Frage: Lymphknoten und Tränensäcke durch Polypen?

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Vor ca. 2 Monaten ist mir ein großer Lymphknoten an seinem Hals aufgefallen und viele kleinere. Dies wurde per Ultraschall vom HNO als gutartig eingestuft und mir wurde gesagt, es käme von seinen vergrößerten Polypen. Diese hat er schon lange, früher sehr laut geschnarcht und oft Schnupfen, mittlerweile nur leicht verstopfte Nase. Kontrolle erfolgt hier Anfang November. Nun ist mir auch aufgefallen, dass mein Sohn leicht geschwollene Tränensäcke hat. Kann es auch mit seinen Polypen zusammen hängen? Können die Polypen denn so groß sein, wenn sie ihn kaum stören? Ist eine Lymphknotenschwellung auch typisch für Polypen. Mein Sohn hat zur Zeit einen leichten Schnupfen, der wohl eher hinten runter fließt als durch die Nase raus. Danke

von marfa am 25.09.2017, 10:38



Antwort auf: Lymphknoten und Tränensäcke durch Polypen?

Vermutlich hat der HNO Arzt die Dinge richtig eingeschätzt, dennoch sollte auch Ihr Kinderarzt dazu befragt werden, der damit große Erfahrung hat. Ich würde mir zunächst keine Sorgen machen, da dies recht häufig vorkommt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 25.09.2017



Antwort auf: Lymphknoten und Tränensäcke durch Polypen?

vielen Dank, die Kinderärztin sieht die Sache mit dem Lymphknoten völlig entspannt. Wegen Tränensäcken war ich noch nicht bei ihr, da es ja nur minimal ist und er sonst topfit ist. Einen schönen Tag.

von marfa am 25.09.2017, 11:01