Frage: Lungenentzündung

Hallo, mein Sohn 7 ist seit 14 Tagen krank. Erst war es ein grippaler Infekt. Er hatte 7 Tage durchgehend über 39 Fieber Kopf- und Nackenschmerzen. Letzte Woche Donnerstagabend passierte es dann das erste mal, dass es ihm plötzlich total schlecht ging, ihm schwindelig wurde und der Kreislauf versagte. Er konnte sich kaum auf den Beinen halten und spuckte fasst. Im Notdienst hieß es durch den grippalen Infekt würde der Kreislauf eben mitleiden.Seitdem kam das Fieber immer Schubweise am Nachmittag. Ab Freitag hatte er auch verstärkt Hustenanfälle. Am Sonntag dachten wir es geht ihm besser und haben ihn am Montag in die Schule geschickt. ( Da er schon eine Woche gefehlt hat )Die Schule rief dann nachmittags an. Unser Sohn hatte wieder einen Kreislaufzusammenbruch, diesmal mit Erbrechen. Sind dann direkt zum Kinderarzt, der diagnostizierte eine Lungenentzündung ( rechts Mitte und unten ) Er verschrieb ein Antibiotikum. Das Fieber ist nun weg, Husten kommt noch heftig in Schüben. Nun ist ihm heute wieder plötzlich so schlecht und schwindelig geworden das er erbrechen musste. Wie hängt denn das Erbrechen und der Schwindel mit der Lungenentzündung zusammen und müsste das mit der erfolgreichen Behandlung der Lungenentzündung nicht auch aufhören ? Vielen Dank Liebe Grüße

von Linus am 08.02.2017, 18:43



Antwort auf: Lungenentzündung

Offenbar hat die Lungenentzündung sich schon über Tage im Körper entwickelt. Wir wissen, dass sie bei Kindern zu erheblichen Kreislaufschwächen führen kann. Ausreichen lange körperliche Schonung mit Bettruhe ist wichtig, der Kinderarzt sollte ab und zu drauf schaun und die antibiotische Behandlung sollte ausreichend lange erfolgen. Selbst nach Abklingen der akuten Symptome werden Sie noch einige Tage Geduld haben müssen, bis Ihr Junge wieder "der Alte" ist. Gruß, Ulrich ahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ehemalige Lungenentzündung

Lieber Herr Prof.Dr.Wahn, vor ein paar Jahren wurde mal ein Röntgenbild der Lunge gemacht und da stellte man eine Vernarbung fest, die wohl durch eine ehemalige Lungenentzündung hervorgerufen wurde. Wovon ich aber nichts merkte. Zählt sowas als Risikofaktor für einen schlimmen COVID verlauf? Außerdem habe ich ein minimales Asthma das aber nur ...


Hohes Risiko für schweren Covid-Verlauf bei vorangegangener Lungenentzündung?

Lieber Dr. Wahn, mein Kind (3 1/2) ist nach einer bakteriellen Lungenentzündungen vor zwei Wochen aus dem Krankenhaus entlassen worden. Da die Entzündungswerte nicht erhöht waren, wurde die Lungenentzündungen erst recht spät erkannt. Das Antibiotikum wirkte jedoch schnell. Nun habe ich Bedenken, mein Kind zurück in die Kita zu bringen, da dort,...


LUNGENENTZÜNDUNG BEI KLEINKIND

Guten Abend Herr Dr. Wahn, mein Sohn (mein 4.Kind) wird jetzt am 21.2 ein Jahr alt. Er hatte bis jetzt einen etwas holprigen Start ins Leben... Er wurde nach dem Verdacht nicht mehr zu Wachsen 3 Tage lang eingeleitet. Dannach hatte er Gelbsucht,was jedoch schnell Anklang. Mit ca. 3Monaten, eine Woche nach der Rotavirenimpfung, bekam er hohes F...


4te Lungenentzündung

Mein Sohn ist erst 6 Jahre alt und hat gerade seine 4. Lungenentzündung. Ist das noch normal?


Medikation nach Lungenentzündung

Sehr geehrter Dr. Wahn, Unser Sohn, 17, bekommt seit er ca.9 Jahre alt ist Dauermedikation, viele Jahre Viani (Forte). Als das Asthma mit 14, 15 besser wurde, versuchten wir das Viani etwas zu reduzieren, mit 16 wechselte er dann auf Relvar, erst hochdosiert, dann vor einigen Monate auf die Standarddosis. Das Positive seit der Medikamentenu...


Chronische Lungenentzündung

Hallo, unsere Tochter hatte im nov22 und im März23 eine Lungenentzündung. Da die röntgenbilder recht ähnlich sind, gehen die ärzte von einer chronischen Lungenentzündung aus, sie soll daher für 8 bis 12 Wochen Antibiotika nehmen. Nach 8 Wochen erneute Kontrolle durch Röntgenbild. Mir kommen 8Wochen sehr lange vor. Ich kenne Antibiotika nur bei akut...


Hilusvergrößerung beim Röntgen nach lungenentzündung

Hallo Herr Dr. Mein Sohn ist 9 Jahre alt und hat immer wieder Probleme mit den Bronchien/der Lunge. Der Allergietest war negativ und bei dem letzten Röntgen wurde ein Faden auf dem Lungenflügel gesehen und dann mit Antibiotikum über 14 Tage behandelt. Gestern waren wir zur Verlaufskontrolle und nun geht der Faden zurück aber auf den anderen Seite...


Lungenentzündung und anschließende Infekte

Guten Morgen, Meine Tochter, 6 Jahre, hatte Mitte März eine beginnende Lungenentzündung, die wir mit Antibiotika gut behandeln konnten. Anschließend war sie allerdings bis heute in Dauerschleife krank mit verschiedenen Infekten. Alle wurden mit Salbutamol und teilweise Fiebersaft behandelt. Allerdings lagen zwischen den Infekten immer nur sehr ...


Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter (7) hat eine hyperreagibles Bronchialsystem. Sie hatte vorletzte Woche den RS Virus mit starkem Husten bis zum Erbrechen. Nach 5 Tagen Besserung, dann wieder Fieber. Es erfolgte eine Blutabnahme CRP 14 (bei Referenz 5), Leukos 15 Tausend. Ein nächster Virusinfekt wurde vermutet. Nach nochmaliger Besse...


immer wieder Lungenentzündung - welche weitere Diagnostik oder Medikation ist sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, unsere Tochter (6) hatte im letzten halben Jahr 3 Lungenentzündungen und 2 Bronchitiden.  An bisheriger Diagnostik erfolgten bisher: •Blutentnahme inhalative Allergene -> negativ •2x Blutententnahme Zöliakie -> 2x ganz leicht erhöht über dem Grenzwert ("Transglutaminase IgA-Ak