Baby 8Monate weint IMMER vorm schlafen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 8Monate weint IMMER vorm schlafen

Hallo Frau Simon, ich habe sämtliche Foren durchsucht aber mein Problem bzw einen Hinweis dazu nicht gefunden. Mein 7,5 Monate altes Baby hatte bis er 5 Wochen alt war (da hat der Orthopäde bei der Hüftsonographie angebliche Blockaden gelöst hat - bis dahin keine Beschwerden spürbar und nach 6 Wochen beim Kontrolltermin war laut seiner Aussage auch alles i.O.) keine Probleme beim schlafen. Seitdem allerdings fällt es ihm schwer einzuschlafen. Ich bin immer dabei und begleite ihn bis er schläft. Jeden Abend der gleiche Ablauf ohne viel Tammtamm ( essen, waschen, Schlafanzug und etwas ruhig spielen und danach ins Bett) Er schläft mit bei uns. Ich leg mich dazu und beobachte ihn. Meistens "turnt" er noch etwas ABER ist dabei schon müde. Ich versuche ihn weder zu müde noch zu munter hinzulegen. Nachdem er fertig damit ist fummelt er mit seinem schmusetuch und dann wenn er merkt das es um das schlafen geht fängt er an zu meckert, weinen und schreien. So sehr als wäre er in Trance. Ich habe Mühe ihn aus der Situation zu bringen damit er wieder reagiert. Sobald man den Raum (Schlafzimmer) mit ihn verlässt ist er ruhig. Geht man wieder rein weint er wieder. Ich bekomme ihn dann entweder mit stillen, wiegen oder festhalten zum schlafen aber bis dahin dauert es sehr lang (1 - 3 Stunden) und ist von vielen weinen begleitet. Wenn er einmal eingeschlafen ist und ich ihn in der Nacht stille schläft er ohne Probleme weiter. Hab schon versucht ihn mal allein zu lassen weil ich dachte ich störe ihn aber das hilft auch nicht. Bei Papa ist es auch der gleiche Ablauf. Beim osteopath war ich auch, sie hat zwei Blockaden gelöst und seitdem schläft er auf den Bauch aber sonst hat sich nix getan. Es gab zwischendrin Zeiten wo es auch mal weniger schlimm war aber mit weinen ist das einschlafen immer verbunden. Außer im Kinderwagen oder der Babyschale, da schläft er mit leichten Geplapper und Gemecker innerhalb kurzer Zeit ein. Tragetuch schläft er aktuell auch nicht mehr ein. Er ist ja nun fast acht Monate und langsam fragt man sich was da los ist :( Kinderarzt sagt nix dazu. Körperlich ist alles in Ordnung . Bin für jeden Rat dankbar , bzw vielleicht gibt es da draußen jemand wo es auch so ist??? Warum verhält er sich so? Ich bin ja immer bei ihn. Hat der Orthopäde sein grundvertrauen gestört und mein kleiner hat seitdem Angst vorm schlafen und vertraut mir nicht ???

von Syl1903 am 24.07.2017, 12:27



Antwort auf: Baby 8Monate weint IMMER vorm schlafen

Liebe Sylt, ich kann ihre Zweifel sehr gut verstehen und mich Ihnen, zwar nun aus vergangener Zeit, aber dennoch auch als Mutter anschließen. Tatsächlich gibt es Kinder, so wie die anderen Mütter auch beschrieben haben, die unglaublich viel den ganzen Tag an Eindrücken aufnehmen und kompensieren und abends einfach länger, als andere Kinder brauchen, um zur Ruhe zu kommen. Das Weinen und Meckern und die lange Zeit des Abschaltens ist tatsächlich Typfrage ;). Der Besuch beim Arzt hat nach meiner Einschätzung nichts mit dem unruhigen Schlaf zu tun. Kinder, die unter einen hohen Anspannung leiden und schlecht den Alltag ablösen können, sind mit ihren Eltern bei einer Kinesiologin oder auch Homöopathin gut aufgehoben :). Hier wird ganz genau geschaut, was die Schwangerschaft/Geburt mit sich brachte, wie der Beginn in/mit der Familie war usw. Vllt. gibt es Stressoren, die unterschwellig immer wieder aufbrechen, etwas, was Ihrem Sohn Unruhe bereitet, weil eine Erinnerung vorliegt.. Zudem kann eine abendliches Ruheritual wie z.B. ein Bad in Lavendel oder Rosenöl harmonisierend wirken. Ruhig und ablösend; ohne Eile. Auch eine gute Struktur, die für Ihren Sohn nachvollziehbar bleibt, kann helfen, dass er die Dinge, die zusätzlich aufsaugt und annimmt, besser ihren Platz finden, als wenn täglich alles anders ist :). Wie sind Ihre Gedanken dazu? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.07.2017



