Frage: Schwerer Asthmaanfall - Ursachensuche

Hallo Herr Dr. Wahn, mein fast sechsjähriger Sohn (bekannte Hühnereiweißanaphylaxie und Milch-/Sojaeiweißalergie sowie Hausstaubmilbenallergie) hatte am Sonntag einen schweren Asthmaanfall. Nach 12 Stunden besserte sich der Zustand wieder. Auch jetzt ist er noch obstruktiv, aber ohne jegliche Infektanzeichen. Es soll jetzt wieder ein Allergietest gemacht werden. Hat man sonst noch eine Möglichkeit, Ursachen zu ermitteln um die Vermeidungsstrategie zu verbessern? Vielen Dank und Gruß L

von Lisa5 am 08.03.2016, 15:17



Antwort auf: Schwerer Asthmaanfall - Ursachensuche

Leider die für Allergiker typische "Karriere" im Kindesalter. Ich vermute, die Milbenallergie wird im Zentrum des Interesses bleiben. Man sollte einen milbenabschirmenden Matratzen-Überzug im Kinderbett vorsehen und mit einer medikamentösen Dauertherapie nicht zu lange warten, da bei der geschilderten Konstellation mit einer längerfristigen Beschwerdedauer zu rechnen ist. Die Möglichkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie (Spritze oder Tablette) ist ebenfalls zu erwägen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.03.2016