Ausschlag im Windelbereich was kann ich dagegen machen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ausschlag im Windelbereich was kann ich dagegen machen?

Hallo! Mein Sohn (2 Jahre) hatte einen roten Politik und jetzt hat er Ausschlag bekommen. Alles rote Punkte, die mittlerweile sogar aufbrechen und bluten. Was kann ich dagegen machen? Die Wundschutzcreme hat nicht geholfen. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

von meggi2006 am 15.02.2015, 15:10



Antwort auf: Ausschlag im Windelbereich was kann ich dagegen machen?

Liebe meggi, ich vermute, dass es sich um einen Soor ( eine Pilzinfektion) handelt. Gehen Sie bitte zum Kinderarzt und stellen Ihren Sohn vor. Dann kann beurteilt werden, ob eine Spezialcreme verordnet werden muss. Bis dahin lassen Sie viel Luft an den Windelbereich und wickeln noch häufiger als sonst . Wenn Ihr Sohn eine Erkältung hatte, die ggf. antibiotisch begleitet wurde, so ist eine Soorinfektion leider keine Seltenheit. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag im Windelbereich

Hallo, Annika (6 Monate alt) ist seit ein paar Tagen ein bisschen wund im Windelbereich. Seit gestern ist auch noch ein Ausschlag dazu gekommen. Teilweise sind es richtig rote Pusteln. Mit Desitin und Zinksalbe schmiere ich schon wie ein Weltmeister, aber es geht leider nicht weg. Hat noch jemand einen Tipp, was ich tun könnte oder muss ich zum A...


ausschlag im windelbereich

hallo frau simon, unsere sohn leon ist jetzt 7 wochen alt und hat einen ausschlag(keine weißen punkte) im windelbreich bekommen (po und bauch). was kann ich dagegen tun? desweiteren hat er milchschorf auf dem kopf! mache jeden abend olivenöl drauf! muss man es sonst irgendwie behandeln? vielen dank!


Ausschlag im Windelbereich

Hallo Frau Simon, meine Tochter 8 Monate hat einen Ausschlag im Windelbereich, gestern nur ein paar einzelne, aber heute ist es viel schlimmer geworden! Was kann ich cremen? Kennen Sie ein Hausmittel? Anbei Bilder! Sie hat frische Kirschen vom Baum bekommen, aber nur sehr wenig, könnte es evtl. daran liegen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Gr...


Roter Ausschlag Windelbereich

Hallo! mein sohn (2 jahre) hat seit 3 tagen einen ausschlag auf hodensack und in der unmittelbaren umgebung. zuerst waren es rote pickelchen, die sind jetzt aber wie zusammengeflossen zu einem dunkelroten fleck. ich habe jetzt mal nur mit kaltem wasser gewaschen, oft gewickelt und ringelblumensalbe sowie rose-teebaum-salbe von der stadelmann rau...


Ausschlag am Kinn

Hallo, meine kleine ist 10 Monate alt und hat nun seit 4 Tagen einen Ausschlag am Kinn, um genau zu sein in dieser kleinen Falte. Es sieht aus wie kleine pickel. Am Rest der Körpers ist nichts und sie ist ansonsten auch völlig unauffällig, sodass ich hier nicht direkt zum Kinderarzt rennen will. Es scheint auch überhaupt nicht zu jucken. Reicht es,...


Ausschlag Gesicht

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn hat einen Ausschlag im Gesicht, evtl. vom vielen sabbern. Der Ausschlaag sieht aus wie eitrige Pickel. Welche Salbe könnte ich nehmen? Und wäre es schlimm, wenn er diese beim Ablecken seiner Hände in den Mund bekommt? Mit freundlichen Grüßen Nicole


Ausschlag um den Mund

Hallo Frau Simon, Mein Baby ist 8 Monate alt und hat seit einigen Tagen Ausschlag um den Mund. Anfangs dachte ich, es kommt vom Zahnen, da gerade die beiden oberen Schneidezähne durchbrechen (und er auch speichelt). Jetzt bin ich aber unsicher. Die Stellen sind sozusagen gerötete Flecken um den Mund. Im Mund sieht alles normal aus. Wie soll i...


Schlimmer Ausschlag am Hals und oberen Brustbereich

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (30.09.22 geboren) ist seit Geburt an ein extremes Spuckkind. Wir haben ihn immer danach sauber trocken gemacht was eben dazu gehört und nie Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen hat er angefangen wie eine Art Hautausschlag zu bekommen. Und zwar am Hals/in der Halsfalte und am oberen Bauchbereich, Ich...


Ausschlag von neuer Windel

Liebe Fr. Simon, gstern habe ich eine neue Windelmarke getestet..heute hat meine Tochter Ausschlag im Intimbereich bekommen. Es scheint sie erstmal nicht zu stören. Was kann ich tun? Bisher haben wir häufig die Windeln ( natürlich wieder die bewährte Marke) gewechselt, vorsichtig mit einem Wattepad mit Wasser getupft, anschließend noch an...


Ausschlag Baby

Guten Abend Frau Simon, meine Tochter ( 1 Monat ) hat seit ein 1 Tag einen roten Ausschlag am ganzen Körper. Vorallem am Bauch bzw. Oberkörper und Armen ( und leicht an der Stirn ) an den Beinen und am Po nicht. Fieber hat die Kleine nicht. Es sind auch meiner Meinung keine Pickel, sondern rote Punkte inkl. roten Flecken außenrum. Es m...