Frage: Warum hustet er ständig?

Hallo Herr Dr. Wahn, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und war bis letztes Jahr eigentlich immer recht gesund. Seit letztem Jahr geht er in den kindi und ist seit dem vermehrt erkältet. Wie ich gehört habe ist das ganz normal. Unser Problem ist, das er sobald er minimal Schleim in der Nase hat hustet wie verrückt. Auch nachts... Sonst hat er nichts, Fieber oder so. Wenn der Arzt ihn abhört ist die Lunge und alles unauffällig. Warum hustet er denn immer sofort?? Kann man denn allergisch gegen den Schleim sein?? Dumme Frage, aber manchmal habe ich den Eindruck... Vielen Dank!!!!

von baykus am 30.01.2018, 19:15



Antwort auf: Warum hustet er ständig?

Ich denke, es ist schon gut, wenn Sie engen Kontakt zum Kinderarzt halten. Das erste und zweite Kita - Jahr ist oft besonders reich an Luftwegsinfektionen. Die Symptome gehören leider dazu und sind nicht Hinweis auf eine "Schleim-Allergie". Auch, wenn es alle in der Familie nervt, Sie müssen dadurch. Ich denke, schon im Sommer wird es besser gehen, bis dahin weiß der Kinderarzt am besten ob und welche Medikamente sinnvoll sind. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 31.01.2018