Baby schläft nachts nicht alleine

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby schläft nachts nicht alleine

Hallo Frau Simon, unser 7,5 Monate alter Sohn schläft seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr alleine. Das Problem haben wir beim Mittags- und Abendschlaf. Ich stille ihn im liegen in den Schlaf (Familienbett), wenn er eingeschlafen ist und die Brust losgelassen hat, versuche ich aufzustehen. Er wird dann aber nach spätestens 10 min wieder wach und beginnt direkt zu schreien. Er hört erst wieder auf, wenn ich ihn anlege oder wenn ich ganz schnell bei ihm bin genügt auch, dass ich mich an ihn Kuschel. Manche Nacht wird er auch alle zwei Stunden wach und will nuckeln. Habe mir schon öfter anhören müssen, dass mich mein Kleiner ja richtig gut im Griff hat und er mir auf der Nase rumtanzt. Stimmt das, gib ich da zu viel? Leider ist diese Situation, des nicht alleine Schlafens zusätzlich sehr belastend für die Beziehung von meinem Mann und mir, da wir überhaupt keine Zeit für uns haben. Haben Sie einen Rat was ich tun kan? Liebe Grüße und besten Dank im Voraus. Jo

von Jo1716 am 29.01.2016, 00:43



Antwort auf: Baby schläft nachts nicht alleine

Liebe Jo, haben Sie schon einmal probiert, den kleinen zu stillen und dann in sein Bett zu legen, wenn er eingeschlafen ist? Es darf gerne auch das Beistellbettchen oder Gitterbettchen in Ihrer Nähe sein :). Ihr Sohn hat Sie "nicht im Griff", sondern er hat gelernt, dass Sie für ihn da sind, wenn er erwacht. Der kleine reguliert seine Entspannungsmöglichkeit über das Brustsaugen, um wieder in den Schlaf zu gelangen. Denn, offenbar mag der kleine keinen Schnuller?! Würder der kleine auch zu schreien beginnen, wenn er mehr Begrenzung hätte im Schlaf? Also so, dass seine Umgebung nachgeahmt ist, so wie die, wenn Sie ihn im Arm haben und ihn stillen?! Denn Ihr Sohn hat keinen Hunger, sondern löst sich derzeit schlecht in den Schlaf. Evt. kann ihm eine Lavendelölmassage an den Füßen, der Brust helfen, damit er sich noch tiefer entspannt und so in den Schlaf übertreten kann. Wenn das Brustsaugen nachts abgewöhnt werden soll, dann gelingt dies nur, indem eine andere Trostmethode eingeführt wird und die Brust nicht mehr angeboten wird. Dafür scheint es mir aber noch zu früh. Das Trinken und Saugen mit sechs/sieben Monaten steigert sich noch einmal, da die Kinder oft zahnen und so Druckschmerzen ausgleichen. Ausserdem ist ein großes Nähebedürfnis da, da sich die Kinder nun nochmals in einem Entwicklungsschub befinden und sich in der kognitiven/ seelischen Reife sehr intensivieren. Sie suchen die Geborgenheit und das " Andocken" an das gewohnte und beruhigende, um die vielen neuen viel intensiveren Wahrnehmungen zu verarbeiten. Vielleicht wäre ein Ziel für Sie als Familie, dass Ihr Sohn satt gestillt bzw. mit dem abendlichen Brei ins Bett geht und dann die Elternzeit beginnt. D.h., dass Ihre Zuwendung nun, nur "noch" über Trost und Streicheln OHNE Stillen geschieht bzw. von ihrem Mann übernommen wird. Und dass erst in der 2. Nachthälfte Ihr Sohn eine Stillmahlzeit/den Stilltrost erhält. Diese Umstellung dauert eine Weile und braucht einen konsequenten Einstieg und wie gesagt; ggf. Unterstützung durch Ihren Mann :). Wie denken Sie? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schlaeft nicht alleine

Hallo. Ich wollte mal sehen, ob sie eine Idee haben, wie ich meiner Kleinen (fast 8 Wochen) helfen kann, einzuschlafen. Wir haben alles versucht - in meinem Bett, auf meinem Kissen, in Ihrem Himmelbett, im Kinderwagen, sogar in dem Bett von Ihrer Schwester! Nichts hilft. Sobald ich sie hinlege, wird sie wieder wach. Sie schlaeft sehr gut in unse...


Baby wühlt im Bett / schläft nicht alleine

Guten morgen! Ich hab zwei Fragen: Mein Sohn (12,5 Wochen) ist eigentlich seit Geburt ein guter Schläfer - leider klappt das einschlafen nie alleine, nur an der Brust oder Notfalls auch mal auf dem Arm.... :( Wie kann ich ihm beibringen alleine einzuschlafen? Wenn ich ihn weg lege ist das Theater groß, selbst wenn ich dabei bleib, ihm gut zur...


baby 6 Mo schläft nicht alleine ein was kann man tun ??

Hallo, Mein Sohn jetzt 6 Monate und schläft immer noch nicht von alleine ein, er will immer eingewogen mit dem Kinderwagen oder Wiege werden. Sobald ich seh das er sich die Augen reibt und gähnt lege ich ihn in die Wiege und er fängt an zu weinen. Aber wenn ich hin und her schiebe ist er sofort ruhig und schläft ein Das will ich ändern auch das e...


4 monate altes baby schläft nicht alleine ein

hallo, mein sohn ist jetzt genau 4monate alt. er schläft tagsüber fast nur auf mir ein, ganz selten im laufstall, aber nur wenn dieser hin und her geschoben wird. im kinderwagen beim spazieren schläft er auch :) nun meine frage bzw. das problem: wenn wir ihn abends in sein beistellbett legen, hat er schwierigkeiten einzuschlafen. ist unruhig und ...


Kind schläft nicht alleine ein

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 18 Monate und seit er so 10, 11Monate alt ist, schläft er nicht mehr alleine ein. Davor konnte man ihn ins Bett legen, wenn er müde war und er ist alleine eingeschlafen, vor allem Abends nach der letzten Milchflasche. Jetzt schläft er nur ein wenn er im Elternbett liegt und jemand dabei liegt oder bei mir auf der...


Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, Unsere Tochter, 10 Monate alt, schläft nicht alleine ein. Egal ob tagsüber oder abends, zum einschlafen muss sie immer auf dem Arm gewogen werden. Nun ist sie mittlerweile echt schwer und unsere große Tochter, 3 Jahre alt, ist auch noch da und möchte beschäftigt werden. Bei unserer Großen hatten wir dieses "Problem " nicht. Wir haben sie zu...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...