Frage: Ausschlag, was tun?

Hallo, ich bin mit meinem Latein völlig am Ende *schnief* Seit dem 03.07. hat meine Kleine (19 Wochen) vermehrten Ausschlag im kompletten Bauchbereich. Ganz extrem ist es in den Flanken, da sieht es aus als wären da meine Fingerabdrücke (sogenannte Flatschen). Ebenfalls hat sie es ganz wenig vereinzelt an den Beinen und Armen, aber nicht so schlimm und auch nicht gerötet. Man merkt es halt, fühlt sich an wie Gänsehaut. Erst dachte ich, es sind Hitzefrieseln aber das Wetter hat sich nun abgekühlt und es ist immer noch da. Weichspüler kann ich ausschließen, da ich ihn nur selten verwende und die kompletten Babysachen im Trockner trockne. Sie wurde am 30.06. das 2. Mal geimpft (6fach+Pneumokokken), kann es daran liegen? Ich war bereits beim KiArzt und sie hat gemeint, dass sie halt empfindlich ist und evtl ne beginnende ND ist und hat mir Linola Fett verschrieben... Ich hab sie 3x am Tag damit eingeschmiert und geholfen hat es bisher nicht. Hab damit aufgehört und verwende jetzt erstmal Weleda Pflege-Öl. Was ich auch feststellen muss, ich hab sie heut gebaden und wenn ich sie trockenföne (sie brüllt alles zusammen im Bad, wenns aus dem Wasser geht), dann verschwinden die Rötungen, nur das Gefühl der Gänsehaut bleibt. Ich stille noch voll, Mittagsbrei will sie nur mit ihrer HA 1-Milch gepanscht (geb ich aber nicht mehr), Obstbrei verweigert sie komplett und abends gibts Banane-Hafer-Brei zum Anrühren und da auch nur 2 Essl wenn überhaupt. Allergierisiko ist hoch, hab Hausstauballergie, MC und Asthma (12 Jahre Symptomfrei, muss es aber erwähnen). Keiner hat ND in der Familie. -Reaktion auf Wechsel der Windelsorte (von NoName auf Pampers Midi)? -Pflege bisher Babydream Sensitive Pflegelotion (fürs Gesicht und nach dem Baden 1x wöch.) und Weleda Wecesin für die Achseln und Halsfalten Haben Sie noch einen Rat für mich? Ich habe mir erstmal die komplette Pflegeserie von Weleda wieder gekauft, da ich damit vor 10 Jahren schon bei meiner großen Tochter gut gefahren bin. Lg Mini

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 21:23



Antwort auf: Ausschlag, was tun?

Liebe Mini, offenbar war VOR dem Windel- und der Pflegeproduktseriewechel alles o.k.? Dann- alles zurückfahren zum alten Muster und das bisher gewohnte und gut verträgliche anwenden. Im Bereich der Körperpflege vorläufig einfach nur Wasser verwenden; scheint sie gut zu vertragen.... Sollten Sie gut Muttermilch haben, dann pumpen sie ab bzw. streichen aus und sammeln die gute Milch für ein Babybad und / oder eine Hauteinreibung im Anschluss. Linola Fett ist oftmals zunächst die erste Option, was eine "ND" Behandlung anbegeht. Auch zunächst weglassen. Lassen Sie viel Luft an die Haut. Bitte nochmal melden, damit wir weiterschauen können... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.07.2009



Antwort auf: Ausschlag, was tun?

Hallo Katrin, Hitzefrieseln hatte sie bereits kurz nach der Geburt im Nacken, aber seitdem ich anfangs immer eingepudert habe, ist es weg. Mumi habe ich gerade ausreichend für die Kurze denk ich mal, beim Ausstreichen kommt kaum was raus oder ich bin zu doof dazu ;-). Ich habe mich mit dem Abpumpen viel zu sehr verrückt gemacht (Angst, dass die Milch nicht reicht) und hab die Pumpe wieder zurückgegeben. Durch das Einmassieren des Öl´s 2xtgl ist ihre Haut bedeutend besser geworden. Ich bin schon mal froh, dass ich bisher alles richtig gemacht habe und auf mein Bauchgefühl vertraut habe. Jetzt kommt aber ein nächstes Problem hinzu. Seit heute hat sie auf einer Seite am Bauch "richtige" Pickel mit Eiteransatz, ebenfalls im Windelbereich. Ich lass sie viel unten ohne rumliegen. Wenn es warm genug in der Whg ist,früh und abends auch komplett nackt. Gebaden wird wieder am Mittwoch ohne Zusatz, da ich den schmierigen Film auf der Haut nicht mag. Ich werde heute wieder diese NoName Windeln kaufen, auch wenn ich jetzt einen großen Vorrat an Pampers habe, lach. Sollte ich zum Kiarzt gehen, wenn keine Besserung eintritt bis morgen? Lg

Mitglied inaktiv - 13.07.2009, 14:00



Antwort auf: Ausschlag, was tun?

