Baby schläft nur in der Trage

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby schläft nur in der Trage

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt und ein 24-Stunden-Baby. Sie lässt sich selten für ein paar Minuten ablegen, möchte immer getragen werden und selbst beim Tragen auf dem Arm wird sie häufig schnell quengelig. Anfangs befürchtete ich schon, sie sei ein Schreikind (ich weiß nicht, ob das möglicherweise an der komplett neuen Situation lag, dass ich es extrem fand, oder ob sie tatsächlich so viel geweint hat). Auch den Kinderwagen mag sie nicht. Anfangs schrie sie, meist auch bis zu einer Stunde ehe sie entweder einschlief oder aber aufhörte, zu weinen und in die Luft starrte (da sie so lange schrie, bin ich der Meinung, dass der Schlaf aus Erschöpfung und Resignation erfolgte und nicht, weil sie sich dann doch daran gewöhnt hatte). Mittlerweile hält sie es ca 20 bis 30 Minuten im Wagen aus, ist aber die ganze Zeit wach und hat die Augen weit aufgerissen; schließlich fängt sie dann doch an, zu schimpfen und zu weinen, wobei sie zwischendurch auch wieder Ruhe gibt. Ich habe dabei alles versucht: Pucken, t-Shirt von mir mit in den Wagen, Seitenlage, Verdeck auf, Ausfahren nach „Ritual“ immer nach dem Stillen mittags, wach in den Wagen legen, schlafend in den Wagen legen - nichts half. Auch im Autositz weint sie beim losfahren meist. Irgendwann gibt sie Ruhe und schläft manchmal auch ein, aber wehe, ich muss an einer Kreuzung oder Ampel zu lange warten... manchmal schimpft sie auch lautstark, nur um im nächsten Moment wieder ganz zufrieden dreinzuschauen und das dann immer im Wechsel... Tagsüber schläft sie ausschließlich in der Babytrage. Pucken half anfangs etwas, aber auch eingepackt oder auf dem Arm wiegend findet sie ganz selten in den Schlaf. Im Gegenteil, meist mag sie die klassische Wiegeposition gar nicht! Setze ich sie nach der Mahlzeit hingegen in die Trage (ich habe eine Art MaiTai mit Hüftgürtel und dem Babyalter angepassten Steg, ansonsten zum binden), macht sie zwar einige Minuten Krach, verkrampft sich, schimpft und weint, aber nach wenigen Minuten beruhigt sie, schläft dann ein und schnarcht oft zwei, drei Stunden friedlich vor sich hin. Auch spazieren gehen in der Trage funktioniert wunderbar. Wird sie zwischendurch wach, schläft sie meist schnell wieder ein. Jetzt meine Frage: muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich anfangs so gegen die Trage wehrt? Sie sitzt täglich immerhin 10, 12 Stunden drin und ich will sicher gehen, dass das für sie okay ist. Gibt es gesundheitliche Bedenken bezüglich des stundenlangen Tragens? Haben sie sonst einen Tipp im Umgang mit einem High-Need-Baby? Ich schaffe es gerade so, mich selbst zu versorgen, im Haushalt bleibt das meiste liegen, weil sie beim Bücken häufig wach wird und dann schimpft. Die Trage habe ich seit der 5. Woche; möglicherweise war mein Baby in den ersten Wochen einfach auch übermüdet (sie schlief tagsüber nur auf meiner Brust oder der meines Mannes und auch das klappte nicht immer), weil sie so nicht in den Schlaf findet... Ich danke im Voraus für Ihre Einschätzung! Viele Grüße, Anni.

