Frage: Spastische Bronchitis

Hallo, Meine Tochter 12 Jahre alt,hat seit einer Woche Husten.Waren am Freitag beim KiA,der spastische Bronchitis diagnostiziert hat.Sie soll über den Pariboy alle 4Std.mit Salbutamol inhalieren mit Mundstück.Nun ist es so,das sie gelben Schleim nach dem Hustenanfall spuckt.Blutbild wurde gemacht alles o.B. Es ist schon die dritte innerhalb zwei Monaten.Sie hatte als Kleinkind zweimal eine Lungenentzündung,was uns eine Woche KH bescherte.Aber sie hatte seit dem nur Erkältungshusten,aber nie so das die Bronchien betroffen waren? Was könnte dahinterstecken? Von was kommt das auf einmal? Sollte ich es weiter abklären lassen? Oder hat das mit den früheren Lungenentzündungen zu tun? Lg und vielen Dank für ihre Einschätzung

von Pilzchen81 am 18.12.2017, 09:16



Antwort auf: Spastische Bronchitis

Das mit dem gelben Schleim sollten Sie mit dem Arzt berichten. Vielleicht wird er eine Bakterien-Kultur veranlassen und sehen wollen, ob eventuell wegen einer Infektion ein Antibiotikum sinnvoll ist. Mit der Inhalation bin ich einverstanden. Gruß, ' Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Chronische spastische Bronchitis in den Skiurlaub

Hallo. Unser Sohn ist 4 Jahre alt und leidet unter einer chronischen Bronchitis die zum Teil auch bis zur Atemnot führt (würde fast schon sagen, dass es auch Asthma sein könnte). Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll mit ihm in den Skiurlaub zu fahren oder sollten wir es lieber bleiben lassen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn es kalt...


Infekt Asthma oder spastische Bronchitis

Hallo Hr Dr Wahn Mein Sohn (4) hat in den kalten Monaten alle 4-5 Wochen spastische Bronchitis. Er hat erst Reizhusten mit Übergang zu schleimigen,spastischen Husten. Jetzt fängts gerade wieder an schleimig zu werden. Corona glaube ich nicht das er das schon hat, waren jetzt die ganze Zeit recht abgeschottet. Ich arbeite als Pflegerin im Kranke...


Spastische Bronchitis

Hallo Herr Prof. Dr. med. Wahn, Mein Sohn (17 Monate) hat ständig eine Erkältung mit Schnupfen und im Zuge dessen entwickelt er IMMER einen schleimig Husten und ist wirklich sehr stark verschleimt. Jetzt hat er eine spastische bronchitis entwickelt welche im Krankenhaus behandelt wurde. Er bekommt jetzt zuhause salbu bronch Elixier, im Kran...


Protrahierte bakterielle Bronchitis

Hallo Herr Prof. Wahn, meine 6jährige Tochter kämpft seit inzwischen 10 Monaten mit einer schweren bakteriellen Bronchitis und hat seitdem täglich (bis auf zwei zweiwöchige kurze Unterbrechungen nach Antibiotikagaben) starken Husten mit extrem viel schleimig-eitrigem Auswurf. Ihr Alltag als Schulkind ist davon massiv beeinflusst, auch wenn sie sic...


Immer wiederkehrende obstruktive Bronchitis Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn ich habe bezüglich unserer Tochter eine Frage. Sie ist jetzt 7 Monate und hat immer wieder Probleme mit obstruktiver Bronchitis. Diesmal war es so schlimm das wir 4 Tahe ins KKH mussten mit Sauerstoff Beatmung. Der spuck geht bei uns seit Mitte November so. Im Dezember war es auch schon mal so stark, dich da haben wir e...


Obstruktive Bronchitis

Guten Morgen, bei meiner Tochter wurde am Wochenende eine obstruktive Bronchitis festgestellt. Wir inhalieren seit Samstag alle 4 Stunden tagsüber je 6 Tropfen Salbutamol in 2,5 ml Nacl über den Pari Boy. Ist diese Dosierung ausreichend? Ich merke nämlich bisher keine deutliche Verbesserung der Atemgeräusche. ("Quietschen") Es liegt zudem eine ...


Inhalation Bronchitis

Guten Tag, bei einer akuten Bronchitis inhalieren wir mit Salbutamol. Das Spray ansich setzt ja immer maximal eine gewisse Dosis frei pro Sprühstoß. Kann in Ausnahmefällen die Zeit zwischen zwei Inhalationen verkürzt werden wenn keine Besserung erkennbar ist solange die maximale Menge pro Tag nicht überschritten wird? Ich bin mir nicht ganz sic...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis

Guten Tag, bei unserer Tochter (jetzt 27 Monate) wurde ein hyperreagiles Bronchialsystem diagnostiziert. Sie war innerhalb von 9wochen drei Mal stationär mit Sauerstoffgabe. Davon wohl eine Lungenentzündung,ein Verdacht auf eine Lungenentzündung und einmal "nur" eine Obstruktive Bronchitis. Seither bekommt sie Flutide 50 zwei Mal täglich je ein...


Bronchitis

Guten Tag, mein Sohn hat leider eine Bronchitis und wir müssen 3Mal am Tag für 7Tage mit Salbutamol inhalieren. Jeweils 2 Hübe. Ich kenn mich weder mit Bronchitis und noch mit Inhalieren mit Salbutamol aus und ich bin ehrlich gesagt auch etwas schockiert,dass er mit 10Monaten schon so mit Maske und so inhalieren muss. Aber es ist vielleicht ...


Obstruktive Bronchitis bei 13jährigem Jungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn hat seit 10 Tagen Husten, anfangs noch normal, jetzt seit 6 Tagen obstruktiv. Er sollte 3 Tage lang 2x Sultanol Dosieraerosol und 2x Atrovent Dosieraerosol je 1 Hub inhalieren. Es wurde etwas besser, aber er hustet immer noch, deshalb sind wir heute noch mal zum Vertretungsarzt, da unser KIA in Urlau...