Angst vor Staubsauger und Waschmaschine

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Angst vor Staubsauger und Waschmaschine

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 16 Monate alt und hat seit längerem schon panische Angst vor Waschmaschine und Staubsauger. Ich habe totale Probleme den Haushalt zu machen, denn mein Mann ist oft erst so spät von der Arbeit zurück, dass er die Kinder so grade ins Bett bringen kann, würde ich dann noch saugen, wachen mir beide Kinder wieder auf. Ebenso mit der Waschmaschine, ich versuche schon möglichst abends zu waschen, aber das ist nicht immer möglich. Leider steht die Maschine im Bad und dort muss ich natürlich mehrfach täglich rein. Haben sie einen Rat wie ich mit der Angst umgehen soll? Sind die Geräte aus, ist alles ok. Wir haben ihm natürlich erklärt, was die Geräte machen und dass er keine Angst haben muss, haben die Geräte in Betrieb angefasst um ihm zu zeigen, dass nichts passiert und ihn animiert, das auch zu tun. Klappt aber nicht. Ich überlege nun was sinnvoller ist, auf seine Angst einzugehen und ihn zu trösten oder eher in die Richtung zu gehen, einfach weiter zu machen und sein Geschrei mehr oder weniger zu ignorieren? Was meinen Sie? Liebe Grüße

von Moonmoth am 10.04.2019, 10:11



Antwort auf: Angst vor Staubsauger und Waschmaschine

Liebe Moonmonth Die Ängste eines Kindes sind immer ernst zu nehmen; was tatsächlich die Theorie und Praxis hier und da erschwert- was ich sehr verstehen kann. Sie haben ein gutes Gespür für Ihren kleinen Sohn und auch das Abwägen von Schüren eine vermeindlichen Hysterie ( Übertreibung) vs. der Ernstnahme begründeter Ängste zeigt, dass Sie selbstverständlich den richtigen Weg gehen möchten. Laute Geräusche können Kindern Angst bereiten. Dies ist recht oft verbreitet. Schaut man sich die Dezibel an, welche ein scheinbar "normales" Geräusch erzeugt, so wird klar, dass hier oft Überlautstärke vorherrscht und ein Kind Recht hat, wenn es protestiert. Meine Idee wäre: ggf. eine Alternative zu einem Staubsauger zu finden, um so geräuscharm wie möglich die Fußböden zu säubern und demnach seltener den Staubsauger einzusetzen. Die Waschmaschine nach wie vor tendentiell abends bedienen. Beruhigen Sie weiterhin, geben durch Ihre Anwesenheit die Sicherheit und ... ggf. kann z.B. ein Spielstaubsauger sogar ein wenig Entspannung bieten. Nehmen Sie weiterhin Rücksicht auf die Geräuschempfindlichkeit. Es wird ganz sicher besser ! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.04.2019



Antwort auf: Angst vor Staubsauger und Waschmaschine

Hallo, das Problem hat meiner auch. Besonders mit Staubsauger. Ich spiele mit ihm mit dem Staubsauger wenn dieser aus ist. Dann nehme ich meinen Sohn in tragetuch und saug die Wohnung. So verliert er langsam die Angst. Heute konnte ich sogar saugen ( musste dabei was lustiges singen )während er auf dem Boden saß. Er hat zwar den Sauger kritisch beobachtet aber nicht mehr .geschrien. Man muss diese für uns erwachsene " seltsame" Ängste ernst nehmen, keines Falls ignorieren. Liebe Grüße

von HappyMami39 am 10.04.2019, 19:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desinfektionsmittel für die Waschmaschine

Hallo, ich habe zwei Fragen: Die erste ist: Darf ich Desinfektionsmittel für die Waschmaschine für die Babywäsche benutzen? Ich habe es am Anfang gemacht, danach nicht mehr. Ist das sehr schlimm für die Kleine (sie ist jetzt 5 Monate alt) die zweite Frage ist: ich möchte Sie fragen wie die waschbaren Stilleinlagen zu pflegen sind. Ich habe...


Soll ich lieber eine neue Waschmaschine kaufen?

hallo frau simon und erfahrende andere mamis/hausfrauen, ich brauche einen rat zu meiner waschmaschine (muss ja die kleidung meiner tochter waschen können) sie ist ca 6 jahre alt (genaues alter weiß ich nicht, kann auch älter sein) und sie rumpelt und wackelt wie eine ältere dame. gerade habe ich bemerkt das laute geräusche beim automatischen...


Kann ich bei Handwäsche trotzdem in die Waschmaschine geben?

Guten Tag. Wir haben uns einen neuen kinderwagen gekauft. Alle Waschbären Teile haben wir nun vor erstgebrauch gewaschen. Die Wickeltasche kann man laut edikett per handwäsche waschen. Die komplette Tasche, also mit Innenleben? U ist dies in der Waschmaschine möglich wenn man ein Programm handwäsche hat? Dasselbe steht auf dem sonnensege? Da steh...


Angst vorm Staubsauger

Hallo liebe Katrin! Das Drama fing mit ein paar Wochen an und mittlerweile ist er 10 Monate alt. Jedes mal,wenn ich staubsaugen möchte,schreit er wie am Spieß...egal ob er im Hochstuhl,laufgitter oder frei aufm Boden ist. Mein Mann hat ihn manchmal auch aufm arm,aber es hilft nichts. Ich hab auch schon die Saugkraft runter gedreht,damit der Sta...