Frage: Schimmel gefährlich?

Guten Abend Hr. Professor! Mein Sohn ist 18 Wochen alt. Ich habe vor 4 Wochen ein karamalz im Schlafzimmer getrunken, welches ich nicht geschafft habe auszutrinken und habe dieses hinter das Bett gestellt und vergessen. Nun hat sich in dieser Flasche natürlich Schimmel gebildet und ich habe jede Nacht mit meinem Sohn in dem Zimmer geschlafen! Wie schädlich kann dies für ihn gewesen sein und worum muss ich mich nun kümmern? (Worauf achten, welche Ärzte aufsuchen, ect.) Vielen Dank für Ihre Antwort! Siri

von Siri am 10.12.2018, 17:28



Antwort auf: Schimmel gefährlich?

Ich halte dies für völlig unbedenklich und sehe keinen Handlungsbedarf. Trotzdem: Besser nicht wiederholen, sonst trinkt er das eines Tages. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel in Mietwohnung

Guten Tag, ich habe ja schon einmal nachgefragt wegen dem Schimmel in der Mietwohnung. (in unserer zukünftigen Wohnung (sind noch nicht eingezogen, da momentan noch jemand darin wohnt) sind bei 1-2 Fenster die Silikondichtungen schimmlig sowie im Badezimmer ist Schimmel an der Wand (schwarze Flecken). Ist es unproblematisch für uns und unser Bab...


Schimmel

Sehr geehrter Herr Doctor Wahn, ich war heute mit meinem Sohn (geboren im Jahre 2011) beim Augenarzt bei der Sehschule. 100% Sehkraft, allerdings stellte der Arzt bei der Untersuchung eine allergische Veränderung am Auge fest. Wir sind alle 1-2 Jahre bei der Sehschule und hatten vorher noch nie einen derartigen Befund. Der Arzt fragte, ob die Aug...


Re Schimmel

Sehr geehrter Herr Doctor Wahn, ich war heute mit meinem Sohn (geboren im Jahre 2011) beim Augenarzt bei der Sehschule. 100% Sehkraft, allerdings stellte der Arzt bei der Untersuchung eine allergische Veränderung am Auge fest. Wir sind alle 1-2 Jahre bei der Sehschule und hatten vorher noch nie einen derartigen Befund. Der Arzt fragte, ob die Aug...


Schimmel, NAturkautschuk bei Allergieverdacht

Sehr geehrter Herr Doktor, seit wir in der Waschküche schwarzen Schimmel auf einer ganzen Wand (mehrere m2) hatten, habe ich ständig Angst vor Schimmel, sowohl im Haus als auch in sämtlichen Textilien, die mit meiner Tochter in Berührung kommen oder sich nur in den Räumen befinden, in denen sie sich aufhält. Vielleicht ist mein Wahn schon etwas üb...


Schimmel entfernen

Hallo! Ich habe ein zwei Fenstern im oberen Stockwerk unseres Hauses im Fensterrahmen (außen hindern der Gummiabdichtung) Schimmel entdeckt. Innenräumen oder das Fenster im Innenbereich ist nicht betroffen. Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass unser Haus zu dicht ist und sich der Druck so durch minimale Spalte im Rahmen ausgleicht. Wir lüften...


Schimmel am Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, vielen Dank erstmal für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Ich habe folgendes Anliegen: Ich selbst bin Allergikerin und hatte auch mal Asthma. Am Buggy meiner kleinen Tochter (8 Monate) habe ich aber nun leider Schimmelflecken entdeckt, vor allem in dem Bereich, in dem sich der Handlauf des Schiebenden befi...


Schimmel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, in unserer alten Wohnung gab es leider Schimmel. Meine zwei Kinder waren von Geburt an darin, der Große bis ca. 4 Jahre und der Kleine bis 1,5 Jahre. Beim Auszug haben wir gesehen, dass sogar neben dem Gitterbett eine befallene Schimmelstelle war. Meine Kinder haben bis jetzt zum Glück nichts. Ist somit alle...


Gelber Schimmel / evtl. Aspergillus flavus?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Wahn, Ich hoffe sie können mir helfen. Mein Mann hat seine Arbeitssachen nach Hause gebracht. Darunter auch Jacken. Diese haben wir nicht lange im Keller gelagert und wollten diese bei Gelegenheit in die Reinigung bringen. Am Wochenende wollte ich diese in einen Sack packen.. habe die Sachen schön aufgewirbelt und ers...


Schimmel Füllmaterial Kissen

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn, mit Schrecken habe ich festgestellt, das das Füllmaterial vom Kissen unseres Kindes komplett grau war. Ich vermute es war geschimmelt. Unser Kind hat immer darauf geschlafen. Das Kissen wurde vor Ewigkeiten gewaschen da es voll Erbrochenem war. Ich vermute das es übers trocknen geschimmelt ist, da ich mich nicht g...


Nachfrage Schimmel Füllmaterial Kissen

Sehr geehrter Herr Pr. Dr. Wahn, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Folgende Nachfragen habe ich noch. 1. was bedeutet neues Bettzeug? Reicht es ein neues Kissen zu kaufen oder müssen wir eine neue Bettdecke, Matratze etc. kaufen? 2. was bedeutet es, wenn der der Schimmelpilzallergietesrt positiv ist? Was ist dann zu tun? Weitere Untersu...