Hallo Mini, aus meiner Erfahrung kann ich auch berichten, dass jeglicher Windelmarken-Wechsel zu Ausschlägen geführt hat. Was ich allerdings noch fragen wollte: Warum gibst du deiner 19 Wochen alten Tochter Brei? Noch dazu bei erhöhtem Allergierisiko. Abgesehen davon, dass sie danach nicht zu verlangen scheint. Stille sie doch lieber voll - d.h. gib ihr NUR die Brust, kein Wasser, keinen Tee, keinen Brei, einfach nichts anderes. Die herrschende Meinung bei allergiegefährdeten Kindern ist, sie mindestens 6 Monate VOLL zu stillen. Es ist auch kein Problem, wenn du sie ein Jahr lang voll stillst. Kuck doch hierzu mal ins Stillforum. Auch wenn uns die Industrie hier natürlich etwas anders weismachen will. Liebe Grüße Ina.

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 15:01



Antwort auf: Ausschlag, was tun?

Hallo Februar1 die Milch hat ganz einfach nicht mehr gereicht, seitdem ich zufüttere brüllt sie nicht mehr so oft. Ich stille nur noch früh, mittags als Zugabe zum halben Gläschen, nachmittags und nachts und das will ich so beibehalten. Abends hat sie mich bereits verweigert und nur noch gebrüllt.

Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rötung und Ausschlag von Obst

Hallo liebe Katrin, ich hatte schonmal geschrieben wegen desselben Problems. Meine Maus (8 Monate alt) hat seit Wochen Rötungen im Intimbereich (Scheide und Po), welche ich mit verschiedenen Salben behandelt habe, immer mal wieder nackig hab strampeln lassen usw. Ich hatte das Obstgläschen in Verdacht und habe dieses nun 2 Wochen mal weggelas...


Ausschlag

Guten Morgen Ihr Lieben, Meine kleine fast 6 Monate hat einen Ausschlag um den Hals wie könnte ich ihr helfen? LG Sabrina


Ausschlag Po

Hallo, Mein Baby hat seit ein paar Tagen einen roten Punkt um den Anus herum. Ich habe es mit Wundschutzcreme eingeschmiert. Heute habe ich gesehen nachdem ich vom impfen mit ihm kam, dass es jetzt ein Ausschlag in dem Bereich mit weißen Bläschen geworden ist. Ich habe mal Heilwolle drauf getan. Was kann ich denn sonst tun und muss ich desha...


Ausschlag Gesicht

Liebe Frau Simon, mein Sohn hat schon seit Geburt immer wieder kleine Pickelchen im Gesicht auf den Wangen und Schläfen und hatte anfangs auch sehr trockene Haut in diesem Bereich. Daher creme ich ihn morgens immer im Gesicht ein. Ich habe mir eine Gesichtscreme von Eubos besorgt, creme ihn aber auch vereinzelt schon morgens mit einer Windschutzc...


Ausschlag am Kinn

Hallo, meine kleine ist 10 Monate alt und hat nun seit 4 Tagen einen Ausschlag am Kinn, um genau zu sein in dieser kleinen Falte. Es sieht aus wie kleine pickel. Am Rest der Körpers ist nichts und sie ist ansonsten auch völlig unauffällig, sodass ich hier nicht direkt zum Kinderarzt rennen will. Es scheint auch überhaupt nicht zu jucken. Reicht es,...


Ausschlag Gesicht

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn hat einen Ausschlag im Gesicht, evtl. vom vielen sabbern. Der Ausschlaag sieht aus wie eitrige Pickel. Welche Salbe könnte ich nehmen? Und wäre es schlimm, wenn er diese beim Ablecken seiner Hände in den Mund bekommt? Mit freundlichen Grüßen Nicole


Ausschlag um den Mund

Hallo Frau Simon, Mein Baby ist 8 Monate alt und hat seit einigen Tagen Ausschlag um den Mund. Anfangs dachte ich, es kommt vom Zahnen, da gerade die beiden oberen Schneidezähne durchbrechen (und er auch speichelt). Jetzt bin ich aber unsicher. Die Stellen sind sozusagen gerötete Flecken um den Mund. Im Mund sieht alles normal aus. Wie soll i...


Schlimmer Ausschlag am Hals und oberen Brustbereich

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (30.09.22 geboren) ist seit Geburt an ein extremes Spuckkind. Wir haben ihn immer danach sauber trocken gemacht was eben dazu gehört und nie Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen hat er angefangen wie eine Art Hautausschlag zu bekommen. Und zwar am Hals/in der Halsfalte und am oberen Bauchbereich, Ich...


Ausschlag von neuer Windel

Liebe Fr. Simon, gstern habe ich eine neue Windelmarke getestet..heute hat meine Tochter Ausschlag im Intimbereich bekommen. Es scheint sie erstmal nicht zu stören. Was kann ich tun? Bisher haben wir häufig die Windeln ( natürlich wieder die bewährte Marke) gewechselt, vorsichtig mit einem Wattepad mit Wasser getupft, anschließend noch an...


Ausschlag Baby

Guten Abend Frau Simon, meine Tochter ( 1 Monat ) hat seit ein 1 Tag einen roten Ausschlag am ganzen Körper. Vorallem am Bauch bzw. Oberkörper und Armen ( und leicht an der Stirn ) an den Beinen und am Po nicht. Fieber hat die Kleine nicht. Es sind auch meiner Meinung keine Pickel, sondern rote Punkte inkl. roten Flecken außenrum. Es m...