Baby mit 8 Monaten alle Stunde wach!

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby mit 8 Monaten alle Stunde wach!

Hallo Katrin, mal wieder eine Frage, die nix mit Babypflege zu tun hat. Meine Kleine ist inzwischen 8 Monate alt und isst 3 Breie mit Begeisterung. Morgens um 6, um 9 und abends nach dem Brei wird sie noch gestillt (wobei ich meine, dass nur um 6 noch so richtig getrunken wird). Du hattest Recht, ich musste nicht nachts um 12 nochmal stillen einführen, damit sie bis morgens durchhält, mit dem Abendbrei kam es, dass nachts nicht mehr gestillt werden muss. :-) Nun ist es aber so, dass sie wirklich schlecht schläft. Durchgeschlafen hat mein Baby nie, aber es wurde halt alle 3 Stunden (später 5) gestillt und dann weitergeschlafen. Nun ist es aber so, dass sie manchmal alle Stunde, spätestens alle 2 Stunden wach ist und einfach nicht allein wieder einschlafen kann. Es reicht oft, ins Zimmer zu kommen und schon legt sie sich wieder hin. Ich hatte gelesen, dass es normal ist, dass Babies alle Stunde wach werden, sie aber allein zurück in den Schlaf finden müssen. Nun, das kann meine Kleine einfach nicht. Sie schläft (mal mehr, mal weniger schnell) eigentlich meistens alleine ein, ich lege sie nach einem Ritual hin und gehe raus, beim kleinsten Pieps gehe ich wieder rein und gebe den Nuckel zurück und streichle ihr über die Stirn. Manchmal einmal, manchmal eine Stunde lang. Sie wird nicht schreien gelassen. Das machen wir sicherlich seit 3 Monaten so, es ist aber noch immer oft schwierig, größtenteils tagsüber. Nun haben wir sie schon aus dem Schlafzimmer ausquartiert (erst Beistellbett, dann großes Bett), weil sie so einen leichten Schlaf dazu hat und noch öfter durch uns wach wurde. Aber auch das hilft nicht. Nach dem 4. Mal nachts hole ich sie meist zu mir, weil ich den Nerv nicht mehr habe, mich stehend in ihr Bett reinzubeugen, um sie zurück einzuschläfern. Ich kann langsam nicht mehr, dieses ständige Wachsein (gerne auch mal am Stück eine Stunde nachts) geht einfach nicht mehr, vor allem, weil sie tags auch nur einmal in ihrem Bett und dann höchstens eine Stunde schläft, sonst nur im Wagen. Und sie scheint auch ständig müde. Hast Du einen Tipp, damit sie alleine zurück in den Schlaf findet? Vielen Dank

von steffilottchen am 07.09.2012, 21:17



Antwort auf: Baby mit 8 Monaten alle Stunde wach!

Liebe steffilottchen, es wäre mal einen Versuch wert nicht ins Zimmer zu gehen bei jedem Geräusch, sondern nur dann, wenn die Not da ist. Denn so kann Eure Tochter lernen, dass keine " Gefahr" droht, wenn Ihr nicht sofort erscheint, wenn der Schlaf kommt. Die Idee eine Sache zu finden, mit der sich Eure kleine im Bett beschäftigen kann, finde ich gut. Denn solch ein Ablösegegenstand kann helfen zu entspannen. Evt. ist ein Schlummerlicht noch eine Möglichkeit. Wie steht das Bett im Schlafzimmer? Es hört sich immer groteskt an, aber- die Bettstelllung auch bezüglich Wasseradern, Stromquellen, Licheinflüssen, Geräuschquellen aus dem Haus/Draussen könnten den Schlaf mitbeeinträchtigen. Vielleicht wäre es auch eine Idee, dass der Restschlaf der Nacht im Zimmer Eurer kleinen auf einer Matratze weiterstattfindet. Evt. das Babybett ganz runterstellen und eine Matratze davor legen, so dass Du Dich davor legen kannst. Schau mal, ob Du eine Idee übernehmen kannst. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.09.2012



Antwort auf: Baby mit 8 Monaten alle Stunde wach!

