Frage: Pseudokrupp nach Impfung

Hallo Prof. Dr. Wahn, mein Sohn 13 Monate wurde am Freitag letze Woche mit der ersten MMRV Impfung geimpft. Er wurde vor dem Impfen untersucht komplett gesund. Übers Wochende ging es ihm super gar keine Beschwerden und keinen Kontakt mit kranken Menschen. Gestern Nacht wie aus dem nichts hat er einen Pseudokrupp Anfall bekommen, einen leichten heute morgen geht es ihm wieder gut. Er war vor 6 Wochen stark erkältet, und hatte das erste mal einen Anfall gehabt. Damals hat unsere KÄ gemeint es kann wieder vorkommen wenn er krank ist, da Vireninfektionen als Auslöser für Pseudokrupp gelten. Da er jetzt nicht erkältet ist, kann es sein das die Viren der Impfung den Anfall ausgelöst haben, oder sind diese zu schwach dafür. Und wenn das durch die Impfung kommt, sollte ich mit einer Verschlechterung rechnen, immerhin werden die ersten Impfreaktionen 8-14 Tage danach erwartet. Danke und eine schöne Woche, Tanja

von TanjaDi am 03.12.2018, 11:44



Antwort auf: Pseudokrupp nach Impfung

Ich halte einen Zusammenhang mit der Impfung für ausgeschlossen. Der zeitliche Bezug ist wirklich zufällig. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hyponsensibilisierung mach corona impfung

Guten Tag Prof. Wahn, Meine Tochter. Fast 14 wurde letzte Woche gegen corona geimpft. Kann sie ihre Spritze zur Milben hyponsensibilisierung wie geplant genau eine Woche danach bekommen? Die 2. Impfung wäre dann wieder 2 Wochen später. Viele Grüße


Nachfrage Meningokokken B Impfung

Guten Tag Herr Professor Wahn, Sie haben mir heute Morgen im anderen Forum auf meine Frage bezüglich der Meningokokken B Impfung für meinen vier Monate alten Sohn geantwortet. Vielen Dank. Ich habe leider noch eine kleine Nachftage. Sie meinten unsere Kinderärztin würde sich nach der Stikoempfehlung richten, wenn sie ihn erst nach Beendigung all...


Corona-Impfung bei Allergien

Guten Morgen, mein Sohn ist 8 und hat Allergien gegen alle Nüsse, Gräser ,Pollen und Katzen. Bei Minus Graden tagsüber hat er auch asthmatische Probleme wenn wir uns draußen aufhalten und er inhaliert dann mit Salbutamol. Halten Sie eine Corona Impfung für sinnvoll oder eher nicht. Vielen Dank für Ihren Ratschlag


Impfung

Hallo Herr Prof. Wahn, wie ist Ihre Meinung zu der Coronaimpfung bei 10-jährigen? Kind ist sonst gesund. Hat eine Sonnenallergie (knallrote Backen nach dem ersten Sonnenstrahlen immer im Frühjahr) und minimal erhöhte ANA-Titer. Sonst gesund. Würden sie zum jetzigen Zeitpunkt noch impfen? Oder würden Sie lieber auf den angepassten Impfstoff warten?...


Allergie? Pseudokrupp?nur Reizhusten?was hilft?

Guten Tag Herr Dr.Wahn, meine 4 jährige Tochter hat eigentlich seit Monaten trockenen, unproduktiven Reizhusten.Mal ist er stärker, Mal schwächer,aber ganz weg ist er so gut wie nie. Sie reagiert vorallem bei Temperaturwechsel (zb wenn man von draussen in die warme Wohnung kommt oder umgekehrt), wenn sie sich anstrengt oder aktuell hustet sie w...


Allergie? Pseudokrupp?nur Reizhusten?was hilft?

Guten Tag Herr Dr.Wahn, meine 4 jährige Tochter hat eigentlich seit Monaten trockenen, unproduktiven Reizhusten.Mal ist er stärker, Mal schwächer,aber ganz weg ist er so gut wie nie. Sie reagiert vorallem bei Temperaturwechsel (zb wenn man von draussen in die warme Wohnung kommt oder umgekehrt), wenn sie sich anstrengt oder aktuell hustet sie w...


Fsme impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine 5-jährige Tochter wurde mit Encepur grundimmunisiert. Nächste Woche Montag ist ihr Termin zur ersten Auffrischung (also 4. Impfung insgesamt). Leider wurde sie gestern von einer Zecke in den Hals gestochen. Also hätte ich 2 Fragen: 1)Muss ein bestimmter Abstand zwischen Impfung und Zeckenstich eingehalten w...


Antikörper durch Impfung der Stillenden

Ich les immer wieder, dass Antikörper von der Impfung der Mutter auf den gestillten Säugling übergehen können. Gleichzeitig entnehme ich der Literatur und den allgemeinen Empfehlungen, dass alle Impfungen (außer die gegen Gelbfieber) für Stillende zugelassen sind und es wirkt so, als würds nicht schaden, aber dem Säugling auch nichts bringen, we...


Ei- Allergie und MMR Impfung

Guten Tag, mein Sohn (geb.17.01.23) hat eine Ei- Allergie die im Mai durch eine Blutabnahme bestätigt wurde. Nun sagte uns der Kinderarzt, dass mein Sohn zur Masern/Mumps/Röteln Impfung in ein Krankenhaus gehen soll, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist das er auf besagte Impfung, Ei-Allergie-bedingt, reagieren wird. Ich habe nun für den 04.03 eine...


Pseudokrupp

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wahn, wir waren im vergangenen Jahr zur Abklärung von jugulären Einziehungen und Obstruktionen bei Husten (während des Einatmens) in der Pneumologie. Es wurde ein Pseudokrupp festgestellt. Der Lungenfunktionstest war unauffällig, auch beim HNO konnte nichts gefunden werden. Unser Arzt riet uns, den Jungen noch ...