Frage: Nachtrag Babyschwimmen

Lieber Herr Professor Wahn, am 3.07. hatte ich Sie um Rat gefragt, ob Sie Babyschwimmen bei einem 5 Monate alten Baby mit Asthma in der familiären Vorgeschichte eher befürworten oder verschieben würden, wobei Sie für das Verschieben plädierten. Jetzt wäre meine Frage: Ab wann bzw welchem Lebensmonat halten Sie denn Babyschwimmen im gechlorten Wasser für unbedenklich für meine Kleine? Danke schon mal und beste Grüße Dani

von Dani am 23.07.2018, 19:54



Antwort auf: Nachtrag Babyschwimmen

Es gibt da keine feste Grenze. Wenn bis zum 9. bis 12. Monat keine ekzematösen Hauterscheinungen (Neurodermitis) erkennbar sind, kann man es vermutlich riskieren. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 23.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asthmagefahr durch Babyschwimmen...?!

Guten Morgen Herr Prof. Wahn, ich wollte eigentlich mit unserer Tochter (8 Monate korrigiert) am Babyschwimmen teilnehmen, da sie am Baden und Wasser große Freude hat... Nun bin ich durch andere Mütter etwas verunsichert, da angeblich der Urin der Kleinen in Verbindung mit Chlor "giftige Dämpfe" entwickelt und das bei Babys unter einem Jahr ...


Babyschwimmen bei (Baby-)Asthma in der Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn eigentlich wollte mit meinem 7 Monate alten Sohn ab nächster Woche ins Babyschwimmen gehen (die von der StIKo empfohlenen Impfungen sind selbstverständlich alle bereits durchgeführt). Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass Babyschimmen neben seinen Vorteilen (Entwicklung der motorischen Fähigkeiten), auch einige Na...


Babyschwimmen ja oder nein?

Lieber Herr Professor Wahn, Wenn meine Tochter 5 Monate alt ist, war eigentlich ein Babyschwimm-Kurs geplant. Ich selbst bin Allergikerin, hatte früher Asthma, bin aber seit Jahren beschwerdefrei. Meine Mutter, Großmutter und Urgroßmutter - gefühlt die ganze mütterliche Familie hat Asthma. Kann ich trotzdem mit meiner Kleinen ins Babyschwimmen g...


Babyschwimmen?

Darf mein 7,5 Monate alter Sohn am Babyschwimmen teilnehmen? Er hat ein Ekzem in der rechten Kniekehle entwickelt. Ich selbst bin Neurodermitiker und Asthmatiker. Der Vater hatte beides in der Kindheit. Luftprobleme zeigt unser Sohn zum Glück nicht. Im Hinblick auf ein Asthma und Neurodermitis, würde der Kontakt zum Chlorwasser und die Luft im Sc...