Frage: Kurzer Hustenanfall

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn ich hätte eine Frage wie man eine Aspiation bemerkt und wann man zum Arzt muss. Meine Tochter (10 Monate ) hat vor zwei Tagen gespielt und eine spielekiste ausgeräumt. Wir haben keine kleinteile in der Kiste. Plötzlich hat sie ganz arg gehustet mit Tränen in den Augen. Sie hat dann aber selbst zu husten aufgehört und weiter gespielt. War so ca. eine halbe Minute. Danach kein Husten mehr. Jetzt mach ich mir doch Gedanken ob von einem Spielzeug ( Stofftieren, größere Holzspielzeuge, duplo Steine) etwas abgegangen ist und sie etwas verschluckt hat oder sie sich einfach an ihrer Spucke verschluckt hat. Auf was sollte ich achten? Und würde bei einer aspiration weiterhin Husten oder Atemgeräusche bestehen ? Sie hat seitdem nicht mehr gehustet und hat auch nicht anders geatmet aber sie hat jetzt seit heut Nachmittag Schnupfen bekommen. Das heißt die Nase läuft. Ich will ihr nur ein unnötiges Röntgen ersparen. Deshalb frage ich hier. Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße Ili

von ili am 21.11.2017, 22:18



Antwort auf: Kurzer Hustenanfall

Der Verdacht auf eine Aspiration ist für mich leider gut nachvollziehbar: In genau diesem Alter, wo Kinder Vieles in den Mund stecken, passiert das sehr leicht. Nach dem Hustenanfall ist trügerische Ruhe und scheinbar alles wieder in Ordnung. Da ist das Röntgen sehr hilfreich und kein wirkliches Risiko. Würde ich unbedingt machen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.11.2017