Baby kratzt sich im Windelbereich

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby kratzt sich im Windelbereich

Liebe Kathrin, Unsere Tochter ist 5 Monate alt und kratzt sich seit ein paar Tagen wenn die Windel ab ist an den Schamlippen (wo anders kommt sie noch kaum hin....). Auch angezogen wandert die Hand immer wieder dort hin, als würde sie sich kratzen wollen. Sie war bisher noch nie wund, anfangs mal ein bisschen gerötet im Windelbereich, das ging nach Empfehlung unserer Hebamme mit PalliativCreme sofort weg. Wir baden sie 1x pro Woche und ich reinige die Hautfalten im windelbereich fast täglich mit Mandelöl, seitdem sie Speckfalten hat. Ich habe ihr kurz bevor ich das 1. Mal das mit dem Kratzen beobachtet habe eine andere Windel angezogen, die dm ökowindel, zum probieren. Kann es daher kommen? Oder kann ein Pilz so "unsichtbar" sein? Was können wir tun? Herzlichen Dank Ihnen schon vorab!

von emre am 28.02.2016, 18:16



Antwort auf: Baby kratzt sich im Windelbereich

Liebe Emre, das Kratzen kann tatsächlich auf eine Reaktion in Bezug auf die Windel sein. U.U. ist die Windel sehr trocken und reibt etwas; wenn Luft dazu kommt, spürt Ihre kleine den Unterschied und es beginnt zu jucken. Auch kann es grundsätzlich eine trockene Haut sein, die sich im Winter bei vielen Kindern zeigt. Cremen Sie die Haut mit einer Babylotion ein und schauen dann, ob sich das Kratzverhalten bessert. Vielleicht genießt Ihre kleine auch die Berührung zum eigenen Körper in der Windelregion :). Lassen Sie sie einfach immer mal wieder nackig strampeln und sich spüren und ausprobieren. Ein Soor zeigt sich als ein wundes/gerötetes Hautgeflecht am Gesäß und wird recht schnell größer und wund. Ich denke, dass es sich bei der kleinen nicht um einen Soor handelt. Pflegen Sie die Haut mit z.B. Bepanthensalbe und schauen, wie die kleine auf auf eine andere Windelsorte reagiert. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.02.2016



Antwort auf: Baby kratzt sich im Windelbereich

Liebe Katrin, danke für deine Antwort! Ich war heute morgen bevor du geschrieben hattest dann doch noch kurz mit ihr beim Kinderarzt, weil ich Sorge vor einem Pilz hatte und dachte, na wenn dann lieber früh behandeln. Fazit: wie du sagst, es ist kein Pilz, sondern v.a. trockene Haut, die durch das Kratzen (das sie bestimmt z.T. tatsächlich auch zum Spaß/zum Entdecken macht) leicht wund geworden ist. Werden also fetten und mit wundheilsalben im wechsel cremen. Danke dir für deine Hilfe und liebe Grüße!

von emre am 29.02.2016, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygieneverhalten im Windelbereich

Hallo Frau Simon, es wird warm und da sie als Winterbaby letzten Sommer zu jung war, möchte ich ihr diesen Sommer mehr Freiheit geben. Sie ist 1,5Jahre und beginnt zu Laufen. Wie ist es mit nackig draußen sein, lass ich einfach den Urin laufen und wische mit Feuchttuch nach? Ich bin derzeit schwierig erzogen. Wie verhält es sich mit der tä...


Mein Baby kratzt sich nachts immer im Gesicht (Nase) und am Kopf

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 17 Tage alt.Seid 3 Tagen ist er nachts extrem unruhig und am Schreien. Er kratzt sich sehr stsrk an Nase und Kopf und kommt nicht zur Ruhe.Was kann das sein? Er kaut auch ständig (auch tagsüber) an was rum. Sind das die Zähne? Globuli und Dentinox helfen nur für den Moment hab ich das Gefühl.


Hygiene Windelbereich Junge

Hallo Katrin! Ich lese sehr gerne Deine Antworten hier im Forum, auf meine und fremde Fragen. Diese Antworten haben mir schon sehr oft weitergeholfen, vielen vielen Dank! Jetzt habe ich wieder mal eine eigene Frage, mein Kinderarzt gab mir leider keine eindeutige Antwort, und in meiner Familie ist auch jeder überfragt, mein Sohn ist eben der ...


Welche tägliche Creme für den Windelbereich?

Guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Als sie noch sehr klein war,hatte sie immer wieder mit einem roten Windelbereich zu kämpfen. Unsere Ärztin empfohl uns damals,oxyplastine zu verwenden. Und tatsächlich war der Popo nach 1 Tag geheilt. Unser Ärztin meinte,wir können diese Salbe auch täglich verwenden,um den Windelbereich gener...


Geruch Windelbereich

Hallo, habe das Gefühl, dass die Pipi Windeln meiner drei Monate alten Tochter manchmal fischig riechen. Kann das sein, dass so ein kleines Baby schon eine Scheideninfektion hat? Sie hat keine Schmerzen (schreit nicht) und ich finde auch nicht, dass es gerötet ist. Liegt es sonst vielleicht an den Öko-Windeln? Kennen sie das Phänomen? Liebe Grüße


Windelbereich immer rot

Hallo Katrin. Meine Tochter, 5 Wochen alt, ist ständig rot im Windelbereich, seit gestern richtig schlimm. Sie wird voll gestillt und hat sehr dünnen Stuhl, und es ist eigentlich immer was in der Windel, was - so schätze ich - auch immer reizt. Es gelingt mir also nicht, immer gleich die Windel zu wechseln, weil sie z.B. Während des Schlafens a...


Baby kratzt sich am Kopf, aber glaube kein Milchsschorf.

Hallo Katrin. Ich wünschte ich könnte hier ein Bild anhängen. Mein Sohn 5 Monate kratzt sich seit ca 2 Monaten am Kopf und es blutet auch hier und da. Die Kopfhaut an sich sieht gar nicht so schlecht aus, ganz kleine weiße durchsichtige schüppchen, aber nicht wie es war als er kopfgneis hatte (bis 3 Monate). Was könnte das sein? Kann ich ihnen i...


Lanolin Windelbereich

Meine Tochter hatte nach einigen Lebenstagen durch den ersten Stillstuhl einen wunden Intimbereich, als Soforthilfe (da vorhanden) hatte ich bis zur Abheilung Scheide und After kräftig bei jedem Wickeln mit abgefülltem Lanolin aus der Apotheke gecremt und sofort einen wahnsinnig guten Effekt und schnelle Abheilung erzielt. Da alles gut vertrage...


Wundschutz im Windelbereich

Guten Tag Frau Simon Ich hatte zwei fragen: Kann ich reines Kokosöl auch als Wundschutz im Windelbereich verwenden? Und wissen sie ob die Weleda calendula wunschutzcreme gut ist oder können sie mir eine gute empfehlen?


Baby kratzt sich vermehrt am Ohr.

Guten Tag Frau Simon, in den letzten beiden Tagen ist mir aufgefallen, dass sich mein Sohn (5 Monate alt) vermehrt am linken Ohr kratzt. Meistens geschieht dies am Morgen und am Abend. Ansonsten wirkt er gesund, d.h. er trink normal, ist nicht weinerlich und hat auch kein Fieber. Das Ohr sieht auch normal aus und ist weder rot, noch geschwollen. I...