13 Monate alt- verschluckt sich beim Essen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: 13 Monate alt- verschluckt sich beim Essen

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich habe Angst ihr Kinderkekse, ein Stück Brötchen oder Banane o.ä. zu geben, damit sie daran rumkauen und das essen üben kann. Jedesmal wenn ich es versuche, beißt sie ein zu großes Stück ab, würgt und hustet. Ich habe Angst, dass sie daran erstickt. Deshalb portoniere ich ihr das Essen immer noch oder koche es so weich, dass sie es ohne Kauen runterschlucken kann. Ich sehe neun Monate alte Babys, die Salzbretzel etc. in die Hand gedrückt bekommen. Wie erreiche es, dass meine Tochter lernt, kleine Stückchen abzubeißen, zu kauen und dann runterschlucken? Wie lange kann das dauern, bis Kleinkinder "richtig" Essen können- ohne Backenzähne? Vielen Dank für die Tipps im Voraus!

von Ey am 20.11.2017, 22:13



Antwort auf: 13 Monate alt- verschluckt sich beim Essen

Liebe Ey, es ist genau richtig, dass Sie das Essen noch bedürfnisgerecht zubereiten und kleine Portionen anbieten. Kinder lernen weiche bzw. harte eingespeichelte Lebensmittel mit der Zunge am Gaumen/ Zahnleisten zu zerdrücken und durch Kieferbewegungen und den schon vorhanden Zähnen zu zerkleinern. Voraussetzung ist dabei auch ein gutes stabiles Sitzen. Wenn sich kein Fortschritt zeigt, was die Esssituation anbegeht, so können Sie Kontakt zum Kinderarzt aufnehmen und schauen ( auch privat, aber dann als Selbtstzahler), ob ggf. ein Muskeltraining der Mundmuskulatur, Zungentechnik etc. angebahnt werden sollte. Geben Sie den Schnuller so wenig als möglich, lassen Sie Ihre Tochter viel lutschen, anbeißen etc. Ist Ihre Tochter gestillt worden, so hat sie währenddessen ein sehr gutes "Training" genossen. Lassen Sie Ihrer kleinen noch etwas Zeit. Mit 15 Monaten etwa, verfolgen Sie das Beißen, Kauen etc. konkreter. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen/Schlafen/Gewicht

Hallo ich bin es nocheinmal. Ich weiß sie haben meine Frage schon öfters beantwortet aber ich wollte noch ein letztes mal fragen (mein Sohn ist 7 Monate alt) Und zwar geht es einmal ums Essen ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich das richtige gebe. Ich erzähl mal wie der Tag zu gestern mit Essen war. Und zwar Morgens um ca 8 Uhr hat er eine ...


Essen

Hallo, Ich muss mich mal wieder melden. Und zwar geht es ums essen von mein Sohn (10monate). Zum Frühstück bekommt er immer Brot mit frischkäse aber davon isst er nicht viel aber immerhin ein bisschen. Manchmal gebe ich ihn auch ein Brötchen da bekommt er auch schon ein Stücken ab. Danach möchte er noch eine Flasche, 235 ml 1er,die gebe ich ihn da...


Kind schmeißt gezielt Essen auf den Boden

Liebe Frau Simon, Meine Tochter, 13 Monate alt, gewöhnt sich gerade immer mehr an, Essen auf den Boden zu werfen. Zunächst schien es ihre Art zu sein, mir mitzuteilen, dass sie satt ist. Die letzten Tage habe ich jedoch vermehrt das Gefühl, dass sie einfach Gefallen daran gefunden hat und ja, sogar gezielt meine Reaktion testet. Wenn sie das tut...


Wie viel Gramm Obst sollte mein 7,5 Monat altes Baby essen?

Hallo, Mein Baby ist 7,5 Monate alt. Der Beikoststart war schwierig , er hat sich aber jetzt daran gewöhnt und isst sehr gerne. Ich bin mir aber unsicher wie viel Obst er essen darf. Ich gebe ihm momentan nach dem Mittagsbrei paar Löffel und am Abend in den Brei. Er würde auch mehr essen. Wie viel Gramm cca.darf ein Baby in diesem Alter am Tag Obs...


Essen

Liebe Katrin, ist es möglich mit dem Beikoststart auch Nachmittags zu beginnen? Also muss es die Mittagszeit sein? Mein Baby ist zwischen 5:00 und 6:00 Uhr wach bekommt dann Pre. Bis zum nächsten Essen ist er schon wieder sehr müde und hat wie ich meine keine Geduld für Brei. Er isst ihn zwar aber mit Geschrei dazwischen ich weiß nicht ob es d...


Nochmal Essen

Liebe Katrin, ich füttere jetzt seid einer Woche Pastinake und es läuft gut :-) Ich würde jetzt den Kartoffel ergänzen und dann langsam Öl und Saft dazugeben. Ist es in Ordnung so lange mit Pastinake weiter zu machen? Ich denke das ist besser als gleich die nächste Gemüsesorte? Außerdem habe ich etwas bedenken wegen Nitrat. Ich koche den Bre...


Essen

Liebe Katrin, wenn ich mein Baby füttere, dann dreht es sich oft weg Richtung Tisch als würde es die Flasche suchen, die ich extra erstmal ausser Sicht stelle. Außerdem windet und streckt es sich nach hinten. Wenn ich den Löffel hinhalte dann warte ich und er isst ihn dann. Dann kommt aber wieder das weg strecken oder drehen mit quengeln. Was be...


Essen

Liebe Katrin danke für deine lieben Worte. Unser Tag siehst so aus: Frühstück Flasche ca. 05:30-06:00 Uhr Um ca. 09:00 Uhr nochmal Flasche dann schläft er ein Um ca 13:30 Uhr Brei und Flasche dann schläft er ein Um ca. 19:00-20:00 Uhr Flasche dann schläft er ein Er schläft also immer mit Flasche ein… Das war aber schon von Anfang an so....


Verschluckt und nach luft gerungen

   Hallo Frau Simon,  Unsere 3 Monatige Tochter lag vorhin in Ihrem Bett auf dem Rücken und hat ein bisschen gespuckt. Sie hat sich dann verschluckt und kurz gehustet und dann so gejauchzt bzw nach luft gejapst (hat sich ein bisschen so angehört wie bei keuchhusten). Sie war dann auch ganz rot und ich bin sofort zu ihr hin und hab sie hoch geno...


Haare von Puppe verschluckt

Guten Abend, mein Baby (8 Monate) hat leider lange  Plastikhaare einer Puppe verschluckt. Ich weiss das sich Fäden um den Darm wickeln und Schnitte verursachen können. Nach wie vielen Tagen werden die Haare spätestens ausgeschieden?  Auf welche Symptome muss ich bei meinem Baby achten? Dankeschön für die Antwort!