Frage: Pleuraerguss

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, mein Sohn (M. Pompe) ist aktuell wieder im Krankenhaus. Seine Herzinsuffizienz macht ihm wieder zu schaffen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag Verschlechterung des Zustandes. Der Pleuraerguss hat sich vergrößert , gestern Vormittag erfolgte die Punktion und Anlage einer Drainage. Ich habe gestern noch mit dem Arzt gesprochen. Dieser sagte , das Sekret würde vom Aussehen her eher zu einer Lungenentzündung passen als das es nur eine Folge der Herzinsuffizienz ist. Proben sind natürlich ins Labor gegangen. Mich macht es stutzig. Mein Sohn hat schon viele Lungenentzündungen durchgestanden, aber immer mit enormen Krankheitszeichen, hohem Fieber, hohe Entzündungswerte im Blut und das Röntgenbild war immer eindeutig. Jetzt weißt er nichts in diese Richtung auf. Meine Frage daher, kann eine Lungenentzündungen "versteckt" ohne Symptome ablaufen? Oder wäre es denkbar, daß mein Sohn sie gerade "ausbrütet" und das Sekret einfach schneller war, als andere Anzeichen? Viele Grüße aus Australien C.B.

von Homeland am 05.11.2018, 09:48



Antwort auf: Pleuraerguss

Das tut mir sehr leid! Ich kann mich an ähnliche Fälle erinnern, wo der Pleura-Erguss zunächst allein durch den herz-bedingten Stau aufgetreten war, sekundär aber eine Infektion hinzukam. Die Konsequenz, frühzeitig auch antibiotisch zu behandeln, ist vermutlich sinnvoll. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 05.11.2018