Frage: Op oder nicht

Hallo, meinem Neffen wurden sofort nach der Geburt Luft/Speiseröhre erweitert, da diese sich nicht so gut entwickelt haben. Jedoch hat er seitdem ständig extremste Bronchitis. Auch wenn er gesund ist ist sein Atmen sehr brummig von der Lunge her. Auch eine große Schwäche ist bei Ihm das schlucken, man muss sehr intensiv aufpassen was er isst weil ihm viel einfach stecken bleibt. Es ist schon vorgekommen, dass er blau angelaufen ist. Im KH wurde er auch mit Adrenalin behandelt. Er wird bei kleinsten infekt( bei Temp. Von 38 grad sehr schwach ) von starker Bronchitis verfolgt. Mittlerweile ist er zwei Jahre und verschiedene Ärzte haben geraten Ihm die Luft/Speiseröhre nochmal zu erweitern Wiederum andere sagen er soll erstmal ein stärkeres immunsystem bekommen und man danach schauen soll ob man operiert. Was würden Sie uns Raten ? Vielen Dank im Voraus LG

von Sumeja am 23.04.2018, 23:45



Antwort auf: Op oder nicht

Offenbar handelt es sich bei Ihrem Neffen um eine der vielen angeborenen Anomalien, die nicht selten bereits in der Neugeborenenperiode operiert werden müssen. Die Frage, ob das Operationsergebnis noch verbessert werden kann und wann dafür der richtige Zeitpunkt gekommen ist, kann ganz allein ein Experte nach gründlicher Untersuchung entscheiden. Ich würde ungern Rat geben, kann das so auch nicht qualifiziert tun. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.04.2018