Frage: Allergiegefährdet 9 Monate

Hallo Katrin, ich habe mittlerweile einige Bücher zur Babyernährung. Das hilft mir nur nicht weiter, da sich alle Bücher widersprechen ;-). Mein Kind ist 9 Monate alt und allergiegefährdet. Daher habe ich zur Einführung konkreter Lebensmittel ein paar Fragen: 1. Tomaten sind allergen, habe ich gehört. Heißt das, auch Tomatenanteile in Glässchenkost sollten gemieden werden? Ich koche viel selbst (ohne Tomate), aber ab und zu gibts eben doch Glässchen. Und gerade habe ich einen Anbieter entdeckt, der kein Salz und keine Zwiebeln in den 8-Monatsglässchen verwendet, dafür aber Tomatenpürree. 2. Ist das Salz in den 8-Monatsglässchen Deiner Meinung nach bedenklich oder notwendig? 3. .Darf ich beim Selbstkochen jetzt schon Nudeln verwenden, oder lieber noch bis 1 Jahr warten? 4. Ab wann darf mein Kind nun Brot essen? Auch hier höre ich immer unterschiedliche Meinungen.Und mit was drauf? Und welches? Ich möchte auf Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr eigentlich möglichst verzichten. Und Mandelmus geht ja wegen der Allergiegefährdung nicht, oder? Jetzt ist es doch länger geworden. Danke schon im Voraus für Deine Antworten. Danini

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 20:39



Antwort auf: Allergiegefährdet 9 Monate

Liebe Danini, auf Tomaten sollte in jeglicher Form verzichtet werden. Nudeln sind in Ordnung; es dürfen auch Vollwertnudeln sein bzw. Dinkelnudeln verwenden, sollten Sie auf Gluten verzichten wollen. Brot darf ein Kind etwa ab dem zehnten Lebensmonat probieren bzw. dann, wenn es an den Familientisch herangeführt wird. Als Aufstriche eignen sich z.B. die Gläscheninhalte, die man ansonsten als alleinige Mahlzeit gibt. Das gilt für die süßen oder herzhaften Varianten. Eine gequetsche Avocado, eine zerdrückte Banane, Bioleberwurst kann eine Alternative sein. Schauen Sie im Bioladen umher. Das Spektrum von Aufstrichsorten ist grandios und auch für Ihre Tochter sicher etwas dabei. Aber auch ein Brot mit Margarine belegt ist köstlich und ein paar frischen Kräutern wie Kresse oder Petersilie. Mandeln lassen Sie am besten noch beiseite. Viele Grüeß von Katrin

von Katrin Simon am 12.11.2009