Antwort auf: Baby 8Monate weint IMMER vorm schlafen

Hallo liebe Syl1903, ich möchte dir auch was dazu schreiben. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate und bei ihr es ganz genauso wie in deiner Beschreibung. Sonst half noch das "Einschlafstillen", aber auch dabei ist sie total unruhig geworden und fängt dann an zu weinen und gnaddeln. Sobald ich aufstehe mit ihr, ist oft alles gut bzw. dann ist sie ruhig, aber wenn ich sie hinlege, ist sie wie irre am zappeln und quengeln. Ich habe es jetzt auf eine Phase geschoben. Sie wirkt auch total müde, aber kommt einfach nicht zur Ruhe. Ist natürlich ein wenig anstrengend im Moment. Sonst hat sie immer um spätestens 19 Uhr geschlafen... inzwischen wird es dann mindestens ca 21 Uhr.. Also du bist nicht alleine. Viele herzliche Grüße

von Mädchenmama1 am 24.07.2017, 21:07



Antwort auf: Baby 8Monate weint IMMER vorm schlafen

Hallöchen, Das ist aber lieb von dir. Gut zu wissen das man nicht alleine ist. Bei anderen läuft irgendwie alles problemfreier ab bzw wird es schon als problematisch empfunden wenn das Kind erst nach 30min schläft oder es Immer jemanden in der Nähe braucht. Das wären für mich Traumzustände. Ich könnte mir auch vorstellen das es der 37 Wochen Schub ist obwohl mein Béla erst 32 Wochen ist aber er kündigt sich ja meistens schon eher an... jedenfalls ist es aktuell viel viel schlimmer als normalerweise bei uns und selbst der normalzustand ist schon nervenaufreibend.

von Syl1903 am 25.07.2017, 09:34



Antwort auf: Baby 8Monate weint IMMER vorm schlafen

liebe syl, ich möchte dir auch kurz von meinen erfahrungen berichten. mit kind 1 lief es genauso ab wie von dir beschrieben. kein einschlafen ohne gebrüll. inzwischen ist es 6 jahre alt und einschlafen seit dem wir ein programm mit vorlesen u kuscheln haben kein problem mehr (ab ca 3 jahren). dafür wacht es noch heute gelegentlich nachts auf (wg geräuschen, schlechter träume o.ä.). kind 2 ist fast 4 monate alt u schläft auch seit ca 1 monat nicht mehr problemlos beim stillen oder bloßem hinlegen ein, sondern nur mit gemecker oder gebrüll. ich denke, es ist eine typfrage. meine kinder haben sich jeweils schnell entwickelt, schlafen insg vergleichsweise wenig u saugen alle eindrücke wie schwämme auf. tagsüber sind sie sehr fordernd u permanent in bewegung. lass dich bitte nicht von den unzähligen anderen babys u müttererzählungen frustrieren. um mich herum sind auch scheinbar nur mütter mit kindern, die die babys stillen, wieder hinlegen kännen ohne gebrüll, u deren babys wach einfach nur rumliegen. früher oder später haben sie bestimmt andere baustellen u auch ihre probleme. du machst alles richtig. halte durch u lass dich bei mangelnden kräften beim schlafenlegen durch deinen partner o.a. unterstützen. alles gute, anne

von Anne_Kaffeekanne am 25.07.2017, 10:10



Antwort auf: Baby 8Monate weint IMMER vorm schlafen

Hey Anne, das tut gerade so gut zu hören weil langsam fängt man ja doch an an sich zu zweifeln. 3 Jahre???!!! Oje da haben wir ja noch einiges vor uns...was du beschreibst mit Eindrücke einsaugen usw trifft es bei uns auch sehr gut. Danke für dein Zuspruch :) und ebenfalls gute Nerven ;)

von Syl1903 am 25.07.2017, 10:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint jedes Mal vor dem schlafen

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate. Wir haben extreme Schwierigkeiten ihn vor allem tagsüber zum Schlafen zu bringen. Er schläft nur unter Bewegung in Form von tragen, hüpfen auf dem Gymnastikball oder in der Federwiege ein. Generell habe ich das Gefühl, dass er nie richtig zur Ruhe kommt. Er verweigert auch den Schnuller und an schlechten Tagen den Kin...


Re: Baby weint jedes Mal vor dem schlafen

Die Geburt war ziemlich lange (33 std) und schwer. Am Ende kam es zum Geburtsstillstand in AP und man musste ihn mit der Saugglocke holen. Die Nabelschnur war ebenfalls umwickelt. Die ersten 3 Tage im Wochenbett (stationär) waren sehr schlimm für uns. Aufgrund der aktuellen Corona Situation war es meinem Mann nur 2 std täglich erlaubt uns zu besu...


Baby weint nachts mit geschlossenen Augen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und wacht schon länger nach dem ersten einschlafen auf und schreit sehr doll mit geschlossenen Augen. Mit streicheln, sprechen und singen kann ich ihn nicht beruhigen. Erst wenn ich ihn auf dem Arm nehme und etwas Schaukel wird er ruhig und schläft wieder ein. Manchmal fängt er wieder an zu weinen , wenn ich ih...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...