Frage: Partikelgröße Viani Diskus - Umstellung

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, wie ist denn Ihre Einstellung zu den Viani Diskus- Inhalatoren? Generell ist die Wirkung ja auch von der Partikelgröße abhängig und dies ist ja beim Diskus wesentlich ungünstiger als z.B. über Pari-Inhaltion (z.B. Pulmicort) oder auch über Vortex (mit div. Sprays). Weshalb ist der Viani Diskus dennoch das absolute Standard-Medikament? Gibt es hier auch Vorteile, bessere Compliance, da es schneller geht z.B.? Andere Vorteile, die ich nicht sehe? Würden Sie es befürworten, bei einem Kind (13), das dauerhaft Viani 50/250 (1:0:1) als Diskus nimmt, die Lufu recht stabil ist, aber dennoch oft ein produktiver Husten, alle drei Monate auch mit ein, zwei Tagen Obstruktion auftritt, mal zu versuchen, den Diskus auf eine Spray/Vortex-Lösung umzustellen? Würden Sie bei einer Umstellung gleich auf die niedrigere Dosierung 25/125 im Spray gehen, da ja deutlich mehr in der Lunge ankommt oder noch die höhere Dosierung beibehalten, um ggf. auch die restliche Husterei noch besser in den Griff zu bekommen? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung! Herzliche Grüße A.

Mitglied inaktiv - 09.07.2018, 10:47



Antwort auf: Partikelgröße Viani Diskus - Umstellung

In diesem Alter ist der Diskus und die beschriebenen Medikamente eine sehr gute und gut untersuchte Option. Wenn beide Medikamente wirklich gebraucht werden und hilfreich waren, habe ich keine Probleme. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.07.2018



Antwort auf: Partikelgröße Viani Diskus - Umstellung

Hallo Anna, ich würde an Deiner Stelle auf das Dosieraerosol mit Chamber oder Vortex umsteigen - nicht ohne! Und dann schauen, ob sich was ändert. Wenn ja, kann man dann ja nach einigen Monaten auf 125Mikrogramm umsteigen! Unser Arzt verschreibt überhaupt keinen Diskus mehr, nachdem er mehrfach beobachten konnte, dass die Kinder / Jugendlichen mit Aerosol versorgt deutlich weniger brauchten als mit Diskus. Ein Versuch wäre es für mich wert. LG

von sani19 am 20.08.2018, 18:43