Frage: Mandelverkleinerung wirklich nötig?

Guten Tag, Ich war heute mit meinem Sohn 3 Jahre alt beim HNO Arzt.Da er Sprachentwicklungsverzögerung hat.Es wurden mehrere Hörtests gemacht.Der aber o.B.war.Nun sagte mir der Arzt das er sehr große Mandeln hat,und die Polypen nach gewachsen sind.Er riet uns zur Mandelverkleinerung und Polypenentfernung. Aber ist das wirklich notwendig?Er schnarcht zwar und hat Atemaussetzer.Aber ist das ein Grund dafür? Ist das auch der Grund das er mit der Sprache hinterher hinkt? Und wie ist das mit der Nachblutung usw.? Wie ist das dann mit den Infekten,werden die dadurch weniger? Lg und Vielen Dank

von Pilzchen81 am 04.10.2017, 17:26



Antwort auf: Mandelverkleinerung wirklich nötig?

Ausnahmsweise mal kann die auffällige Atmung (Aussetzer) mal eine Entscheidung zur Entfernung des Gewebes rechtfertigen, in der Regal profitieren die Kinder dann enorm davon. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 06.10.2017