Frage: Soll unser Sohn nochmals am Kehlkopf operiert werden.?

Sehr geehrter Herr Wahn., Unser Sohn ist im Alter von 6 Monaten am Kehlkopf operiert worden. Seine Diagnose war damals supraglottische Stenose bei einer Laryngomalazie. Hier wurde dann im März 2014 die cartilago cuneiforme bronchoskopal abgetragen. Er hatte von Anfang seiner Geburt einen brummenden Stridor. Der sich nach der operation besserte. Kurz danach kam dieses brummende Geräusch jedoch wieder. Wir vermuten durch Wundheilung. Dieses verschlimmerte sich bis heute zunehmend bei vorallem geistiger und körperlicher Aktivität. Geräuch ist ähnlich einer Bronchitis. Unser Sohn wächst sehr langsam (92 cm bei 4 Jahren. .11 kg) was uns zusätzlich Sorge bereitet und wir nicht wissen ob hier ein Zusammenhang besteht, vielleicht durch zu wenig Sauerstoff?. Was können wir nun tun? Nochmals operieren lassen ?

von ekeir1 am 18.12.2017, 09:50



Antwort auf: Soll unser Sohn nochmals am Kehlkopf operiert werden.?

Dies ist wirklich eine Problematik für einen speziell ausgewiesenen Experten. Leider neigen laserchirurgische Eingriffe nicht selten zu Rezidiven und Vernarbungen. Ich würde ein sehr erfahrenes Zentrum zu Rate ziehen (München, Hannover, Berlin) und mich von Spezialisten vor weiteren Eingriffen beraten lassen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.12.2017



Antwort auf: Soll unser Sohn nochmals am Kehlkopf operiert werden.?

Vielen Dank für die Antwort Herr Dr. Wahn. Haben Sie einen Kontakt an den man sich in Berlin wenden kann?

von ekeir1 am 18.12.2017, 20:27



Antwort auf: Soll unser Sohn nochmals am Kehlkopf operiert werden.?

Uni Kinderklinik (Charite/Virchow Klinik), Kinderpneumologie, Frau Prof. Lau. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.12.2017



Antwort auf: Soll unser Sohn nochmals am Kehlkopf operiert werden.?

Hi,kannst Du mir sagen,warum er operiert sein musste?Man sollte doch bei der Laryngomalazie abwarten?wie war es bei Euch?ich mache mir Siegen wegen meiner Tochter ,die auch einen Stridor hat..lg

von Meggi666 am 19.12.2017, 14:25



Antwort auf: Soll unser Sohn nochmals am Kehlkopf operiert werden.?

Hallo Meggi666, Ich habe deine Nachricht leider jetzt erst gelesen..Er wurde damals untersucht mittels einer Bronchoskopie weil er mit 6 Monaten noch 4 Kilo wog und man einen Zusammenhang vermutete. Es stellte sich raus das mein Sohn quasi ein Häutchen über dem Kehlkopf hatte. welches weglasert worden ist.

von ekeir1 am 01.02.2018, 20:45