Hallo, bin zwar keine Expertin, aber das Problem kenne ich! Meine Tochter ( jetzt ein Jahr alt) Hatte das auch mit ca 8 Monaten! Ist so eine Phase! Sie hatte immer gut geschlafen. Anfangs schon 6-8 Stunden und dann mit ca 8 Monaten ging gar nichts mehr! Sie ist Nachts wach geworden und wollte einfach nur nicht mehr alleine sein. Habe teilweise bis zu 2 Stunden in ihrem Zimmer gestanden bis sie endlich wieder eingeschlafen ist! Ich war echt fertig. Zumal mein Mann sich nie darum gekümmert hatte. Und das zerrt ganz schön an den Nerven! Und Tagsüber hatte sie nur mal so 15-20 Min. geschlafen. Es war echt schlimm! Und dann auf einmal war wieder ruhe und sie hat Nachts ihre 12 Stunden durch geschlafen. Wir sind aber nicht bei jedem geräusch reingegangen. Manchmal wurde sie kurz wach hat ihren Schnuller gefunden und ist dann wieder eingeschlafen. Leider war das aber auch selten der fall. Manchmal wollte sie auch Nachts um 2 uhr spielen. Da habe ich sie aber nur im Bett gelassen und saß daneben. Und immer wenn ich dachte sie würde wieder schlafen und bin gegangen war sie sofort wieder hell wach! Also ich will dir nur mut machen und dir sagen das diese Phase bestimmt bald vorbei geht! Würde dir aber raten deinen Mann mehr einzuspannen! Und wenn er sich Nachmittags nur 1-2 Stunden drum kümmert damit du mal schlafen kannst! Meiner hat es nicht gemacht und ich war sehr angespannt, genervt und auch sehr leicht reizbar! Also, Kopf hoch, das wird schon wieder. Ich habe es auch überstanden! :-) Wünsche euch noch viel spass mit eurer kleinen Maus. Achso, wir habe ihr vor kurzem ein Spielzeug gekauf, ich glaube von Bruin ist das, das wird am Bett befestigt und sie kann dann klingeln, oder musik machen. Das macht sie jetzt immer wenn sie abends ins Bett geht bevor sie einschläft und morgens wenn sie wach wird. Vielleicht hilf das ja! Und wir haben eine Spieluhr fürs Bett gekauft die springt an wenn sie weint! Auch sehr hilfreich!! Alles gute und viel erfolg

von Nicole30 am 08.09.2012, 00:29



Antwort auf: Baby mit 8 Monaten alle Stunde wach!

Hallo Ihr zwei, vielen Dank für die Anregungen. Leider kann ich es gar nicht so richtig als Phase abtun, denn ihr ohnehin nicht besonders toller Schlaf wurde einfach immer schlechter. Mein Freund kommt immer erst zum Abendbrei heim und kann sie nachmittags nicht betreuen. Er nimmt sie oft morgens nochmal aus dem Bett, damit ich noch 30-60 min schlafen kann. Nachts geht er manchmal, aber immerhin bringt er grad das Geld heim, da kann nicht ihn die ganze Nacht wach bleiben lassen. Das Bett haben wir durch den Umzug vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer ohnehin umgestellt und auch dort inzwischen nochmal umgestellt, ganz in die Ecke, damit sie so wenig wie möglich vom offenen Fenster mitbekommt und von Geräuschen draußen aufwacht. Hat nix geändert. Ein Klopfschaf hat sie schon, das springt an, wenn sie lautere Geräusche macht. Die Spieluhr haben wir im Babyphone, das mache ich oft auch oft schon von dort aus an, wenn ich sie vom Schlafzimmer aus höre, manchmal hilft das schon - aber selten. In der Nacht gehe ich nicht sofort rein bei jedem Pieps, nur beim Einschlafen. Das mit dem Danebenlegen wäre ein Option, aber ist es so viel anders, als wenn ich sie ins Beistellbett hole? Das haben wir für den Notfall eh stehen lassen. Darin könnte ich sie aber nicht mehr einschlafen lassen, denn es ist nicht so hoch (umgebaute Wiege, da das Babybay zu eng wurde), als dass sie allein darin schlafen könnte, sie kann sich schon hochziehen. Und muss sie nicht langsam lernen, allein zu schlafen? Vielen Dank

von steffilottchen am 10.09.2012, 21:24



Antwort auf: Baby mit 8 Monaten alle Stunde wach!

Liebe steffilottchen, ja, die Variante "Danebenlegen" ist wie die Situation im Beistellbettchen,aber eben gefahrloser und die Möglichkeit überhaupt erst einmal Schlaf zu bekommen. Ansonsten ist ein Training für Euch eine strukturierte Möglichkeit das Alleinschlafenlernen zu üben. Gebt Euch aber eine gewissen Zeitrahmen für die Übungssituation. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.09.2012