von Anni1987 am 19.10.2018, 08:37



Antwort auf: Baby schläft nur in der Trage

Liebe Anni, zunächst habe ich Ihnen noch einmal eine Zusammenfassung der Definition eines High Need Babys kopiert. Diese recht übersichtliche Struktur kann u.U. helfen, auch in sich Struktur zu finden- wobei ich aus Ihren Zeilen bereits ein reflektiertes Wissen lese und ein Annehmen der Situation deute :). Was ist ein High Need Baby? Der Begriff “High Need Baby” geht unmittelbar auf den amerikanischen Kinderarzt und Autor William Sears zurück. Er machte mit seinem vierten von acht Kindern die Erfahrung, dass dieses um ein Vielfaches mehr Zuwendung benötigte als die älteren Geschwister. Während er vorher immer gedacht hatte, dass manche Eltern schlicht übertreiben oder unter genereller Überforderung litten, wurde ihm nun klar, dass nicht jedes Baby gleich anspruchsvoll ist, sondern es ein Spektrum gibt, an dem High Need Babys am oberen Ende angesiedelt sind. Das bedeutet nicht, dass nicht jedes andere Baby auch einige oder viele der folgenden Kriterien erfüllt. Jedes Baby ist hilflos und auf die Zuwendung und Unterstützung von Erwachsenen angewiesen. Wenn Du also bei vielen Punkten denkst, das trifft doch auf fast alle Babys zu — dann mag das durchaus richtig sein. Ein High Need Baby aber erfüllt alle der zwölf Kriterien von Dr. Sears. 12 Kiterien für ein High Need Baby nach Dr. Sears “Intense”: Die Körpersprache eines Babys zeigt bereits seine innere Verfassung. Bei manchen Babys sind, wenn sie schreien, alle Muskeln im Körper angepannt, sodass sie sich förmlich nach oben biegen wie ein Bogen. Ihre Händchen sind zu Fäusten geballt und ihr Weinen ist sofort schrill und alarmierend. Sie verlangen nach unmittelbarer, intensiver Aufmerksamkeit. “Hyperactive”: Sobald sie krabbeln oder sich sonstwie fortbewegen können, scheinen sie wie getrieben. Sie müssen sich förmlich bewegen, erkunden, aktiv sein. Das geht bei manchen Babys sogar so weit, dass sie nicht auf dem Arm gehalten werden wollen oder zu viel Körperkontakt meiden. Das kann das Stillen stark erschweren. Die meisten Babys beruhigen sich aber im Tragetuch oder in eine Decke gepuckt. “Draining”: High Need Babys benötigen jedes Bisschen von Deiner Energie — und wollen dann mehr. Das tun sie nicht aus bösem Willen, sondern um sich sicher und geborgen zu fühlen und sich richtig entwickeln zu können. “Feeds frequently”: Ein High Need Baby stillt sehr häufig bzw. verlangt nach der Flasche. Die (Mutter)Milch ist für das Baby nicht nur Nahrungsquelle, sondern auch Beruhigung und Trost. In unserer Kultur wird so häufiges Füttern oder Stillen meist als negativ angesehen, in anderen Kulturen ist es ganz selbstverständlich. “Demanding”: Es gibt Babys, die fragen nicht langsam und zögerlich, sondern “fordern” regelrecht mit ihrem Weinen. Wenn sie nicht unmittelbar bekommen, wonach sie verlangen, folgt bitterlicher Protest. In einer Kultur, in der viele Eltern denken, die Kontrolle über ihre Kinder haben zu müssen, kann das natürlich zu Konflikten führen. “Awakens frequently”: Scheinbar brauchen High Need Babys nur von einem nicht mehr als andere: Schlaf. Leider lässt sich daran nicht viel ändern, außer eine möglichst schlaffördernde Umgebung zu schaffen. “Unsatisfied”: Obwohl Eltern von High Need Babys vielleicht gefühlt nichts anderes tun als ihr Kind zu tragen, zu beruhigen, zu füttern und alles zu geben, sind die Babys häufig unzufrieden. Das mag sich wie ein Versagen der Eltern anfühlen, letztendlich gehört es aber einfach zum Charakter mancher Kinder. Und mit der Zeit wird das Baby — genauso wie die Eltern — lernen, besser damit umzugehen. “Unpredictable”: Babys können wirklich unberechenbar sein. Was im einen Moment super funktionierte, kann am nächsten Tag als Beschäftigung oder Beruhigung völlig wirkungslos sein. Mal sind sie super gelaunt, im nächsten Moment unausstehlich. “Super-sensitive”: High Need Babys reagieren auf Veränderungen ihres gewohnten Umfelds sehr sensibel. Sie bestehen auf ihre Routine, sind schnell überreizt und überfordert. “Can’t put baby down”: Babys sind naturgemäß am liebsten auf dem Arm einer Bezugsperson. Für High Need Babys gilt das uneingeschränkt, manche lassen sich keine zwei Minuten irgendwo ablegen. “Not a self-soother”: Manche Babys können sich mit einem Kuscheltier, einer Spieluhr oder einem Mobile beruhigen und selbst beschäftigen. Für High Need Babys kommt das nicht in Frage. Sie brauchen menschliche Zuwendung und echten Kontakt, um sich zu beruhigen. “Separation sensitive”: Ein High Need Baby akzeptiert genau eine Bezugsperson: Die Mutter. Einen Ersatz dafür zu finden, fällt ihm extrem schwer. Warum genau ein Baby ein “High Need Kind” ist, weiß man bisher nicht sicher. Ich persönlich würde sagen, das hat einfach mit dem individuellen Charakter und dem inneren Bauplan des Kindes zu tun. Ich habe aber auch Meinungen gefunden, die “schwere Geburtserfahrungen als Auslöser einer frühkindlichen Regulationsstörung durch die verzögerte Reifung des zentralen Nervensystems ” sehen. