Frage: Umstellung Medikation

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Da ich wegen des Viani (Diskus 50/250) und des häufigen Kopfschmerzes meines Sohnes so ein ungutes Gefühl hatte, bat ich unseren Kinderpneumologen, jetzt in den Ferien (stressfrei) mal nur Flutide (250) bis zur Lufu im September ausprobieren zu können. Er war einverstanden. Ich war mir sicher, es funktioniert, da unser Sohn fit und stabil war. (Das Viani in der Dosierung bekam er 2,5 Jahre am Stück, er ist 12) Wie es der Teufel will, bekam seine Schwester direkt nach der Umstellung einen Infekt mit Fieber. Mein Sohn hüstelt jetzt leicht, der Peakflow ist nur bei ca. 75%, er fühlt sich “leicht zu aber geht noch“. Was tun in so einer Situation? Einfach wie sonst im Infektfall ein wenig mit Salbu unterstützen? Oder doch wieder zurück zum Viani? Die Umstellung ist jetzt 7 Tage her. Er hat sonst keine Infektanzeichen. Kann das Abrutschen auch von der Umstellung allein kommen? Oder einfach ein paar Tage warten, ob es wirklich ein Infekt ist/wird oder ob es sich noch einspielt? Unser Kinderpneumologe (gleichzeitig KiA) ist jetzt im Urlaub... Danke für Ihren Tipp. Freundliche Grüße Anna

Mitglied inaktiv - 26.07.2017, 20:16



Antwort auf: Umstellung Medikation

Ich gebe derartige Empfehlungen ungern am Hausarzt vorbei, aber es scheint mir vertretbar, auf die bisherige Viani- Therapie umzustellen, bis Ihr Arzt wieder zurück ist. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.07.2017