9 monate altes baby alle 2 stunden wach

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 9 monate altes baby alle 2 stunden wach

hallo, meine kleine maus ist nun 9 monate alt und ist nachts fast alle 2 stunden wach, sie schläft dann nur ein, wenn ich sie zu mir ins bett hole und sie an die brust lege. sie hat die ersten vier monate sehr viel geschrien, geholfen hat eigentlich nur das tragetuch, und ist auch immer nur auf dem arm oder an der brust eingeschlafen. das ist für mich auch eigentlich nie ein großes problem gewesen, aber ich möchte ja uch irgendwann abstillen und sie wird auch nicht leichter, das tragen wird also auch immer mühseeliger. sie hat früher besser geschlafen, hat aber nun eigentlich seit dem vierten lebensmonat immer sehr viele wachphasen. nach dem ins bett bringen (kuscheln und einschlafstillen) wird sie oft nach einer stunde wieder wach und hat anschliessend die längste schlafphase, die an super guten tagen 4 stunden dauert. manchmal aber auch nur 2. dann wird sie alle 2 stunden wach oder sogar schneller. phasenweise kommen auch noch längere wachzeiten nachts hinzu, im schlimmstenfall 2 stunden mit weinen. sie findet dann einfach keinen schlaf mehr, dreht sich in meinem arm von einer seite auf die andere. beim zurücklegen in ihr bettchen (es steht direkt neben unserem bett, beistellbett ist mittlerweile zu klein) wird sie auch häufig wach, manchmal geht es so lange hin und her, dass ich sie auf meinem bauch oder im arm schlafen lasse, um überhaupt etwas ruhe zu bekommen. nun lese ich immer wieder, dass der schlüssel zum selber-in-den-schlaf-finden das selbstständige einschlafen ohne einschlafhilfe ist. ich würde das gerne versuchen, aber da sie niemals ohne tragen/stillen o.ä. einschlafen musste, weiss ich nciht wie ich das durchsetzen soll. zudem sie zur zeit auch extrem anhänglich ist, und sofort furchtbar weinen würde, wenn ich sie ins bettchen legen und mich abseits stellen, geschweige denn den raum verlassen würde. ich möchte sie nicht schreien lassen, weiss aber auch nicht, wie ich die umstellung gestalten soll. ich bin schon so verzweifelt, dass ich mit dem jedes-kind-kann-schlafen-lernen-buch liebäugle, nciht aus überzeugung, sondern weil ich mir nicht mehr zu helfen weiss. macht es eventuell sinn, diese anhängliche phase noch abzuwarten? könnte sich das ganze leichter gestalten wenn der bindungsprozess abgeschlossen ist? vielen lieben dank für ihre ratschläge

von 82muckl am 14.02.2013, 18:13



Antwort auf: 9 monate altes baby alle 2 stunden wach

Liebe 82muckl, zunächst möchte ich Ihnen Mut machen, dass das Schlafen als solches irgendwann allein geschieht!!!!! Sie schreiben, dass die ersten vier Monate mit viel Weinen einhergingen. Ist Ihr Kind körperlich durch einen Osteopathen untersucht worden?? Denn- wenn körperlich etwas vorliegt, so kann man noch so viele Einschlaftrainings absolvieren. Der eigentliche Grund bleibt zunächst bestehen... Geben Sie mir kurz Rückmeldung bzw. machen Sie gleich einen Termin aus!!! Meist kann die betreuende Nachsorgehebamme dahingehend einen guten Tipp geben, sofern Ihnen eine Kontaktadresse fehlt. Viele Grüße und bis baldigst Katrin

von Katrin Simon am 15.02.2013



Antwort auf: 9 monate altes baby alle 2 stunden wach

Hallo, bitte vergiß solche grausamen Schlaftrainingsmethoden wie aus dem Buch! Meine ist 11 M,es ist auch bei uns so,seit sie 4 M alt ist,wird sie alle 1,5-2 Std.wach,schläft auch neben mir,an der Brust schläft sie wieder ein. Es gab jetzt vor kurzem eine Phase,die dauerte zwar nur knapp 4 Tage,aber da schlief sie zum ersten Mal nach langem fast 6 Std.am Stück durch,ohne meine Brust zu wollen.Ist auch wieder vorbei,aber es ist alles halt unregelmäßig,ich glaube es ist wirklich Entwicklungsbedingt,hängt mit der ganzen geistigen und körperlichen Entw.zusammen.Und wenn sie aktiver werden,krabbeln können,sind sie vielleicht auch kaputter und schlafen besser,oder essen dann auch besser...Ich bin total optimistisch,das es mit meiner Maus auch wird.Warte ab,es wird sich entwickeln.Oder besorg dir das Buch ''Schlafen statt Schreien'' von Elisabeth Pantley,oder ab 1 Jahr kannst Du es versuchen mit der Gordon-Methode,google mal danach oder Foren wie Stillen-und-Tragen.Oder guck mal bei Dr.Posth hier ins Expertenforum,unter nächtliche Brustentwöhnung,der empfiehlt es aber erst mit ab 10 Monaten und hält absolut nichts von diesen Schlaftrainingsmethoden wie in deinem vorgeschlagenen Buch,er ist Psychologe. Gib deiner Maus einfach noch Zeit!;-) Es wird ganz bestimmt besser!

von Greenamy am 17.02.2013, 12:24