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten stehen im Gespräch, die Verhaltensweisen von Babys dementsprechend zu beeinflussen. Wie findet mein baby in den Schlaf Wie schläft mein Baby schneller ein? In den ersten drei Monaten fällt es Babys meist noch schwer, Tag und Nacht zu… Ein High Need Baby ist nicht krank! Jetzt fragst Du Dich vielleicht, wie genau man das messen soll. Ist Dein Baby ein High Need Baby, wenn es manchmal alle Kriterien erfüllt? Was, wenn nur elf davon definitiv zutreffen? Wann kann man ein Baby als High Need bezeichnen und wann nicht? Die gute Nachricht ist: Das ist völlig unwichtig! “High Need Baby” ist keine Krankheit, sondern eine Ausdruckshilfe. Sie soll eines ganz klar verdeutlichen: Wenn Eltern von ihrem Baby so viel mehr angestrengt sind, als andere, dann hat das häufig nichts mit den Eltern zu tun. Wer ein sehr bedürfnisstarkes Baby hat, darf sich aber trotzdem oft den (unterschwelligen) Vorwurf gefallen lassen, dass das an der eigenen Unfähigkeit oder sogar an mangelnder Erziehung (!) liege. Dass das absoluter Quatsch ist, können viele leider erst sehen, wenn sie selbst ein High Need Baby haben — viele also nie. Mit den zwölf Kriterien und der Begrifflichkeit wollte William Sears Eltern von Babys mit hohem Bedarf eine Argumentationsgrundlage anbieten, diese Sachverhalte jemandem zu erklären, der ein weniger schwieriges Kind hat. Er möchte damit kein Stigma schaffen oder gar ein Krankheitsbild, sondern eine einheitliche Bezeichnung. Diese soll das Verständnis unter Eltern und die gegenseitige Unterstützung fördern. Ich habe ein High Need Baby – was hilft? Ein Baby ist, wie es ist. Erziehung im Sinne der aktiven Formung im Säuglingsalter ist nicht nur meist recht uneffektiv, sondern kann auch langfristig Schaden anrichten. Wenn ein Baby zum Beispiel nicht alleine einschlafen kann, kann man es einem Schlaftraining unterziehen. Danach schläft es womöglich problemlos alleine ein, hat aber wiederholt echte Todesangst druchlebt, die seinen Charakter ein Leben lang prägt. Anstatt zu versuchen, ein “einfacheres” Baby zu erzwingen, macht es mehr Sinn, sich mit der Situation anzufreunden und das Beste daraus zu machen. Tipps für den richtigen Umgang mit High Need Babys: Wenn möglich, stille Dein Baby nach Bedarf. Nutze häufig ein Tragetuch oder eine Babytrage. Richte vorübergehend Deinen Alltag nach dem Baby aus und verlange nicht von Deinem Baby, sich nach Deinem Alltag zu richten. Schaffe kleine Routinen im Alltag, z.B. beim Aufstehen oder zum Einschlafen. Du kannst versuchen, feste Schlafenszeiten anzustreben, rechne aber jederzeit damit, dass Dein Baby zu anderen Zeiten schlafen muss. Suche Gleichgesinnte. Wenn Du Dich mit Eltern umgibst, die Deine Situation nicht verstehen können, macht Dich das vielleicht wütend — weil Du denkst, Dein Baby “funktioniert” nicht so gut wie andere. Hole Dir Unterstützung von Deinem Partner oder Verwandten / Freunden. Auch wenn sie Dir mit dem Baby selbst vielleicht nicht viel helfen können, können sie Dich im restlichen Alltag unterstützen oder einfach mal zuhören. Unternimm viele Spaziergänge in der freien Natur. Dort wird Dein Baby wahrscheinlich ruhig sein und Du hast nicht das Gefühl, Dir fällt die Decke auf den Kopf. Mach Dir klar, dass Euer Problem nur eine Phase in Eurem Lebens ist. Eine Phase, die vorbei geht. Je mehr Du jetzt in die gesunde Entwicklung Deines Babys investierst, desto weniger Schwierigkeiten werdet ihr hoffentlich später haben. Vergleiche Dein Baby nicht mit anderen und erwarte nicht, dass es alles genau so macht, wie es im Buch steht. Nimm Dir Sprüche und gut gemeinte Ratschläge anderer nicht zu Herzen. Sie meinen das nicht böse und haben nicht dieselbe Erfahrung wie Du. Auch ich selbst hatte ein Baby, das die meisten der oben genannten Kriterien erfüllte, also insgesamt recht bedürfnisstark war. Mit den oben genannten Tipps gelang es mir trotzdem, die meiste Zeit ein sehr zufriedenes Baby zu haben. Ich weiß also, wie anstrengend es sein kann, so viel zu geben. Mir half es immer sehr, Erfahrungsberichte von Müttern mit bedürfnisstarken Kindern zu lesen. Ich persönlich halte sehr viel von der Ablösung innerer Spannungen oder Konflikte- bereits bei einem Säugling, nach der Adaption, durch eine Kinesiologin- bitte nur erfahrene und auf Kinder spezialisierte. Diese Therapeuten können den Grad der Anspannung herausarbeiten und durch ihre Methoden eine Ablösung der Ursache erzielen. Oftmals wird die Mutter intensiv miteinbezogen. Vielleicht ein Versuch ? Desweiteren: Nein, solange Ihre Tochter sich in der Trage wohlfühlt und Sie die richtige korrekte Bindetechnik anwenden, brauchen Sie sich keine Sorge um die Hüftsituation zu machen. Ich melde mich erneut und freue mich von Ihnen zu lesen :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur in Trage oder beim Einschlafstillen

