Frage: RSV Virus

Mein Sohn 8 Wochen alt hat knapp 2 Wochen lang starken Schnupfen gehabt er wurde auch auf RSV Positiv getestet im KH und haben ihn zur Sicherheit 3 Tage an der Überwachung angeschlossen.Saurrstoffsättigung war immer zwischen 97-100%.Mein Sohn ist nun über dem Berg außer Schnupfen hat er den RSV Virus gut überstanden.Im Krankenhaus lag ein Kind mit 9 Monaten das starke Sättigungsabfälle hatte sowie starken Schleimigen Husten hohes Fieber sowie eine Lungenentzündung.Ich frage mich jetzt wie das mein 8 Wochen alter Sohn das so gut überstanden hat das ist doch nicht immer die Regel?? Verlauft RSV wirklich manchmal immer so harmlos?Frohes Neues Jahr und Danke für Ihre Antwort.

von Pinkbaby am 01.01.2018, 20:21



Antwort auf: RSV Virus

Die RSV - Infektion betrifft fast alle Säuglinge in Deutschland im ersten oder zweiten Winter des Lebens. Die Krankheitsverläufe sind unterschiedlich schwer, wie Sie selbst haben beobachten können. Ich denke, Sie und Ihr Sohn haben Glück gehabt und können jetzt ziemlich entspannt und gelassen in das Neue Jahr blicken. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RSV Virus - erneute Ansteckung möglich?

Hallo. Mein 4 Monate altes Baby hatte vor 3 Wochen eine RSV Pneumonie und wir waren 5 Tage im Krankenhaus. Unser Großer geht in den Kindergarten und hat seit gestern wieder Schnupfen und Husten. Ich habe jetzt große Angst, dass er den Kleinen wieder mit dem RSV Virus anstecken könnte. WIe hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder eine RSV Inf...


Atemwege nach RSV

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, mein Sohn (M.Pompe, ich berichtete...) ist jetzt seid 6 Wochen im Krankenhaus. Zu dem RS Virus gesellte sich, aus unerklärlichen Gründen, ein Cyhclothorax hinzu. Im Moment sind die Ärzte optimistisch, daß dieser nicht operativ behoben werden muß, da die konservativen Therapien anschlagen, auch wenn es sehr lang daue...


Rs-Virus erneute Ansteckung, Therapie

Sehr geehrter Prof. Wahn, für 4 Tage war ich mit meinem Sohn (gerade 3 Monate) wegen Rs-Virus stationär im Krankenhaus, seit letzter Woche Mittwoch, am Samstag Entlassung. Wir inhalieren täglich 4x mit je 3 Tropfen Salbutamol und 2ml NaCl. Heute horchte die Kinderärztin ambulant die Lunge ab, war aber noch nicht zufrieden. Wir sollen weiter nac...


Rs-Virus

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich schrieb Ihnen gestern bereits wegen des Rs-Virus meines Sohnes (3 Monate) . Heute habe ich das Gefühl, dass er wieder etwas mehr mit der Atmung kämpft. Husten eigentlich kaum noch, wenn dann eher schleimlösend. Sollte ich also besser auch nachts (obwohl nachts bis auf eine verstopfte Nase keine Probleme sind), sta...


RS Virus

Guten Abend, ich habe eine Frage zum RS Virus. Mein Sohn 3 Jahre alt hustet seid ca 3 Wochen. Anfangs gingen wir von einer Erkältung aus aber es wurde immer schlimmer und durch einen Abstrich wurde das RS Virus vor ca. 1 1/2 Wochen festgestellt. Er konnte zu Hause behandelt werden und musste mit salbutamol inhalieren. Nachts haben wir ihm einen...


RS Virus Frage vom 9.11

Hallo Herr Wahn, ich schätze sie haben meine Frage vom 9.11. überlesen. Inzwischen ist der Husten nachts besser der pflanzliche Husten stiller hilft gut und gestern ganz ohne Hustenstiller war nur ab und an ein Husten zu hören. Könnten sie mir nochmal ihre Einschätzung geben, der Husten ist zwar besser und wie gesagt nur nachts aber meinen...


Atemwegsinfekt/ virus/bakterium

Meine Tochter hatte am So. ihren ersten Fieberkrampf mit fast 5 Jahren. Im KH konnte man im Blut eine bakterielle Infektion ausschließen, es sah nach einem Virusinfekt aus. Husten und Schnupfen kamen dazu, das Fieber dauert seit nun vollen 5 Tagen an. Wir sind im Kontakt mit dem KiA. Die Frage ersetzt nicht den Kontakt mit unserem Kinderarzt. Ich w...


Frische Luft bei RS Virus

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, meine Tochter (8,5 Monate) ist im Laufe der letzten Woche am RS Virus erkrankt. Derzeit hat sie starken Husten, Schnupfen, atmet schwerer als sonst und hat gelegentlich abends knapp 38,5° Temperatur. Ich war jetzt eine Woche lang nur im Haus mit ihr und habe kurz gelüftet, um frische Luft & Sauerstoff ins Haus ...


RSV eventuelle Spätfolgen....

Hallo Herr Wahn Liege gerade mit meinem Sohn 3,5 Wochen alt im Kh wegen dem RS Virus. Mein großer hat ihn leider angesteckt. Er braucht beim schlafen etwas Sauerstoff(90-92 ohne Sauerstoff im schlaf) . Wenn er wach ist, ist die Sättigung gut. Er hat auch kein Fieber, aber er bekommt ne Infusion, weil er schlechter trinkt, wegen dem Husten. Im R...


Ebstein Bar virus

Hallo Herr Doktor, Mein 18 jähriger Sohn hatte noch nicht das Ebstein bar Virus(zumindest nicht dass wir je was bemerkt hätten) .Nun habe ich gelesen ,dass Jugendliche/Erwachsene die das noch nicht hatten ,mit grosser Wahrscheinlichkeit schlimmere Krankheiten entwickeln können,wenn man sich als Erwachsener erst infiziert. Stimmt das? Muss man d...