal auf, schafft er es auch manchmal selbst, sich wied...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...