Ausschlag am Mund wie weg bekommen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ausschlag am Mund wie weg bekommen?

Hallo Frau Simon, meine Kleine - wird am 15.1. 5 Monate alt - sabbert seit einigen Wochen sehr stark. Sie braucht aber auch gerne ihren Nuckel, ohne den geht manchmal gar nichts. Mit dem beruhigt sie sich meistens auch. Nun hat sie aber seit 1,2 Wochen ca. einen Ausschlag am Mund, genau da, wo der Nuckel sitzt. Manchmal zeichnet sich dort auch ein Abdruck ab, weil sie den manchmal sehr fest ansaugt. Ich denke, diese Rötung entsteht durch den Nuckel und zusätzlich durch den übermäßigen Speichel, der sich dann ja auch unter dem Nucki sammelt und antrocknet. Ich wasche ihr öfter am Tag den Mund mit klarem Wasser ab und trockne gut ab aber es wird einfach nicht besser. Was kann ich noch tun? Ich versuche schon, den Nucki nur zu geben, wenn es nicht anders geht, aber das geht ja leider nicht immer. Über einen Ratschlag freue ich mich! Viele Grüße lily80

von lily80 am 10.01.2019, 12:03



Antwort auf: Ausschlag am Mund wie weg bekommen?

Liebe lily80 Richtig, die Hautrötung ist ein Schnullerexanthem und kommt sehr häufig vor. Was können Sie tun? - die Haut so gut es geht trocken halten- nur abtupfen; nicht abrubbeln - auf die Haut sehr dünn, nachts etwas intensiver Wundschutzcreme für den Po auftragen - einen Schnuller mit einem offenen Schild wählen- die Hautbelüftung ist besser gewährleistet - nach wie vor; den Schnuller so wenig es geht geben Leider- kann man dahingehend nicht mehr tun... die Creme verhindert allerdings, dass der Speichel die Haut weiterhin so stark reizt. Mit zunehmenden Alter verändert sich die Speichelzusammensetzung allerdings wieder und die Reizung ist nicht mehr so aggressiv. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rötung und Ausschlag von Obst

Hallo liebe Katrin, ich hatte schonmal geschrieben wegen desselben Problems. Meine Maus (8 Monate alt) hat seit Wochen Rötungen im Intimbereich (Scheide und Po), welche ich mit verschiedenen Salben behandelt habe, immer mal wieder nackig hab strampeln lassen usw. Ich hatte das Obstgläschen in Verdacht und habe dieses nun 2 Wochen mal weggelas...


Ausschlag

Guten Morgen Ihr Lieben, Meine kleine fast 6 Monate hat einen Ausschlag um den Hals wie könnte ich ihr helfen? LG Sabrina


Ausschlag Po

Hallo, Mein Baby hat seit ein paar Tagen einen roten Punkt um den Anus herum. Ich habe es mit Wundschutzcreme eingeschmiert. Heute habe ich gesehen nachdem ich vom impfen mit ihm kam, dass es jetzt ein Ausschlag in dem Bereich mit weißen Bläschen geworden ist. Ich habe mal Heilwolle drauf getan. Was kann ich denn sonst tun und muss ich desha...


Ausschlag Gesicht

Liebe Frau Simon, mein Sohn hat schon seit Geburt immer wieder kleine Pickelchen im Gesicht auf den Wangen und Schläfen und hatte anfangs auch sehr trockene Haut in diesem Bereich. Daher creme ich ihn morgens immer im Gesicht ein. Ich habe mir eine Gesichtscreme von Eubos besorgt, creme ihn aber auch vereinzelt schon morgens mit einer Windschutzc...


Ausschlag am Kinn

Hallo, meine kleine ist 10 Monate alt und hat nun seit 4 Tagen einen Ausschlag am Kinn, um genau zu sein in dieser kleinen Falte. Es sieht aus wie kleine pickel. Am Rest der Körpers ist nichts und sie ist ansonsten auch völlig unauffällig, sodass ich hier nicht direkt zum Kinderarzt rennen will. Es scheint auch überhaupt nicht zu jucken. Reicht es,...


Ausschlag Gesicht

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn hat einen Ausschlag im Gesicht, evtl. vom vielen sabbern. Der Ausschlaag sieht aus wie eitrige Pickel. Welche Salbe könnte ich nehmen? Und wäre es schlimm, wenn er diese beim Ablecken seiner Hände in den Mund bekommt? Mit freundlichen Grüßen Nicole


Ausschlag um den Mund

Hallo Frau Simon, Mein Baby ist 8 Monate alt und hat seit einigen Tagen Ausschlag um den Mund. Anfangs dachte ich, es kommt vom Zahnen, da gerade die beiden oberen Schneidezähne durchbrechen (und er auch speichelt). Jetzt bin ich aber unsicher. Die Stellen sind sozusagen gerötete Flecken um den Mund. Im Mund sieht alles normal aus. Wie soll i...


Schlimmer Ausschlag am Hals und oberen Brustbereich

Hallo! Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (30.09.22 geboren) ist seit Geburt an ein extremes Spuckkind. Wir haben ihn immer danach sauber trocken gemacht was eben dazu gehört und nie Probleme gehabt. Seit ca. 2 Wochen hat er angefangen wie eine Art Hautausschlag zu bekommen. Und zwar am Hals/in der Halsfalte und am oberen Bauchbereich, Ich...


Ausschlag von neuer Windel

Liebe Fr. Simon, gstern habe ich eine neue Windelmarke getestet..heute hat meine Tochter Ausschlag im Intimbereich bekommen. Es scheint sie erstmal nicht zu stören. Was kann ich tun? Bisher haben wir häufig die Windeln ( natürlich wieder die bewährte Marke) gewechselt, vorsichtig mit einem Wattepad mit Wasser getupft, anschließend noch an...


Ausschlag Baby

Guten Abend Frau Simon, meine Tochter ( 1 Monat ) hat seit ein 1 Tag einen roten Ausschlag am ganzen Körper. Vorallem am Bauch bzw. Oberkörper und Armen ( und leicht an der Stirn ) an den Beinen und am Po nicht. Fieber hat die Kleine nicht. Es sind auch meiner Meinung keine Pickel, sondern rote Punkte inkl. roten Flecken außenrum. Es m...