Liebe Frau Simon! Unser Sohn ist 5 Monate alt. Seit einiger Zeit schläft er tagsüber nur noch in der Trage unter Dauerbewegung ein. Spätestens nach 1 Std. wacht er wieder auf. Nach 1,5 Std. wird er in der Regel wieder müde und quengelig und wir nehmen ihn wieder wieder die Trage. So kommen wir auf 3 bis 4 Schläfchen am Tag. Immerhin haben wi...


Baby schläft nur in der Trage ein

Unser Sohn ist 9 Monate alt, sehr aufgeweckt, neugierig und aktiv. Er hat einen enormen Bewegungsdrang und macht bereits seine ersten Gehversuche. Wenn er müde ist, kann er sich alleine allerdings kaum entspannen oder alleine einschlafen. Er wird bei Müdigkeit eher noch aktiver. Wir nehmen Müdigkeitszeichen früh wahr und haben abends eine Routine (...


Baby mag nicht in die Trage

Hallo zusammen Hab mal eine Frage, mein kleiner ist 4 Monate alt und liegt nicht gerne im Kinderwagen und auch nicht in der Trage. Für mich total blöd da ich noch einen Hund habe und der nun mal raus muss Kann ich mein Baby noch an die Trage gewöhnen? Oder gibt es Babys die die Trage einfach nicht akzeptieren. Ich hoffe wenn der sportsitz auf...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schütteltrauma in trage

Hallo Frau Simon, ich war vorhin mit unserer 16 Wochen alten Tochter in der trage spazieren, die heute irgendwie nicht richtig saß. Sie war auch total zappelig und ich bin dann kurz mit ihr in der trage ein bisschen gesprungen bzw gehopst und hatte dabei aber das Gefühl das ihr Kopf ziemlich gewackelt hat weil die trage nicht richtig saß. Mein2n S...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...