Frage: Rs-Virus erneute Ansteckung, Therapie

Sehr geehrter Prof. Wahn, für 4 Tage war ich mit meinem Sohn (gerade 3 Monate) wegen Rs-Virus stationär im Krankenhaus, seit letzter Woche Mittwoch, am Samstag Entlassung. Wir inhalieren täglich 4x mit je 3 Tropfen Salbutamol und 2ml NaCl. Heute horchte die Kinderärztin ambulant die Lunge ab, war aber noch nicht zufrieden. Wir sollen weiter nach gleichem Schema inhalieren und viel an die frische Luft. Nächste Woche wieder Kontrolle. 1.Frage: Gehen Sie mit dieser Therapie konform? Wir haben noch eine große Tochter, die den Kindergarten besucht. Sie ist sehr anfällig für jegliche Infekte und muss dann auch regelmäßig inhalieren. Ich habe Angst vor einer erneuten Ansteckung des Kleinen bzw. vor einer Verschlechterung des Zustandes. Zumal die Kinderärztin heut meinte, dass es häufig so aussieht, als ob sich der Zustand bessert und dann verschlechtert er sich plötzlich rapide. 2 Frage: Kennen Sie das auch so? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, L.

von Leuchtelicht am 04.02.2019, 16:05



Antwort auf: Rs-Virus erneute Ansteckung, Therapie

Die RS-Infektion der Atemwege ist vor allem im ersten und zweiten Lebenswinter zu erwarten. Wegen der kleinen und engen Atemwege ist sie durchaus gefürchtet. Die beschriebene Behandlung entspricht genau unseren Leitlinien, dennoch werden Sie noch einige Tage Geduld brauchen. Für die große Tochter sehe ich keine wirkliche Gefahr. Sollte sie sich anstecken, ist der Verlauf meist wesentlich gutartiger. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chronische Bronchitis nach RS-virus

Guten Abend Herr Dr. Wahn, Mein Sohn (18 Monate) hat seit einer RS-Virus Infektion (mit 3 Monaten) immer wieder mit starkem Husten zu kämpfen. Unser Kinderarzt beruft sich auf Studien, die ergaben, dass Kinder, die als Säuglinge diesen Virus hatten auch später noch häufig unter den Folgen leiden. 6 Mal war ich seit unserem 5tägigen KH Aufenthalt...


Therapie noch passend?

Lieber Herr Wahn, meine Tochter (fast 5) inhaliert nun den dritten Herbst/Winter jeweils morgens und abends einen Hub Flutide Mite über den Aero Chamber. Im letzten Winter konnten wir das erste Mal einen Rückgang der Infektionen, einen Rückgang der Tage an denen Salbutamol notwendig war und einen Rückgang der komplizierteren Infektionen (Fieber,...


Rs-Virus

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich schrieb Ihnen gestern bereits wegen des Rs-Virus meines Sohnes (3 Monate) . Heute habe ich das Gefühl, dass er wieder etwas mehr mit der Atmung kämpft. Husten eigentlich kaum noch, wenn dann eher schleimlösend. Sollte ich also besser auch nachts (obwohl nachts bis auf eine verstopfte Nase keine Probleme sind), sta...


Warum funktioniert die proaktive Therapie nicht mehr?

Hallo, seit Mai 2019 wurden die Ekzeme bei meinem damals 9jährigen Kind (multiple Allergien, homozygote FLG-Mutation) mit Ecural behandelt. Eine Reduktion war nur bis zur proaktiven Therapie möglich. Das ging jetzt bis Juli 2020 gut, nun geht gar nichts mehr. Trotz intensivierter Anwendung kommt es zu keiner Kontrolle mehr. Wir hatten das im Säu...


Heimkehr Ausland Grazax Therapie

Sehr geehrter Prof Dr Wahn, wir leben im Moment im Ausland, werden aber Anfang des nächsten Jahres nach Dtl zurückkehren. Mein Sohn hat sehr starke Gräserpollen-Allergie und nimmt nun seit c. 1 Jahr Grazax, was in der letzten Pollensaison schon zu einer deutlichen Verbesserung führte. Deshalb wollen wir die Therapie weiterführen. Wenn wir zurück...


Langzeit Therapie mit atmadisc

Guten Abend, ich tue mir etwas schwer hier mit unserer Geschichte, da ich auch nicht weiß wie genau es von weitem beurteilt werden kann. Dennoch wäre ich über eine Zweite Meinung überaus dankbar. Mein Sohn ( dreieinhalb) leidet seit ca anderthalb Jahren an sehr häufig wiederkehrenden und schlimmen Erkältungen, am Meisten betroffen sind die Bronc...