Frage: Obstruktiv

Hallo Dr. Wahn, was ich immer noch nicht ganz verstehe...ist eine Bronchitis IMMER obstruktiv oder gibt es auch eine Bronchitis ohne Obstruktion? Und seh ich das richtig dass nur eine obstruktive Bronchitis gefährlich ist und eine nicht obstruktive nicht? Meine Tochter (4) hat ja alle 8 Wochen 3Wochen lang einen viralen Atemwegsinfekt der mit Schnupfen anfängt und zum starken Schleimhusten wird..es hilft da immer alles nichts da müssen wir immer einfach durch..nur weiss ich nicht ob ich es gelassen sehen kann oder muss ich mir Sorgen machen. Muss ich immer abhören lassen um zu prüfen ob obstruktiv? Denn das weiss ich ja immer nicht. Oder kann ich auch zuhause bleiben und nicht zum Arzt.Arzt macht ausser abhören ja eh nichts und ist auch sichtlich genervt wenn man immer kommt..wegen nur so einer Lapalie..ausserdem zum 100sten mal.. Vielen vielen Dank für ( mal wieder ) ihre Einschätzung!

von Kiki04 am 09.04.2018, 17:54



Antwort auf: Obstruktiv

Eine Bronchitis ist keineswegs immer obstruktiv, aber je jünger die betroffenen Kinder, umso wahrscheinlicher die Obstruktion der Atemwege. Bedenken, Sie, dass Kleinkinder eher durch strohalmdicke Bronchien atmen und nicht durch "Gartenschläuche", wie die Eltern sie aufweisen. Mit dem älter- und größerwerden tritt die Neigung zur Obstruktion meist in den Hintergrund, es sei denn, Kinder sind allergisch, dann ist oft eine konsequente Inhalationsbehandlung hilfreich. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.04.2018