Frage: Stockflecken in Schwangerschaft

Guten Tag, haben Stockflecken in der Wohnung (nicht Schlafzimmer) hinter dem Schrank, die erst in der 19. SSW entdeckt und beseitigt wurden, negative Auswirkungen auf das ungeborene Kind? Das Zimmer soll später auch das Kinderzimmer werden und wird nun neu tapeziert. Ist bei Tapete und Kleister auf etwas zu achten? Vielen Dank

von ichbinneuhier am 20.02.2018, 17:20



Antwort auf: Stockflecken in Schwangerschaft

Stärkere Schimmelbelastung kann bei Kidern zu allergischen Sensibilisierungen und - später - zur Entwicklung allergischer Atemwegserkrankungen führen. Man sollte daher zeitnah versuchen, den Raum zu sanieren. In aller Regel dauert die Krankheitsentwicklung Jahre, sodass Sie sich keine unmittelbaren Sorgen machen müssen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergievorbeugung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unser Sohn ist gut 2Jahre und hat eine vor etwa einen Jahr mittels Blut und Provokationstest nachgewiesene Kuhmilcheiweissallergie. Bluttests ergaben zudem Allergien gegen Hühnerei, Mandeln und beim letzten Test kam auch noch die Birke dazu. Aufgefallen war dies etwa im 5. Lebensmonat aufgrund eines starken Hautaus...


Heuschnupfen während einer Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Wahn, Ende Mai und im Juni habe ich Heuschnupfen. Ich niese viel und fühle mich sehr müde. Ich möchte gerne wissen, falls ich in diesem Zeitraum schwanger bin, bedeutet das, dass es eine großere Chance gibt, dass mein Kind dann auch später an Heuschnupfen leidet? Mir ist bekannt, dass das der wichtigste Allergie-Faktor die erbl...


Covid und Schwangerschaft

Hallo! Ich bin in 14.SSW. Letzte wochenende (Freitag abend) bekam ich fieber und halsschmerzen. Mir war auch sehr kalt und heiß auf einmal und das ganze Körper hat mich wehgetan. Alles hat genau 24 Stunden gedauert, dann habe ich paar Tage nur ein bieschen gehustet mit Schleim. Ich habe jeden Tag einen Antigentest gemacht, der war immer wieder nega...


Nach der Schwangerschaft Hautreizungen

Schönen Abend, ich habe seit nach der Entbindung (schon 1 Jahr her) Probleme mit meiner Haut sind mehrere Punkte. 1. Ich bekomme oft Ausschlag bei meinen Gelenken bei der Hand sind auch kleine Punkte und juckt dann auch 2. Es passiert auch das meine Handfläche rot wird und weiße Punkte bei meinen Fingern Pochen 3. (Etwas unangenehm) Nach einen...