Frage: Verdacht auf Milbenallergie mit negativem Test

Hallo, mein Sohn ist nun seit gut 1 Jahr dauerhaft verschnupft, mit kurzen besseren Intervallen. Im Dezember würden ihm die Polypen raus operiert. Allerdings ist sein Schnupfen dadurch überhaupt nicht besser geworden. Er ist dauerhaft verschnupft. Am schlimmsten ist es morgens früh, da ist die Nase komplett zu. Er hat bereits einen Prick Test sowie einen Bluttest hinter sich, beide waren jedoch unauffällig. Unser Kinderarzt vermutet dennoch eine Hausstsubmilbenallergie. Gibt es noch andere Möglichkeiten, warum seine Nase täglich verschnupft und/ oder völlig zu ist? Viele Grüße Martha C.

von Martha.C. am 01.10.2018, 19:07



Antwort auf: Verdacht auf Milbenallergie mit negativem Test

Ich würde auch, wie Ihr Kinderarzt, zeitnah eine Allergie-Bluttestung (IgE-CAP Test) empfehlen. Erst wenn die Ergebnisse vollständig negativ sein sollten, muss der HNO-Arzt noch einmal nachdenken. Sie haben das Alter Ihres Sohnes nicht verraten. Wenn er über 5 Jahre alt ist, kann auch mal ein anitiallergisches Nasenspray (Dymista, Nasonex) versucht werden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.10.2018



Antwort auf: Verdacht auf Milbenallergie mit negativem Test

Hallo, sorry, dass ich mich einmische. Unsere Tochter hatte genau das gleiche Problem. Unser Arzt blieb aber dran und so wurde nach negativem Prick-und RAST Test (Blut) eine nasale Provokation auf Hausstaubmilben durchgeführt. Die erste Testung mit einer Konzentration von 1:100 ergab eine ganz leichte Reaktion (noch kein Niesen), der zweite Test mit einer Konzentration von 1:10 ergab eine sehr heftige Reaktion mit starkem Niesen. Daraufhin wurden alle gängigen Allergene (Birke, Gräser, Frühblüher etc.) genauso getestet und noch weitere Allergien festgestellt. Es gibt eben Allergien, die nicht IGE vermittelt ablaufen. Bei Fragen kannst Du Dich gern melden. LG Sani

von sani19 am 02.10.2018, 07:12



Antwort auf: Verdacht auf Milbenallergie mit negativem Test

Hallo, Danke für die Antwort. Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre Alt. Unser HNO hatte uns im Frühjahr solch ein Spray verschrieben, welches wir auch da 2 Wochen lang morgens gesprüht haben. Leider hat auch das nicht angeschlagen.. Unser Kinderarzt möchte uns jetzt Allergiker Bettwäsche verordnen. Viele Grüße Martha C.

von Martha.C. am 02.10.2018, 11:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milbenallergie

Hallo mein Sohn 5jahre alt..Hat eine milbenallergie wurde festgestellt durch einen bluttest...Habe extra Bettbezug gekauft aber finde nicht das die was bringen.. Er ist stark am husten teilweise trockener husten weiss eigentlich nie ob es ein Infekt ist oder doch die Allergie.. Bin echt am verzweifeln der husten jedesmal der arme hat nie ruhe..Was ...


Milbenallergie

Hallo, bei meiner Tochter (12 Jahre) wurde Hausstauballergie festgestellt. Sie hat dadurch einen trockenen Reizhusten, tagsüber aber auch abends wenn sie zu Bett geht. Sie tut mir echt schon so leid, es dauert über eine Stunde bis sie mal einschläft. Hätten auch schon versucht, Hustensaft Isländisch Moos zu nehmen, Lutschtabletten, nichts hilft. ...


Neurodermitis, Blähungen und Verdacht auf Kuhmilchallergie

Guten Tag Herr Professor Wahn, gerade war ich mit meiner 6 Monate alten Tochter zur U5. Bei der letzten Untersuchung hat die Ärztin mir bereits gesagt, dass wir sie 2x am Tag eincremen sollten, da es aussehe, als ob sie Neurodermitis entwickelt. Da meine Tochter außerdem viel mit Blähungen zu kämpfen hat, sollte ich eine Zeit komplett auf Ku...


Verdacht kuhmilchallergie bei kind

Guten Tag, meine Tochter 14 monate.hatte Ende November magen darm ( ganze Familie auch ).Jetzt tritt plötzlich seit dem magen darm bei ihr neurodermitis auf,und ständiger durchfall mit pickel am rumpf und Gesicht. Das mit neurodermitis hab ich schon im Griff aber der Durchfall hab ich echt raten müssen ob die die laktoseintoleranz hat oder kuhmilch...


Chronischer Reizhusten. Verdacht auf Lymphom

Lieber Herr Dr. Busse Unser fünfjähriger hat letzte Woche zwei Lymphknoten am Hals entfernt bekommen. Indikation: Reizhusten seit 10/22 Geschwollene Lymphknoten seit 10/22, persistierend bei etwa 3*1,8 cm. Nicht schmerzhaft, zunächst verschieblich, am OP Tag dann verbacken. Immunstatus durch die Uni Freiburg: mtor Aktivität stark er...


Nachtrag Verdacht auf Lymphom

Nachtrag zur vorherigen Frage... Alle Infektionen wurden negativ getestet. Auch Allergien, sowohl übers Blut als über den prick Test. Was über bleibt sind die verbackenen lks, vorallem am Hals, der trockene Reizhusten, die Dyspnoe und eine gedeihstörung (Abfall auf der perzentile bei der U9) Und was ist der M-tor? Wie ließe sich die erhöh...


Verdacht auf Kuhmilchallergie

Guten Abend, Mein Sohn ist heute genau 12 Wochen alt und hat seit vergangenem Donnerstag Blut(fäden) und Schleim im Stuhl. Wir waren auch im Krankenhaus und es wurde der Verdacht auf Kuhmilchallergie geäußert. Was ich daran komisch finde ist, dass er eine Weile jeden Tag ungefähr für 4 Wochen lang, eine Flasche PRE Nahrung bekommen hat. Ans...